Hallo alle zusammen,
wir wohnen zur Miete in einem Reihenhaus, das meines Erachtens ziemlich schlecht isoliert ist. Wir haben jedes Jahr (Winterzeit)Renovierungsaufwand wegen Schimmelbefall, obwohl richtig gelüftet, geheizt und diverse Mittel benutzt werden(Raumentfeuchter,spezielle Farbe die Schimmel verhindern soll, Schimmelentferner). Dieses mal sind die Zimmer noch stärker befallen als sonst. Ich habe dem Vermieter eine E-Mail geschrieben mit der Bitte sich darum zu kümmern. Als Antwort erhielt ich folgendes:
Hallo Herr Y,
der Schimmel ist bedingt durch den Wärmeunterschied innen/außen. Im Haus auftretender Wasserdampf (insbes. aus Küche und Bädern) kondensiert daher insbesondere in der Winterphase an den kalten Stellen über den Fenstern oder Ecken im Obergschoss oder am Eingang.
Verbesserungen schaffen daher nur die Verringerung der Dampfentwicklung z.B. durch effektive Entfeuchter, Verlegen des Küchenhaubenabzugs mittels Rohr nach Außen und Einbau eines el. Ventilators in die genutzten Bäder, was leicht von Ihnen gemacht werden könnte. Und wenn das nicht reicht eben eine komplette Sanierung der Außenisolierung durch meine Frau.
Letztes wäre allerdings zwischen uns zu überlegen weil sie dann gemäß der neuen Mietverordnung bei Isolationsmaßnahmen die Miete erhöhen müsste.
Ich müsste ferner in den nächsten Tagen (frühestens jedoch ab 9Uhr) nochmal ins Kellerbad. Das geht ja in Ordnung wenn nach mehrmalgen Klingeln niemand da ist ich mittels unserem Schlüssel reingehen kann?
Gruß,
X
Könnt Ihr mir helfen,ist er im Recht oder wir? Ist er verpflichtet sich darum zu kümmern? Vielen Dank