Beiträge von Eoleon

Hallo,

mein Freund hat seine Wohnung zum 28.02.2013 gekündigt. In seinem Vertrag steht, die Kaution wird nach Ablauf von 6 Monaten gezahlt. Habe schon hier im Forum gelesen, dass der Vermieter das Recht dazu hätte falls Nebenkostennachzahlungen fällig wären.
    Wie ist es aber, wenn definitiv keine Nachzahlungen seitens des Mieters zu erwarten sind, darf dieser dann die Kaution vorher einfordern.

Gruß u. danke schon mal für eure Antworten.

Hallo allerseits,

meine Nebenkostenabrechnung erhielt ich am 20 November. Lt. dieser hatte ich ein Guthaben, welches mir bereits überwiesen wurde. Nun haben wir beim Vergleichen der Abrechnungen anderer Mieter festgestellt, dass mir bei den sogenannten Betriebskosten wie Grundsteuer, Versicherung, Gartenplege etc. dennoch zuviel berechnet wurde. Wie lange bzw. bis wann kann ich diese Abrechnung anfechten. Danke euch vielmals für Antworten!
    Gruß, Andy

Hi,

also ich versuch´s noch mal genauer.
    Beginn des Mietverhältnisses 01.05.2010. Dann müsste der erste Abrechnungszeitraum wohl 01.05.2010 - 01.05.2011 sein. Die einzige Abrechnung, die ich kürzlich erhalten habe ist 01.05.2011 - 01.05.2012, Laut dieser habe ich ein Guthaben. Nun wollte ich wissen, ob ich für den vorigen Abrechnungszeitraum die Rechnung noch einfordern kann, bzw. das Guthaben, weil ich davon ausgehe, dass ich im ersten Jahr viel weniger verbraucht habe. Hab ein bisschen darüber gelesen, bin mir aber nicht sicher. Es ist meine erste Wohnung und ich kenne mich noch nicht so gut aus.

Hallo allerseits,

folgender Fall in Kürze:
    Bin Mieter seit 01.05.2010.Habe für das erste Abrechnungsjahr, also 10/11 keine NK Abrechnung erhalten. Bis dahin war dies so üblich in diesem Hause! Habe nun dieses Jahr im November plötzlich doch eine Abrechnung für 11/12 bekommen mit einem Guthaben für mich:). Gehe nun stark davon aus, dass ich für das erste Jahr auch zuviel bezhlt habe:(. Kann ich diese Nebenkostenabrechnung also 10 /11 noch einfordern oder ist es dafür zu spät.
    Freue mich sehr über hilfreiche Anbtworten und danke schon mal im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!