Hallo zusammen,
ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, möchte abe dennoch gerne für meinen speziellen Fall einen Thread eröffnen.
Wir wohnen seit 2 Jahren in einer Mietwohnung im 2. OG, in der zur Nordseite Dachschrägen mit Veluxfenstern eingebaut sind. Schlafzimmer und Büro sind hiervon betroffen. In den Wintermonaten haben wir regelmäßig eine starke Feuchtigkeitsansammlung/Kondensatbildung an den Fenstern sowie am Rahmen. Bei starker Kälte sammelt sich so viel Wasser, dass es sich in der Fensterbank ansammelt und letztlich auf das Bett, den Fußboden oder den Schreibtisch tropft. Inzwischen haben sich einige fiese schwarze Schimmelflecken (
Fotos im Anhang) gebildet, so dass ich definitiv eine Gesundheitsgefahr sehe - insbesonder wenn das Wasser auf's Bett tropft und man dort täglich schläft.
Unsere Vermieter sehen keinen HAndlungsbedarf und sind der MEinung, man könne nichts dagegen unternehmen und dass das nun mal so ist. Das Problem ist bereits von der Vormieterin bekannt...
Wir lüften wirklich regelmäßig und sorgen für eine ausreichende Beheizung der Räume. Von Bekannten, deren Wohnung ähnlich liegt, weiß ich, dass dort null Probleme dieser Art auftreten und die Fenster auch im strengsten Winter keine Feuchtigkeit ansammeln.
Ich möchte nun gerne ausdrücklich unsere Vermieter auffordern, aktiv zu werden, bin mir nur noch unsicher, inwiefern der Eigentümer zur Ausbesserung verpflichtet ist. Kann jemand einschätzen, ob die Schäden auf den Fotos eventuell auf bauliche Mängel zurück zu führen sein könnten? Ich will gerne Argumente für das Gespräch mit dem Vermieter haben und nicht abgespeist werden mit einer Aussage à la "da hätten sie mal besser lüften müssen".
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Gruß aus Lüneburg