Erst einmal Guten Abend, ich habe mich heute erst hier wegen Problemen mit der NK-Abrechnung angemeldet, also verzeiht mir bitte, wenn ich etwas falsch mache.
Nun zum eigentlichen Thema, wir haben letzte Woche ,die Nk Abrechnung erhalten, aus welcher ich aber gar nicht schlau werde ( vielleicht jemand anderes?)
Zu den einzelnen Posten ist noch folgendes zu sagen:
Grober Frischwasserverbrauch:
2 Erw täglich 1 mal kurz duschen, 1 mal spülen, 1 mal Woche baden, 1mal woche kind duschen, ansonsten Toilettenspülung und Kochwasser u so . ( also keine täglichen Badeorgien oder stdlanges duschen)
Grundsteuer: Mein Bruder zahlt in derselben Stadt für Haus und Hof 50€/ Quartal. Wir leben auf 76 qm.
Abwasser: da frag ich mich jetzt wie kann mehr Wasser abfließen als ich verbrauche?
Hausmeister:
Wenn Glühbirnen im Flur defekt sind, müssen wir die meist selber auswechseln, da tagelang nichts geschieht. Mülltonnen werden vom nachbar raus und reingebracht. treppenhaus wird auch selber geputzt von uns. Also einzige wofür jmd raus kommen muss, ist wenn etwas an der Heizung auf dem Speicher gemacht werden muss. ( gefegt oder schnee gescheppt oder sonst was wird auch nicht ,soweit ich es mitbekomme)
Gas: im Wohnzimmer, Küche und Kinderzimmer ist die Heizung meist aus. In Bad und Schlafzimmer steht sie im Winter im durschnitt auf Stufe2-3 (wenn wir weg sind werden sie auf stufe 1 runter gestellt) . Die anderen werden nur bei Bedarf eingeschaltet. Meist dann aber auch nru auf 1 evtl 2. ( also ahben hier keine Sauna oder so)
Müllsortierung: Irgendwer schafft es leider nicht den Müll zu trennen ( 10l Plastikeimer in Papiermüll) , Biomüll oft in Plastiktüten verpackt etc. Und eine Familie wo der Sohn einen Laden hat, stellt ihren Müll anscheinend auch dazu ( Gewerbemüll). Sind keine Sachen die man in solchen Mengen im Haushalt benutzen würde.
Ist diese Nk-Abrechnung jetzt so richtig und muss bezahlt werden? (weill der Betrag ist schon sehr hoch für 2 Erwachsene und 1 Kind, zahlen ja monatlich schon ca 180€€ an NK). Insgeamt würden wir ja sonst schon auf fast 3000E nebekosten kommen.
Danke im voraus!( leider ist der Mietershcutzbund hier wohl total überlaufen)
P.S
Im mietvertrag steht zu den Nk folgendes:
Folgende NK werden berechnet:
a.) laufende öffentliche Lasten
b.)Wasserversorgung
c.) Kanalgebühren u Entwässerung
d.) Straßenreinigung
e.) Müllabfuhr
f)Müllsortierung
g.) Hausreinigung und Ungezieferbekämpfung ( wie gesagt Hausreinigung machen die Mieter selber, als ich das erste mal den Flur geputzt hatte, nach Einzug waren meine Mops Kohlrabenschwarz, ahbe noch nie gesehen das hier ansonsten von jemandem etwas gereinigt wurde)
h.) Allgemeinbeleuchtung (normalerweise muss immer irgendein bewohner die Lampen im Flur auswechseln)
i.) Sach und Haftpflichtversicherung
j.)Hausmeister/ Anlage Haus
k) Sonstige Betriebskosten, insbeondere die jährliche wartung u reinigung der heizung und Boiler u Durchlauferhitzer ( in unserer Wohnung wurde in den 3 Jahren noch nichts gewartet)
l) Schornsteinfeger
m)Heizkosten-Energie ( umlage nach Wohnfläache)
Und soweit ich weiß hat der VM mehrere Häuser.