Hallo zusammen,
wir sind zum 1. August d. J. umgezogen. Die ganze Wohnung wurde vor dem Einzug komplett renoviert. Laminat, komplett neues Bad, neue Fenster mit elektrischen Rollläden etc. Bis auf ein Fenster wurden in der ganzen Wohnung neue Fenster eingesetzt.
Das einzige nicht neue ist ein großes, altes Alufenster mit Lüftungsklappen ( 1,70 hoch und 2,25m breit).
Nun, da jetzt die kalte Jahreszeit da ist, ist dieses Alufenster JEDEN Morgen von oben bis unten komplett nass (heißt, der komplette Rahmen) und auf der Fensterbank stehen Wasserpfützen. Da es sich ja um ein sehr großes Fenster handelt, welches auch nur knapp 60 cm über dem Boden beginnt, habe ich auf diese Fensterbank meine ganzen großen Pflanzen gestellt.
Nun haben wir vor einigen Tagen den Sohn des Vermieters - dieser wohnt mit im Haus - darauf angesprochen. Dieser meinte, man müsste dann morgen halt mal 20 Minuten lüften und dann trocknet das schon wieder. Ich lüfte morgens fast eine Stunde und es ist noch genau so nass wie vorher. Auch finde ich es nicht zumutbar, jeden Morgen meine ganzen Pflanzen abzuräumen, die Leiter zu holen und das alles trocken zu reiben.
Da wir ja Anfang August eingezogen sind, war dieser Mangel beim Einzug nicht sichtbar.
Was können wir tun? Eigentlich möchten wir ein trockenes Fenster ohne Wasserpfützen auf der Fensterbank, möchten aber auch - so kurz nach dem Einzug - keinen Stress mit dem Vermieter haben (schlechte Erfahrung mit dem Vorvermieter).
Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße
Tina