Renasia:
"Folgende Nk werden berechnet ( s. 1 Thread) und dann folgendes:
Nach jahresende erfolgt eine gesamtabrechnung, auf deren Grundlage die voraussichtlichen Betriebskosten für das kommende Jahr berechnet werden."
- Naja, nicht diese, sondern die zukünftigen monatlichen Abschlagszahlungen, aber was soll's.
"Die Kosten der Heizung werden nach folgendem Schlüssel umgelegt: nach der Größe der Wohnung. Der Mieter erklärt sich einverstanden mit der Abrechnungsmodilität. ( die MV wurde 09/2009 unterschrieben)"
Ist für ab dem 01.01.2009 begonnene HK_Abrechnungszeiträume nicht mehr zulässig, auch nicht(!) durch Beschlüsse der Eigentümerversammlung in WEG-Häusern kippbar. Heizkostenverordnung - Gesetze und Verordnungen erläutert bei Techem
Allgemeinstrom: i.O.
Grundsteuer: i.O.
Versicherung: nicht i.O., es sei denn, ein phantasievoller Richter würde sie unter k) einsortieren
Frisch-+Ab-+Regenabwasser: i.O.
Müllgrund-+Verbrauch: i.O.
Hausmeister: Ich würde mir Tätigkeitsnachweise + Kostenaufstellung zeigen lassen, steht mir zu.
Schorni, Gas + Wartung: Der rechtswidrigen "Abrechnung" würde ich widersprechen und, wenn der VM drauf besteht, den Betrag um 15% kürzen.
Müllsortierung: würde ich ablehnen, da von mir nicht mitverursacht. Und der HM guckt gegen Bezahlung zu???
Dankeschön, Wie gesagt wo kein HM ist, kann auch keiner gicken, das einzige was er evtl macht ist Wohnungen zeigen ( wie sonst ein makler).
[B]Was ich vor allem nicht verstehe , ist wie er auf einen Schlüssel von 7,4 kommt.
Achso,was ich vergass zu erwähnen, im Müll ist meist auch gewerbemüll ( nachbarn haben einen Laden) merkt man an den Produkten, die sich des öfteren darin befinden. ( Einige Nachbarn sind mit VM verwandt)
Und Stellülätze werden vom VM oft füür den Autoverkauf genutzt (hat noch einen Gebrauchtwagenhandel nebenbei wo teilweise 3-4 Autos hier zum verkaufen standen und unser Besuch nciht parken konnte)