Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich aus einem dringenden Anlass hier angemeldet.
Ich bin mit meiner Mitbewohnerin vor 2 Monaten in eine wirklich nette Wohnung eingezogen. Soweit ist auch alles super, haben uns mit dem Vermieter gut verstanden und generell war alles in Ordnung. Jetzt haben wir ein Schreiben bekommen, dass ein neuer Vermieter das Haus übernommen hat und nun eine Mieterhöhung verlangen will. Allerdings nur von meiner Mitbewohnerin und mir, nicht von den anderen 4 Parteien im Haus.
Sein Grund hierfür:
Wir haben eine Einbauküche übernommen und die Wohnung wurde grunderneuert. Wir waren Erstmieter nach Neurenovierung oder so etwas.
Mein Problem:
Wir haben bei der Besichtigung UND am Tag der Vertragsunterzeichnung nachgefragt ob die Küche drin bleibt und wir irgendwas zahlen müssten. Der alte Vermieter hatte dies verneint, sie wäre mit drin.
Meine Frage nun:
Kann ein neuer Vermieter, 2 Monate NACH Einzug mit einer Mieterhöhung um die Ecke kommen, dafür dass die Wohnung renoviert wurde und weil wir eine Einbauküche darin haben bei welcher uns versprochen wurde sie wäre mit drin?
Anbei: Ein paar Tage nach unserem Einzug kam die Vormiertrin uns besuchen und hat wortwörtlich gesagt dass unsere Wohnung jetzt toll aussähe, nachdem sie vorher ein 'runtergekommenes Drecksloch' war und sie eh hätte renoviert werden müssen.
Auch jetzt sind noch gravierende Mängel an der Wohnung (Heizungen fallen teilweise aus etc., weswegen wir eigentlich über eine Mietminderung nachgedacht hatten und nicht noch eine Erhöhung erwartet hatten!