Beiträge von Renasia

    Renasia:

    "Folgende Nk werden berechnet ( s. 1 Thread) und dann folgendes:
    Nach jahresende erfolgt eine gesamtabrechnung, auf deren Grundlage die voraussichtlichen Betriebskosten für das kommende Jahr berechnet werden."
    - Naja, nicht diese, sondern die zukünftigen monatlichen Abschlagszahlungen, aber was soll's.

    "Die Kosten der Heizung werden nach folgendem Schlüssel umgelegt: nach der Größe der Wohnung. Der Mieter erklärt sich einverstanden mit der Abrechnungsmodilität. ( die MV wurde 09/2009 unterschrieben)"
    Ist für ab dem 01.01.2009 begonnene HK_Abrechnungszeiträume nicht mehr zulässig, auch nicht(!) durch Beschlüsse der Eigentümerversammlung in WEG-Häusern kippbar. Heizkostenverordnung - Gesetze und Verordnungen erläutert bei Techem

    Allgemeinstrom: i.O.
    Grundsteuer: i.O.
    Versicherung: nicht i.O., es sei denn, ein phantasievoller Richter würde sie unter k) einsortieren
    Frisch-+Ab-+Regenabwasser: i.O.
    Müllgrund-+Verbrauch: i.O.
    Hausmeister: Ich würde mir Tätigkeitsnachweise + Kostenaufstellung zeigen lassen, steht mir zu.
    Schorni, Gas + Wartung: Der rechtswidrigen "Abrechnung" würde ich widersprechen und, wenn der VM drauf besteht, den Betrag um 15% kürzen.
    Müllsortierung: würde ich ablehnen, da von mir nicht mitverursacht. Und der HM guckt gegen Bezahlung zu???


    Dankeschön, Wie gesagt wo kein HM ist, kann auch keiner gicken, das einzige was er evtl macht ist Wohnungen zeigen ( wie sonst ein makler).
    [B]Was ich vor allem nicht verstehe , ist wie er auf einen Schlüssel von 7,4 kommt.
    Achso,was ich vergass zu erwähnen, im Müll ist meist auch gewerbemüll ( nachbarn haben einen Laden) merkt man an den Produkten, die sich des öfteren darin befinden. ( Einige Nachbarn sind mit VM verwandt)
    Und Stellülätze werden vom VM oft füür den Autoverkauf genutzt (hat noch einen Gebrauchtwagenhandel nebenbei wo teilweise 3-4 Autos hier zum verkaufen standen und unser Besuch nciht parken konnte)

    Hallo Renasia,
    Frage vorab: Sind alle in der Betriebskostenabrechnung genannten Positionen im Mietvertrag als umlegbar aufgeführt?
    Oder zumindest lt. BetrkVO auf den Mieter umlegbar?
    Irgendwelche Angaben von Umlageschlüsseln (Mietfläche, Nutzer, Verbrauch, WE)?
    Weshalb drei Positionen Müll betreffend?


    Nein, dort steht folgendes dazu:

    Folgende Nk werden berechnet ( s. 1 Thread) und dann folgendes:
    Nach jahresende erfolgt eine gesamtabrechnung, auf deren Grundlage die voraussichtlichen Betriebskosten für das kommende Jahr berechnet werden. In dieser Abrechnung werden die NK-Vorauszahlungen auf der grundlage des vergangenen jahres kalkuliert.
    Überschüsse und nachzahlungen werden nach Rechnungserstellung von den Parteien geleiset.
    Die Kosten der Heizung werden nach folgendem Schlüssel umgelegt: nach der Größe der Wohnung. Der Mieter erklärt sich einverstanden mit der Abrechnungsmodilität. ( die MV wurde 09/2009 unterschrieben)

    das ist alles was da dazus teht. Auch die Abrechnung bestht nur aus dieser einen Seite ( wo auf jeden Fall schon mein name, so wie das datum 20111 falsch waren.

    Weshalb 3 positionen den Müll betreffen, ja das habe ich mit meiner Schwägerin auhc shcon gerätselt, denn sie meinte enweder zahlt man die Müllgrundgebühr oder den Müllverbrauch, ob das so stimm weiß ich nicht.
    Warum die Müllsorteierung? Weil wir nachbarn haben die zu doof sind den Müll zu sortieren ( 10 L Plastikeimer im Papiermüll usw, also nciht mal ausversehen), weiß nciht ob die Müllabfuhr dann Zuschläge nimmt ( hier sorteirt keiner den Müll in den Tonnen) . Wenn nciht sortiert ist kenne ich es normal so, das die Tonnen voll stehen bleiben.

    Wie gesagt ansonsten wäre vor allem der Schlüssel interessant ( ( Wohnungen im Haus) und ob man einen hausmeister der ( gar) nichts macht , bezahlen muss.
    Unsere Außenbeleuchtung ist seit unserem Auszug defekt, das Licht kann man seit 2 Wochen im Erdgeschoß´nicht mehr einschalten , um nur kurz beispiele zu nennen.

    Hast das nicht gewußt ?
    Wer hat denn was anderes behauptet ?
    Wieder zu viel Wasser geschluckt ?


    Aber nur wenn es nach m² berechnet wir, was an sich normal ist.
    Es gibt auch Städte / Gemeinden die das in m³ ausweisen, Du Schlaumeier.

    Bei uns hat Niederschlagwasser eine eigene Zeile, demnach war was sagt dir Niederschlagwasser, beim Abwasser unsinnig.

    Die Antworten des Superusers Fanta zeigen deutlich, dass er von Mietrecht kaum Ahnung hat. Und das Lesen von Betriebskostenabrechnungen beherrscht er wie ein Erstklässler.

    Wasser und Abwasser haben die gleichen Anteile im m³, und dass Abwasser mittlerweile teurer als Frischwasser ist, sollte man eigentlich wissen.

    Niederschlagswasser hat übrigens eine eigene Zeile.

    Und das wichtigste, nämlich das Fehlen einer Heizkostenabrechnung nach der Heizkostenverordnung ist diesem klugen Vermieter nicht aufgefallen.

    Darum meine Feststellung: Fanta setzen, das gibt ne 6 minus!

    ich beherrsche es auch nciht, aber genau deswegen frage ich ja nach. :)

    Sollte man , okay ich wusse es aber nciht, nun bin ich schlauer.

    Okay Niederschlagwasser ist dann regenwasser, hatte ich das doch richtig gesehen.

    naja aber das ist euch ja zum Glück aufgefallen.

    Meine Antwort setzt voraus, dass ihr eine Zentralheizung habt, die mit Gas betrieben wird.

    Die Abrechnung ist übersichtlich und eigentlich nicht zu beanstanden. Aber da hier ganz stark gegen die Heizkostenverordnung verstoßen wird/wurde, würde ich diese Abrechnung dem Vermieter um die Ohren hauen.

    Seit 2009 muss eine Heizkostenabrechnung zu 30% nach der Fläche und zu 70% nach dem individuellen Verbrauch abgerechnet werden.

    Euer Vermieter macht es sich sehr einfach und rechnet die gesamten Kosten nur nach der Wohnfläche. Und das ist nicht erlaubt, auch wenn es so im Mietvertrag steht.

    Sprecht den Vermieter darauf an, warum er nicht nach der Heizkostenverordnung abrechnet und wenn er euch dumm kommt sofort zu einem Anwalt für Mietrecht. Der wird dann dem VM schon erzählen, wo der Barthel den Most holt.

    Erstmal dank, das wir hier nach dem individuellen vebrauch nciht möglich sein, da an den heizungen keine "Zähler" angebracht sind ( und ja ,sry ich vergaß es ist Gas).

    Was ich nicht verstehe ist, wie er in der Abrechnung auf einen Schlüssel von, 7,irgendwas kommt.

    Bsp: Strom/ Grundsteuer/ Versicherung: Würde ja mal vermuten, das man das durch die Parteien teilt ( sind 8 Parteien) , da komm ich dann allerdings auf eine 7,36 Stelle . Wenn ich den Geldbetrag teile, auf eine 7,31 Stelle.
    Regenwasser: Hier wurde die Gesamtfläche des Hauses mal Tage genommen. Würde verstehen wenn es nun durch 8 Familien geteilt würde. Wird es aber nicht bei der Berechnung so komme ich auf 7.37. Bei dem Geldbetrag auf ebenfalls 7,37 .
    ( wir haben keine halben Wohnungen vermietet und halbe personen Leben bei uns auch keine, vor allem versuche ich heruaszufinden, wir man auf diesen Schlüssel kommt)

    Ja, das haben wir vor,zum Anwalt zu gehen, nur ich muss ja schon ein klein wenig vorher bescheid wissen.

    Was ist mit den Klamotten ?
    Auto waschen, Garten gießen, usw, usw, ...


    Na und ?
    Was hat das mit eurem Haus zu tun ?


    Was sagt dir Niederschlagwasser ?


    Und noch kein Schimmel in der Bude ?


    Für 76 m² günstig, klar, dass da eine Nachzahlung kommt.
    I.a.R. kalkuliert man m² x 3 = NK


    Das wären 250 € p.M. kommt doch hin.


    Berlin ?

    Um auf deine ( sry teilweise sinnlosen) Fragen zu antworten.

    Zu dem mit dem Frischwasserverbrauch:
    Wir haben weder Auto (abgesehen davon das man das cuh teilweise auch agr nciht so einfach waschen darf), noch Garten, noch Balkon, noch Pflanzen, wachen tue ich bei meiner Mutter, und da ich evtl Kleinigkeiten vergessen habe, sprach ich auch von einem GROBEN Frischwasserverbrauch.

    Grundsteuer: A haben wir kein Haus, sondern eine Wohnung, welche wir angemietet haben, naja evtl das die preise von der Stadt festgesetzt werden.

    Abwasser: Ich vermute mal das Niederschlagwasser unter Regenwasser gehört. Denn ich habe in der Schuler gelernt, das Regen Niederschlag ist.

    Heizung; Nein , kein Schimmel. Denn dort steht MEIST und dort wird auch mehrmals täglich gelüftet.

    Nebenkosten:
    Diese wurden aufgrund der letzten NK.Abrechnung ausgerechnet.Was man im Durschnitt zahlt weiß ich leider nicht.

    Wohnort: Nicht Berlin, sondern Nrw.

    Erst einmal Guten Abend, ich habe mich heute erst hier wegen Problemen mit der NK-Abrechnung angemeldet, also verzeiht mir bitte, wenn ich etwas falsch mache.

    Nun zum eigentlichen Thema, wir haben letzte Woche ,die Nk Abrechnung erhalten, aus welcher ich aber gar nicht schlau werde ( vielleicht jemand anderes?)

    Zu den einzelnen Posten ist noch folgendes zu sagen:
    Grober Frischwasserverbrauch:
    2 Erw täglich 1 mal kurz duschen, 1 mal spülen, 1 mal Woche baden, 1mal woche kind duschen, ansonsten Toilettenspülung und Kochwasser u so . ( also keine täglichen Badeorgien oder stdlanges duschen)

    Grundsteuer: Mein Bruder zahlt in derselben Stadt für Haus und Hof 50€/ Quartal. Wir leben auf 76 qm.
    Abwasser: da frag ich mich jetzt wie kann mehr Wasser abfließen als ich verbrauche?

    Hausmeister:
    Wenn Glühbirnen im Flur defekt sind, müssen wir die meist selber auswechseln, da tagelang nichts geschieht. Mülltonnen werden vom nachbar raus und reingebracht. treppenhaus wird auch selber geputzt von uns. Also einzige wofür jmd raus kommen muss, ist wenn etwas an der Heizung auf dem Speicher gemacht werden muss. ( gefegt oder schnee gescheppt oder sonst was wird auch nicht ,soweit ich es mitbekomme)

    Gas: im Wohnzimmer, Küche und Kinderzimmer ist die Heizung meist aus. In Bad und Schlafzimmer steht sie im Winter im durschnitt auf Stufe2-3 (wenn wir weg sind werden sie auf stufe 1 runter gestellt) . Die anderen werden nur bei Bedarf eingeschaltet. Meist dann aber auch nru auf 1 evtl 2. ( also ahben hier keine Sauna oder so)

    Müllsortierung: Irgendwer schafft es leider nicht den Müll zu trennen ( 10l Plastikeimer in Papiermüll) , Biomüll oft in Plastiktüten verpackt etc. Und eine Familie wo der Sohn einen Laden hat, stellt ihren Müll anscheinend auch dazu ( Gewerbemüll). Sind keine Sachen die man in solchen Mengen im Haushalt benutzen würde.

    Ist diese Nk-Abrechnung jetzt so richtig und muss bezahlt werden? (weill der Betrag ist schon sehr hoch für 2 Erwachsene und 1 Kind, zahlen ja monatlich schon ca 180€€ an NK). Insgeamt würden wir ja sonst schon auf fast 3000E nebekosten kommen.

    Danke im voraus!( leider ist der Mietershcutzbund hier wohl total überlaufen)

    P.S
    Im mietvertrag steht zu den Nk folgendes:

    Folgende NK werden berechnet:
    a.) laufende öffentliche Lasten
    b.)Wasserversorgung
    c.) Kanalgebühren u Entwässerung
    d.) Straßenreinigung
    e.) Müllabfuhr
    f)Müllsortierung
    g.) Hausreinigung und Ungezieferbekämpfung ( wie gesagt Hausreinigung machen die Mieter selber, als ich das erste mal den Flur geputzt hatte, nach Einzug waren meine Mops Kohlrabenschwarz, ahbe noch nie gesehen das hier ansonsten von jemandem etwas gereinigt wurde)
    h.) Allgemeinbeleuchtung (normalerweise muss immer irgendein bewohner die Lampen im Flur auswechseln)
    i.) Sach und Haftpflichtversicherung
    j.)Hausmeister/ Anlage Haus
    k) Sonstige Betriebskosten, insbeondere die jährliche wartung u reinigung der heizung und Boiler u Durchlauferhitzer ( in unserer Wohnung wurde in den 3 Jahren noch nichts gewartet)
    l) Schornsteinfeger
    m)Heizkosten-Energie ( umlage nach Wohnfläache)

    Und soweit ich weiß hat der VM mehrere Häuser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!