Hallo,
haben heute die Kündigung der Wohnung wegen Eigenbedarf erhalten.
Grund: Neben unserer Wohnung ist ein kleines Solarium der Ehefrau des Vermieters. Jetzt wird unsere Wohnung benötigt um das Solarium zu vergrößern. Angeblich findet sich auch keine andere Möglichkeit
diesen Betrieb in einer Nachbarortschaft oder anderen Wohnungendes Vermieters durchzuführen.
Einige Stichpunkte:
Wir wohnen fast 5 Jahre dort.
Vermieter hat ca. 15 Mietshäuser mit mehreren Wohnungen.
Die Mietshäuser sind im Ort oder in Nachbarortschaften 5 bis 10 Kilometer entfernt.
In unseren Haus mit 6 Wohnungen war vor kurzen eine Wohnung frei. Diese wurde uns nicht angeboten.
Seid 4 Jahren stimmen die Nebenkostenabrechnungen nicht.
Mieterbund und Rechtsanwalt hatten Vermieter aufgefordert eine
korrekte Nebenkostenabrechnung zu machen. Das ist aber die ganzen Jahre nicht passiert. Laut Rechtsanwalt haben wir ca. 1/3
der Nebenkosten zurückbehalten.
Beim Mieterbund ist unser Vermieter sehr bekannt für seine "falschen" Abrechnungen. Die Mieter ziehen aus oder bezahlen um Ärger zu vermeiden. Vermieter wohnt nicht bei uns im Haus.
Wir haben in die Wohnung sehr viel investiert. Finanziell
ist es für uns im Augenblick unmöglich einen Umzug und evtl.
Renuvierungskosten zu bezahlen. Evtl. sind die Mietskosten auch höher.
Meine Frage an Euch:
Ist die Kündigung gerechtfertigt?
Der Vermieter hat uns auch keine andere Wohnung in seinen Mietshäusern angeboten. Klar er will uns los werden.
Natürlich werden wir Mieterbund und Rechtsanwalt hinzu ziehen.
Das geht aber erst im neuen Jahr wegen Urlaub v. Mieterbund u. Rechtsanwalt.
Wir haben jetzt kein schönes Weihnachtsfest. Deshalb wollte ich vorab von Euch mal die Meinung hören um evtl. doch noch Fröhlichkeit aufkommen zu lassen.
Danke für Antworten.
Falls Ihr noch Fragen habt beantworte ich diese.