stromheizung

• hallo, ich habe folgende frage: wir haben unsere wohnung zum 15.04.2013 gekündigt. wohnen nun seit 1 woche in unserer neuen wohnung.
    in der alten wohnung hatten wir eine sogenannte nachtspeicherheizung, d.h. wir haben mit strom geheizt mtl. 210,- €. nun habe ich heute den strom für diese wohnung abgemeldet, da wir auch keine schlüssel mehr hierfür haben. der vermieter hat gestern wieder die heizung dort angestellt, dies hat er mir telefonisch mitgeteilt.
    nun meine frage: kann er uns stress machen, das ich den strom abgemeldet habe und er nun für die heizung zahlen muss?

danke schon mal.

• Wenn Sie den Strom ordnungsgemäß mit dem Zählerstand abgemeldet haben und den Vermieter als neuen Kunden angegeben haben, kann nichts passieren. Die Kündigung der Wohnung hat damit nichts zu tun. Das Anstellen der Heizung in der leeren Wohnung geht zu Lasten des Vermieters.

War natürlich saublöd, den Schlüssel schon zu übergeben. Damit kann der Vermieter die Wohnung instandsetzen und sich dabei am Wasserverbrauch schadlos halten.

• wir haben unsere wohnung zum 15.04.2013 gekündigt.

Ein ungewöhnliches Datum. Wurde es vom VM schriftlich bestätigt?
    Wurden mit dem VM sämtliche Zähler abgelesen und die Stände protokolliert?

Einmal editiert, zuletzt von Berny (4. Februar 2013 um 19:15)

• Zitat

da wir auch keine schlüssel mehr hierfür haben.

Hast Du die von selbst so lange vor Mietende abgegeben oder wurde das vom VM verlangt.

Zitat

der vermieter hat gestern wieder die heizung dort angestellt, dies hat er mir telefonisch mitgeteilt.

Glaubst Du, dass es üblich ist, wenn ein Mieter ausgezogen ist, dass der VM im hinterher noch mitteilt, dass die WHG beheizt wird ?

Zitat

genau das habe ich gatan, den vermieter angegeben, da es noch keinen nachmieter gibt.

Kann es auch nicht, Du bist noch der Mieter. Du zahlst doch noch Miete ?
    Gab es einen Aufhebungsvertrag ?

• Hallo ciiity!

nun meine frage: kann er uns stress machen, das ich den strom abgemeldet habe und er nun für die heizung zahlen muss?

Der Vermieter wird keinen Stress machen. Stattdessen könnte er euch einfach wieder beim Stromlieferanten anmelden.

Da allerdings bereits eine Übergabe mit dem Vermieter vorgenommen wurde, kann bzgl. des Stromverbrauchs nichts schieflaufen. Ihr seit nicht mehr im Besitz der Schlüssel und habt daher keine Verfügungsgewalt mehr über die Anlage.

Mich würde allerdings interessieren, warum ihr bereits so lange Zeit vor der ordentlichen Beendigung des Mietverhältnisses die Schlüssel übergeben habt.

Die Nebenkosten laufen natürlich solange noch weiter (inkl. Wasserverbrauch wie Kolinum ja auch schon angemerkt hat).

Gruß
    ObiWan

• Hallo ciiity,

es kann hier zur Streitfrage kommen, wann das Mietverhältnis beendet worden ist. Entweder mit der Schlüsselübergabe oder nach Ablauf des Mietvertrag unter Einhaltung der Kündigungsfrist.
    Und solange Sie Mieter sind, haben Sie eine sogenannte Obhutspflicht. Dazu zählt auch das Beheizen der Räumlichkeiten in den Wintermonaten oder wenn es erforderlich ist. Sollte es unterlassen werden und es kommt zu Schäden, dann kann ein Probleme für den Mieter geben.

Tipps: Versuchen Sie einen Nachmieter zu finden, damit Sie aus Ihren Vertrag heraus kommen. Voraussetzung hierbei ist das Einverständnis des Vermieters.

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

• Bokiwi:

"es kann hier zur Streitfrage kommen, wann das Mietverhältnis beendet worden ist. Entweder mit der Schlüsselübergabe oder nach Ablauf des Mietvertrag unter Einhaltung der Kündigungsfrist."
    - Mit Beendigung des Mietvertrags, also Kündigungsdatum.

"Und solange Sie Mieter sind, haben Sie eine sogenannte Obhutspflicht."
    - Trifft durch konkludentes Handeln (Annahme der Schlüssel) den VM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!