Hast Du Geld übrig ?
Dein Umzug kostet auch.
Kann es sein, dass es sich um eine Schalldämmung handelt, die sind auch von innen angebracht.
übrig ist übertrieben, nur irgendwas sollte passieren.
dauerzustand sollte es nicht werden.
schalldämmung an außenwand? hmm, den wo ich das gezeigt hab, der sich das angeschaut hat, meinte es gibt so hohlraumplatten mit dämmung, da ist ne dünne platte ca 1-2cm styropor drauf, ist ne billigere lösung wie die glaswolle usw.
leuchtet mir auch ein, hier ist alles etwas profisorisch gemacht worden, hauptsache günstig. sagte selbst der kabeltechniker und der war im anderen teil des kellers, das hier wohl überall gespart worden ist.
wird schallschutz nicht mit schaumstoff gemacht?
das witzige ist das vermieter meinte "vormieter mussten kaum heizen, die wand ist n halben meter dick usw"
klar wenn hohlraum dazwischen ist (dacht ich mir).
ich kenns halt, das man dämmung außen anbringt (styropor)
oder wie unterm dach, mit glaswolle etc.
ich hab die feuchtigkeit ja seltsamerweise nur an den wänden wo die riegibs platten drauf sind. in Küche zb wo nur mauerwerk ist, ist gar nichts, trotz nur fenster und kein dunstabzug.
deswegen sag ich ja irgendwas ist da faul.
vielleicht (ohne unterstellung) gesehen das wand feucht ist, man brauch geld - scheiß egal platten drauf - was keiner sieht weiß keiner.
als ich einzog sah man auch nichts, war ja frisch gestrichen.
ich werd mir das mal anschauen lassen, will nicht selbst n stück der wand rausschneiden, kann ja dann berichten was sache ist.