• Hallo zusammen,

wir sind zum 1. August d. J. umgezogen. Die ganze Wohnung wurde vor dem Einzug komplett renoviert. Laminat, komplett neues Bad, neue Fenster mit elektrischen Rollläden etc. Bis auf ein Fenster wurden in der ganzen Wohnung neue Fenster eingesetzt.
    Das einzige nicht neue ist ein großes, altes Alufenster mit Lüftungsklappen ( 1,70 hoch und 2,25m breit).
    Nun, da jetzt die kalte Jahreszeit da ist, ist dieses Alufenster JEDEN Morgen von oben bis unten komplett nass (heißt, der komplette Rahmen) und auf der Fensterbank stehen Wasserpfützen. Da es sich ja um ein sehr großes Fenster handelt, welches auch nur knapp 60 cm über dem Boden beginnt, habe ich auf diese Fensterbank meine ganzen großen Pflanzen gestellt.
    Nun haben wir vor einigen Tagen den Sohn des Vermieters - dieser wohnt mit im Haus - darauf angesprochen. Dieser meinte, man müsste dann morgen halt mal 20 Minuten lüften und dann trocknet das schon wieder. Ich lüfte morgens fast eine Stunde und es ist noch genau so nass wie vorher. Auch finde ich es nicht zumutbar, jeden Morgen meine ganzen Pflanzen abzuräumen, die Leiter zu holen und das alles trocken zu reiben.
    Da wir ja Anfang August eingezogen sind, war dieser Mangel beim Einzug nicht sichtbar.

Was können wir tun? Eigentlich möchten wir ein trockenes Fenster ohne Wasserpfützen auf der Fensterbank, möchten aber auch - so kurz nach dem Einzug - keinen Stress mit dem Vermieter haben (schlechte Erfahrung mit dem Vorvermieter).

Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Tina

• Was können wir tun?

Hallo Tina,
    rechtlich könnt Ihr m.E. nichts tun, denn Ihr habt die Wohnung so angemietet.
    Was würdest Du als Vermieter denn tun?
    Falls Ihr dort länger wohnen bleiben wollt, könnt Ihr doch mal über eine Kostenteilung beim Auswechseln des Fensters sprechen.

• Wenn das Fenster nur einfach-Verglast ist, dann ist das völlig normal, dass über Nacht Wasser aus der Raumluft an der Scheibe kondensiert. (Vorallem, wenn man auch noch Pflanzen, Aquarien oder ähnliches im Raum hat.

In dem Fall sollte man die Scheibe morgens abtrocknen und ansonsten normal Lüften.
    Dies stellt keinen Mangel dar.

• Der Antwort von der-Mieter ist nur zuzustimmen.

Dieser Effekt tritt bei einfach verglasten Fenstern immer auf. Insbeondere in der kalten Jahreszeit, da warme Luft mehr Feuchtigkeit enthält und diese sich an den kalten Scheiben niederschlägt. Das ist ein ganz normaler physikalischer Effekt.
    Da hilft nur immer abtrocknen und möglicht wenig Feuchtigkeitsspender aufstellen(Pflanzen) und viel lüften.

Ist auch bei den heutigen Energiepreisen nicht gerade ratsam.
    Darauf sollte man in Zukunft bei der Anmietung auch achten.

• Wir haben auch zu dem Thema "alte Alufenster" nach Infos gesucht und z.B. dies in dem Buch vom Dt. Mieterbund gefunden:

Einfache Doppelglasfenster erster Generation mit thermisch nicht getrennten Aluminiumrahmen, an denen sich Schwitzwasser absetzt sind mangelhaft und müssen saniert werden.
    (AG Dortmund WuM 2011,619)

• Hallo Tina,
    rechtlich könnt Ihr m.E. nichts tun, denn Ihr habt die Wohnung so angemietet.
    Was würdest Du als Vermieter denn tun?
    Falls Ihr dort länger wohnen bleiben wollt, könnt Ihr doch mal über eine Kostenteilung beim Auswechseln des Fensters sprechen.

:eek:

Und wenn das Dach im Haus kaputt geht, könntet ihr euch ja auch beteiligen,
    oder wenn z.B., die Heizung im Winter ihr Dasein aufgibt, wäre es ja nett, wenn ihr dem VM auch etwas unter die Arme greifen könntet ...

Hallo ?

Berny, du schreibst im Forum oft sehr gute Beiträge wie ich finde, aber bitte hier nur ernstgemeinte Antworten ;)

• Zuerst einmal vielen Dank an alle für Eure Antworten.

Dass alte Alufenster die Eigenschaft mit dem Kondenswasser haben ist schon bekannt. Doch so extrem wie bei diesem Fenster habe ich das noch nie erlebt. Nicht nur, dass der Rahmen ringsum nass ist, nein es stehen auf der Fensterbank - wie auch bereits geschrieben - richtige Wasserpfützen. Lüften ist ja klar, machen wir auch. Aber ich kann nicht den ganzen Tag lüften wenn draussen Minustemperaturen herrschen.

Zu dem Thema "wir haben die Wohnung so angemietet": Klar haben wir. Jedoch ist ein Ausmaß solcher Wasserpfützen im August auch sehr schwer zu erkennen.

Zum Thema "Kostenteilung beim Auswechseln der Fenster": Da bin ich auch Tacheles` Meinung. Das ist Vermieter-Sache.
    Wir haben jetzt schon 150 Euro für die Wartung der Brennwert-Therme bezahlt. Wie uns die Heizungsbaufirma sagte, hatte der Vermieter die Wartung letztes Jahr ausfallen lassen, da die Wohnungen im Haus nicht vermietet waren. Von daher finde ich, dass die Wartung eigentlich vor einer erneuten Vermietung (die 2. Wohnung wurde zum 1.11. vermietet) hätte durchgeführt werden müssen. Und diese Wartung wurde auch nur deshalb durchgeführt, weil die Therme in unserer Wohnung ständig auf Störung ging. Da wurde dann der gesamte Rechnungsbetrag einfach unter den Mietern aufgeteilt.

Das mit dem Pflanzen kann ich zwar auch irgendwie nachvollziehen. Andererseits geht das Fenster fast bis zum Boden und ist daher natürlich extrem gut für große Pflanzen geeignet. Wo soll ich die denn im Winter hinstellen? So viel Platz haben wir in der Wohnung nun auch nicht.

Das Urteil des AG Dortmund werde ich mir heute Abend mal ansehen.

LG
    Tina

• Wir haben bei uns auch so uralte Alufenster drin.

Die Schließmechanik ist bei ALLEN 4 Fenstern ausgeleiert und die originalen Dichtungen nach den langen Jahren ausgehärtet, die Fenster können daher nicht mehr dicht verschlossen werden.
    Es gibt dafür auch keine Ersatzteile mehr.

Wir behelfen uns momentan mit Dichtungen aus dem Zubehör, die wir selbst angebracht haben, um wenigstens die Zugluft zu begrenzen.

.

Ich vermute, das bei Euren Fenstern auch durch Undichtigkeit Wasser eindringt, denn soviel Wasser ensteht nicht durch Feuchtigkeit im Raum.

Ich denke, das dir hier weiterhin niemand helfen kann, da wird wohl nur eine vorab freundl. Besprechnung mit dem VM was bringen oder eben anwaltliche / Mieterverein-Beratung ...

Glück auf

• Tacheles:

"Und wenn das Dach im Haus kaputt geht, könntet ihr euch ja auch beteiligen, oder wenn z.B., die Heizung im Winter ihr Dasein aufgibt, wäre es ja nett, wenn ihr dem VM auch etwas unter die Arme greifen könntet ..."
    Latürnich... *gaga*

"Berny, du schreibst im Forum oft sehr gute Beiträge wie ich finde, aber bitte hier nur ernstgemeinte Antworten ;)"
    Meinte ich ernst, kommt aber drauf an. Ich weiss bspw. (frage mich aber bitte nicht nach der Quelle), dass ein Mieter Einscheibenglas-Fenster nicht reklamieren kann, wenn sie bereits bei Anmietung schon so waren. Und in diesem Falle hatte der Mieter auch sein Teil dazu beigetragen durch die Pflanzen. Und ob das von Dir gelinkte Urteil auch genau auf diesen Fall anwendbar ist, weiss ich zumindest nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!