• Hallo alle zusammen,
    wir wohnen zur Miete in einem Reihenhaus, das meines Erachtens ziemlich schlecht isoliert ist. Wir haben jedes Jahr (Winterzeit)Renovierungsaufwand wegen Schimmelbefall, obwohl richtig gelüftet, geheizt und diverse Mittel benutzt werden(Raumentfeuchter,spezielle Farbe die Schimmel verhindern soll, Schimmelentferner). Dieses mal sind die Zimmer noch stärker befallen als sonst. Ich habe dem Vermieter eine E-Mail geschrieben mit der Bitte sich darum zu kümmern. Als Antwort erhielt ich folgendes:

Hallo Herr Y,

der Schimmel ist bedingt durch den Wärmeunterschied innen/außen. Im Haus auftretender Wasserdampf (insbes. aus Küche und Bädern) kondensiert daher insbesondere in der Winterphase an den kalten Stellen über den Fenstern oder Ecken im Obergschoss oder am Eingang.

Verbesserungen schaffen daher nur die Verringerung der Dampfentwicklung z.B. durch effektive Entfeuchter, Verlegen des Küchenhaubenabzugs mittels Rohr nach Außen und Einbau eines el. Ventilators in die genutzten Bäder, was leicht von Ihnen gemacht werden könnte. Und wenn das nicht reicht eben eine komplette Sanierung der Außenisolierung durch meine Frau.

Letztes wäre allerdings zwischen uns zu überlegen weil sie dann gemäß der neuen Mietverordnung bei Isolationsmaßnahmen die Miete erhöhen müsste.

Ich müsste ferner in den nächsten Tagen (frühestens jedoch ab 9Uhr) nochmal ins Kellerbad. Das geht ja in Ordnung wenn nach mehrmalgen Klingeln niemand da ist ich mittels unserem Schlüssel reingehen kann?

Gruß,
    X

Könnt Ihr mir helfen,ist er im Recht oder wir? Ist er verpflichtet sich darum zu kümmern? Vielen Dank

• Schauen wir doch mal was die Mietervereine dazu sagen.
    Start - Mieterverein Stuttgart auf Ratgeber - dann heizen und lüften
    Zitat:
    So mancher hat Schwierigkeiten, richtig zu heizen und zu lüften.
    Aus falsch verstandener Sparsamkeit lüftet man zuwenig oder falsch. Der Erfolg: in Küchen, Bädern und Schlafzimmern bildet sich Schimmelpilz. Das muss nicht sein - in den meisten Fällen ist nämlich die Ursache des Schimmels hausgemacht und liegt nicht an Baufehlern.

• Hallo TreySongzzz,

der Argumentation Deines VM kann ich gut folgen.
    Wenn Du bei Google (und auch hier im Forum) mal "Schimmel" eingibst, findest Du Lesestoff bis nach Ostern...:eek:
    Und, "freue" Dich: Das Problem wird schlimmer werden, je teurer Energie wird und dadurch versucht wird, mehr Heizosten einzusparen.

• Das kann nicht sein wir lüften jeden Tag (Stoßlüften) ca. 5-10 min das zweimal am Tag. Ansonsten ist die Heizung immer aufgedreht!!

Das Lüften ist zu wenig. 5 Minuten ist garnichts. Da reicht gerade mal bis zur Raummitte. 15 sollten es schon sein, damit auch die Luft welche sich hinter den Schränken und sonstwo befindet auch mal ausgetauscht wird. Räume, welche nur zeitweise genutzt werden, können bei nicht gerade Frosttemparaturen, stundenlang gelüftet werden. Das geht aber nur bei abgestellter Heizung.
    Da wird man sich wohl noch in Zukunft etwas umstellen müssen.

• 5-10 min. Stoßlüften 2 x am Tag sind gerade in den Wintermonaten völlig ausreichend, da durch die hohen Temperaturunterschiede der Luftwechsel schneller geht.

Wichtig ist, die Türen zwischen Räumen mit unterschiedlichen Temperaturen geschlossen zu halten, die Wohnung nicht auskühlen lassen, auch wenn man tagsüber niocht zuhause ist, beim Kochen Duschen, Dampfbügeln o.ä. wasserdampferzeugenden Tätigkeiten, Türen der Räume geschlossen halten und im Anschluss stoßlüften.

• bitte :)

mal so mit reingeworfen.
    ich hab das selbe problem, ich wohne aber in einer Einlieger bzw kellerwohnung.
    anfangs war alles ok, im sommer schön kühl, trotzdem gelüftet.

ich messe seit monaten die luftfeuchte und temperatur, da ich den verdacht hab das sich hinter der Rigibswand+etwas styropor zur dämmung schimmel bildet, bzw ich möcht nicht einmal wissen wie die wand aussieht.
    jedenfalls keller - schonmal problem, ich lüfte ca 3-4x am Tag für 15 sogar 20min um die luftfeuchtigkeit runter zu kriegen, hab dann eine raumtemperatur von knapp 10°C die sich nach ca 2-3std bei knappe 19°C einpendelt, sobald draußen die sonne etwas scheint (im winter wir haben hier -4°C im moment schaltet die heizung ab und zu ganz ab und bin ich bei evtl 18-19°C im Wohn/schlafzimmer (heizung vollgas in jedem raum). was schonmal zu wenig ist, im bad hab ich ca das gleiche wo laut recht 23°C angemessen sind. ich hab mir eine zusatz heizung (elektrisch) besorgt das ich mir nicht den arsch abfriere, luftentfeuchter aufgestellt und und.
    und die ganze schose habe ich nur, weil außen nichteinmal eine wanne/dämmung oder sonstwas vorhanden ist, es ist leicht einen feuchten raum hinter ner doppelten wand zu verstecken.
    ps: ich musste sogar mein bett fast mitten in raum stellen, weil es mit abstand von 20cm zu wänden feucht wurde und anfing zu schimmeln (es war neu...) so nun mal eine frage an euch, was kann ich tun? außer miete zu kürzen... ich bin nämlich der selben meinung das es baulicher mangel ist.
    meine wände sind auch kalt (wohlgemerkt hohlraumwand+dämmung+außenmauerwerk)

so ratlos wie der ersteller bin ich nämlich auch....

ach ja- ich hab ein tolles fenster, da ist es sogar egal ob auf oder zu kälte ist die selbe wo reinzieht, die anderen fenster (doppelverglasung) sind auch nicht gerade von zugluft befreit. (kein altbau)

• Zitat

Und du meinst jetzt, dass wir hier eine Lösung für dein Problem parat haben? Du irrst, und das sogar gewaltig. Schimmel und deren Ursachen kann nur vor Ort von einem Experten aufgedeckt werden.

Also erspare dir weitere Veröffentlichungen, hole deinen Vermieter mit ins Boot und lass den Experten arbeiten.

• das mag vielleicht sein das man mir keine detailierte auskunft geben kann - aber vielleicht gibt es welche die dadurch schon erfahrungen gemacht haben, bezüglich den schritten was man gehen kann wie mietkürzungen etc. :)

mehr meinte ich damit nicht.
    aber trotzdem danke für den kleinen rat, bin derzeit schon dabei mich schlau zu machen.

• Zitat

ich bin nämlich der selben meinung das es baulicher mangel ist.

Meinung zählt aber nicht, Du solltest das beweisen können.

Zitat

Sind das nicht alle Schimmelmieter. die an Baumängel glauben ?

Zitat

ach ja- ich hab ein tolles fenster, da ist es sogar egal ob auf oder zu kälte ist die selbe wo reinzieht, die anderen fenster (doppelverglasung) sind auch nicht gerade von zugluft befreit. (kein altbau)

Schon mal dran gedacht, dass dies gewollt sein könnte ?

Zitat

was man gehen kann wie mietkürzungen etc.

Das könnte dann doppelt teuer werden.

• Hallo 4motion,

bei Anmietung einer solchen "Wohnung" musst Du mit Überraschungen rechnen.
    Ich empfehle Dir, Dich nicht mit rechtlich riskanten Mietminderungen, sondern eher mit einer neuen Wohnungssuche zu beschäftigen.

• Hab ich das richtig verstanden, dass du auf der Innenseite deiner Aussenwände Dämmung hast???

ja es hat sich ein bekannter angeschaut der damit beruflich zu tun hat, es kommt die außenmauer, dann die hohlraumplatten mit styropor um zu dämmen, irgendwie mir klar das dadurch sich feuchtigkeit dahinter "sammelt"

• Hallo 4motion,

bei Anmietung einer solchen "Wohnung" musst Du mit Überraschungen rechnen.
    Ich empfehle Dir, Dich nicht mit rechtlich riskanten Mietminderungen, sondern eher mit einer neuen Wohnungssuche zu beschäftigen.

danke, suche auch grad schon - war ne schnelle notlösung hier durch trennung von ex. musste auch alles relativ schnell gehen.
    aber überrascht bin ich allerdings, jetzt weiß ich auch warum ichs frisch gestrichen hinterlassen soll :)

• Meinung zählt aber nicht, Du solltest das beweisen können.

Sind das nicht alle Schimmelmieter. die an Baumängel glauben ?

Schon mal dran gedacht, dass dies gewollt sein könnte ?

Das könnte dann doppelt teuer werden.

das mit beweisen ist so ne sache- werd mir mal rat von nem profi holen - kenne da jemand dann seh ich schon ob es am bau oder an mir liegt.

naja schimmelmieter an baumängel - vorige wohnung hat ich nicht das problem :) und davor auch nicht.
    und im keller ist ja immer mehr feuchtigkeit, nur der keller hat keine wanne oder diese noppenfolie wodurch die wand natürlich so oder so feuchtigkeit zieht. und die dämmung drauf macht das ganze natürlich nahhaft weil die feuchte wand ja nix abgeben kann außer an die dämmung. und das mein ich mit baulichem mangel. gut gemeint aber wohl falsch gedacht beim planen.
    ist eh alles etwas lari fari gemacht worden zumindest viel.
    die abtrennung zum restlichen "keller" zb sind paar balken und riegibsstücke....

mit dem fenster gedacht - naja im winter nicht sehr toll....
    da die heizung irgendwie nicht die heizleistung bringt, und man die zugluft brutal merkt. das se net komplett dicht sein werden ist ja ok aber ein normales kellerfenster drin behalten...
    wo es warm war ging es ja noch.

schimmel ist es nicht direkt - feuchtigkeit eben, setze ja alles daran das sich kein schimmel bildet. nur was hinter der hohlraum wand ist weiß ich halt nicht.

werde mir ne andere wohnung suchen und nebenher mal beim mieterschutzbund fragen "wie, wo, was"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!