Kündigung wegen Geschäftserweiterung

• Hallo,

haben heute die Kündigung der Wohnung wegen Eigenbedarf erhalten.
    Grund: Neben unserer Wohnung ist ein kleines Solarium der Ehefrau des Vermieters. Jetzt wird unsere Wohnung benötigt um das Solarium zu vergrößern. Angeblich findet sich auch keine andere Möglichkeit
    diesen Betrieb in einer Nachbarortschaft oder anderen Wohnungendes Vermieters durchzuführen.

Einige Stichpunkte:
    Wir wohnen fast 5 Jahre dort.
    Vermieter hat ca. 15 Mietshäuser mit mehreren Wohnungen.
    Die Mietshäuser sind im Ort oder in Nachbarortschaften 5 bis 10 Kilometer entfernt.
    In unseren Haus mit 6 Wohnungen war vor kurzen eine Wohnung frei. Diese wurde uns nicht angeboten.
    Seid 4 Jahren stimmen die Nebenkostenabrechnungen nicht.
    Mieterbund und Rechtsanwalt hatten Vermieter aufgefordert eine
    korrekte Nebenkostenabrechnung zu machen. Das ist aber die ganzen Jahre nicht passiert. Laut Rechtsanwalt haben wir ca. 1/3
    der Nebenkosten zurückbehalten.
    Beim Mieterbund ist unser Vermieter sehr bekannt für seine "falschen" Abrechnungen. Die Mieter ziehen aus oder bezahlen um Ärger zu vermeiden. Vermieter wohnt nicht bei uns im Haus.
    Wir haben in die Wohnung sehr viel investiert. Finanziell
    ist es für uns im Augenblick unmöglich einen Umzug und evtl.
    Renuvierungskosten zu bezahlen. Evtl. sind die Mietskosten auch höher.

Meine Frage an Euch:
    Ist die Kündigung gerechtfertigt?
    Der Vermieter hat uns auch keine andere Wohnung in seinen Mietshäusern angeboten. Klar er will uns los werden.

Natürlich werden wir Mieterbund und Rechtsanwalt hinzu ziehen.
    Das geht aber erst im neuen Jahr wegen Urlaub v. Mieterbund u. Rechtsanwalt.
    Wir haben jetzt kein schönes Weihnachtsfest. Deshalb wollte ich vorab von Euch mal die Meinung hören um evtl. doch noch Fröhlichkeit aufkommen zu lassen.

Danke für Antworten.
    Falls Ihr noch Fragen habt beantworte ich diese.

• Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
    In der Kündigung beruft sich der Anwalt v. Vermieter auf ein Urteil v. BGH vom 29.09.2012.
    Ist das mit unserer Kündigung zu vergleichen?

Danke für weitere Hinweise und Raschläge:

Tschüß

• In der Kündigung beruft sich der Anwalt v. Vermieter auf ein Urteil v. BGH vom 29.09.2012.

Ob dieses Urteil soo wichtig war, dass es am Samstag verkündet wurde...?

• Hallo noch mal,

habe dieses Urteil auch gelesen.
    Es sind aber oft andere Verhältnisse und Umstände vorhanden.

Der Vermieter bei uns hat mehrere Wohnungen (Häuser) im Ort und Nachbarortschaften. Er ist Bauunternehmer.
    Dort sind in der letzten Zeit auch Wohnungen frei gewesen.
    Diese hat er uns aber nicht angeboten. Müssten wir dies Beweisen?
    Wer ist in der Beweispflicht?

Könnte man auch verlangen das er das Solarium in einen anderen Haus in der Ortschaft oder Nachbarort erweitert wo evtl. Wohnungen frei waren oder demnächst frei werden?

Er wohnt nicht im Haus (wie bei BGH VIII ZR 127/05 Urteil v. 26.09.2012).

Das Solarium ist nur Stundenweise geöffnet. Das wirtschaftliche Interesse einer Vergrößerung des Solariums ist deshalb auch nicht nachvollziehbar. Sollte ich Fotos der Öffnungszeiten machen?

Wir brauchen eine ca. 100 qm Wohnung (2 Erw. + Kind), diese sind bei uns im Ort(2000 Einwohner) aber sehr rar und innerhalb von 3 Monaten (Kündigungsfrist v. Vermieter) nicht zu finden,
    zumal er uns hinstellt als ob wir die Nebenkosten nicht bezahlen würden. Wir verlangen seid Jahren vergeblich eine Korrekte Abrechnung.
    Darf er Wohnraum so einfach umändern in Gewerbefläche?

Ich arbeite im Ort (Arbeitsweg zu Fuß) und müßte mir ein Auto zulegen falls Umzug in einen anderen Ort. Das Kind geht hier im Ort zum Kindergarten. Dazu kommen ja noch Umzugskosten und Renovierungskosten. Finanziell für uns derzeit nicht machbar.
    Sind dies auch Härtefälle um gegen die Kündigung erfolgreich zu widersprechen?

Welches wirtschaftliches Interesse hat eigentlich bei dieser Kündigung Vorrang. Vermieter oder unseres?

Wie schon erwähnt bin ich im Mieterbund und habe eine Rechtschutzversicherung, die ich nach d. Feiertagen aufsuchen werde.

Solch eine Situation hatten wir noch nie und bin froh über einige Ratschläge und Infos von Euch um etwas positiver die Feiertage zu verbringen.

Es soll keine Rechtauskunft sein. Ihr könntet mit mir auch außerhalb des Forums Kontakt aufnehmen.

Danke

• Zitat

Wer ist in der Beweispflicht?

Der, der was will, also hier Du.

Zitat

Könnte man auch verlangen das er das Solarium in einen anderen Haus in der Ortschaft oder Nachbarort erweitert...

Klar kannste das verlangen, nur wird das nicht klappen.
    Du kannst auch verlangen, dass dich dein lieber VM Sonntags in der Sänfte zur Kirche trägt.

Zitat

Das Solarium ist nur Stundenweise geöffnet.

Genau das soll sich wahrscheinlich ändern.

Zitat

müßte mir ein Auto zulegen

Das wird den VM nicht tangieren.

Zitat

Welches wirtschaftliches Interesse hat eigentlich bei dieser Kündigung Vorrang. Vermieter oder unseres?

Diese Antwort bekommst Du aber nicht vom Mieterverein, sondern nur vom Richter.

• Jestin:

"habe dieses Urteil auch gelesen.
    Es sind aber oft andere Verhältnisse und Umstände vorhanden."
    - Richtig. Deshalb werden auch hier, wenn es vor's Gericht geht, die Einzelnen Interessen abzuwägen sein.

"Der Vermieter bei uns hat mehrere Wohnungen (Häuser) im Ort und Nachbarortschaften."
    - Für's Gericht bzw. Deinen RA: Genaue Namen, Adressen.

"Dort sind in der letzten Zeit auch Wohnungen frei gewesen."
    - Für's Gericht bzw. Deinen RA: Genaue Namen, Adressen, bis wann frei?.

"Wer ist in der Beweispflicht?"
    - Grundsätzlich der, der vom Richter gefragt werden könnte.

"Könnte man auch verlangen das er das Solarium in einen anderen Haus in der Ortschaft oder Nachbarort erweitert wo evtl. Wohnungen frei waren oder demnächst frei werden?"
    - Frage Deinen RA.

"Das Solarium ist nur Stundenweise geöffnet. Das wirtschaftliche Interesse einer Vergrößerung des Solariums ist deshalb auch nicht nachvollziehbar. Sollte ich Fotos der Öffnungszeiten machen?"
    - Yes, auch vom Haus.

"Wir brauchen eine ca. 100 qm Wohnung (2 Erw. + Kind), diese sind bei uns im Ort(2000 Einwohner) aber sehr rar und innerhalb von 3 Monaten (Kündigungsfrist v. Vermieter) nicht zu finden,

zumal er uns hinstellt als ob wir die Nebenkosten nicht bezahlen würden. Wir verlangen seid Jahren vergeblich eine Korrekte Abrechnung."

Darf er Wohnraum so einfach umändern in Gewerbefläche?

Ich arbeite im Ort (Arbeitsweg zu Fuß) und müßte mir ein Auto zulegen falls Umzug in einen anderen Ort.

Das Kind geht hier im Ort zum Kindergarten. Dazu kommen ja noch Umzugskosten und Renovierungskosten. Finanziell für uns derzeit nicht machbar.

Sind dies auch Härtefälle um gegen die Kündigung erfolgreich zu widersprechen?

Welches wirtschaftliches Interesse hat eigentlich bei dieser Kündigung Vorrang. Vermieter oder unseres?"

- Alles Themen für die Beratung des Fachanwalts. Bitte vorher notieren, mit Kopie für den Anwalt.

"Wie schon erwähnt bin ich im Mieterbund und habe eine Rechtschutzversicherung, die ich nach d. Feiertagen aufsuchen werde."
    - Tu das.

"und bin froh über einige Ratschläge und Infos von Euch um etwas positiver die Feiertage zu verbringen."
    - Das wünsche ich Euch.:)

• Hallo,
    der Jestin nochmal.

Danke "Fantastisch und Berny" für die Antworten.
    Natürlich sollte alles der Mieterschutz und Rechtsanwalt regeln.

"Fantastisch" da kommt keine bessere Stimmung zustande.
    Hast kurz geantwortet, aber warum sollen wir alles Beweisen.
    Das Geschäft "Solarium" läuft im kleinen Ort nicht. Deshalb ist es ja nur kurz geöffnet. Also warum unsere Wohnung dazu nehmen.
    Nur damit er uns rauskriegt?

"Berny" danke für deine positiven Antworten. Ob die Erfölg haben wird sich in der Zukunft zeigen.
    Auf jeden Fall giebst Du uns Hoffnung und auch Hinweise die wir unseren Rechtsanwalt vortragen können.

Werden jetzt versuchen alles, auch nachträglich zu dokumentieren.
    Daran hatten wir ja vor 1 Woche vor der Kündigung nicht gedacht.

Falls möglich bitte noch weitere Argumente und Hinweise für uns und unseren Mietverein und Rechtsanwalt.

Danke und Tschüß

• "Berny" danke für deine positiven Antworten. Ob die Erfölg haben wird sich in der Zukunft zeigen.
    Auf jeden Fall giebst Du uns Hoffnung und auch Hinweise die wir unseren Rechtsanwalt vortragen können.
    Werden jetzt versuchen alles, auch nachträglich zu dokumentieren.
    Daran hatten wir ja vor 1 Woche vor der Kündigung nicht gedacht.

... und bei gegebenem Anlass bitte mal von Dir ein Feedback, dürfte von allgemeinem Interesse sein.

• Hallo,

danke Berny.
    Selbstverständlich werde ich hier im Forum über das weitere geschehen berichten.
    Könnte hier und dort evtl. auch einige Ratschläge gebrauchen.
    Jeder Rechtsanwalt sieht das ja eventuell von einen anderen Gesichtspunkt.
    Im Forum wurde ja schon oft zu einen wechsel des Anwaltes geraten.

Hoffe wir haben einen guten.

Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich immer noch dankbar.
    Sind nicht noch mehr "Experten" mit Ratschlägen hier im Forum???
    Gelesen wurde meim Beitrag ja sehr viel, nur Antworten sind spärlich.

Wünsche allen im Forum ein schönes Weihnachtsfest.

Tschüß

• Jestin:

"Selbstverständlich werde ich hier im Forum über das weitere geschehen berichten."
    - OK

"Könnte hier und dort evtl. auch einige Ratschläge gebrauchen.
    Jeder Rechtsanwalt sieht das ja eventuell von einen anderen Gesichtspunkt. Im Forum wurde ja schon oft zu einen wechsel des Anwaltes geraten."
    - Hmm, bei Dir auch?

"Hoffe wir haben einen guten."
    - Bevor Du einen mandatierst, sollteste ihn fragen, ob er (auch) für Deinen Gegner arbeitet.

"Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich immer noch dankbar.
    Sind nicht noch mehr "Experten" mit Ratschlägen hier im Forum???
    Gelesen wurde meim Beitrag ja sehr viel, nur Antworten sind spärlich."
    - Liegt vielleicht auch daran, dass andere User der Meinung sind, dass Du inzwischen (auch durch die Links) genügend Infos haben müsstest.

"Wünsche allen im Forum ein schönes Weihnachtsfest."
    - Danke, auch Dir und Deiner Familie!:)

• Zitat

Im Forum wurde ja schon oft zu einen wechsel des Anwaltes geraten.

Ob Forum oder nicht, wenn es ans Eingemachte geht und selbst traut man sich das nicht zu, geht man weder zu einem Verein (MSB) noch zu einem Wald- und Wiesenadvokaten sondern zu einem Mietrechtsanwalt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!