Hallo,
ich wohne seit 15.10.11 in einer 3-Zimmer-Wohnung. (65qm in einem 12 Parteien MFH)
Nun erhielt ich Anfang der Woche eine Abrechnung der Betriebskosten für 2011 mit einer Nachzahlung von gut 100€.
Im Mietvertrag ist eine Betriebskostenvorauszahlung von 70€ vereinbart. (BK-Verordnung siehe Anhang, Strom und Heizung bezahle ich getrennt von den BK) Nun rief mich schon im Januar 12 die Hausverwaltung an, sie hätten das falsch kalkuliert und sie empfehlen mir die Vorauszahlung auf 100€ aufzustocken, sonst kämen deftige Nachzahlungen zustande. Hab ich zähneknirschend gemacht, weil ich keine hohe Nachzahlung in Kauf nehmen wollte. (An sich unfair, da ich natürlich Mieten bei unterschiedlichen Wohnung verglichen haben und diese Miete auch günstiger war, als andere. Mit 30€ p.M. mehr sieht das schon anders aus)
Nun zur Fragestellung:
Ist die Abrechnung(Anhang) korrekt? Weil selbst wenn ich mit 100€ pro Monat rechne, müsste ich immer noch nachzahlen. Tatsache ist, dass Strom und Heizung nochmals extra laufen (80€ und 100€ Vorauszahlung), und damit der Kostenfaktor "nur in den Wintermonaten Heizung genutzt und keinen Puffer im Sommer ansparen können" auch weg fällt. Insgesamt komme ich auf einen Nebenkostenbetrag von 4,30€ pro qm und Monat, was laut dem Betriebskostenspiegel jenseits von gut und böse ist.
Beste Grüße
Atlan13