nach Auszug Probleme mit Vermieter

• Hallo zusammen,

ich hoffe hier eine verlässliche antwort zu bekommen. es geht um folgendes. Ich habe zwei jahre in einer wohnung gewohnt, die vorher renoviert wurde und alles im neuen zustand war (neue Küche, sanitäre anlagen, laminat). Es wurde alles weiß gestrichen übergeben.

Ich hatte dann etwas ärger mit dem vermieter und wurde fristlos gekündigt. Wir hatten dann die Wohnungsübergabe gemacht und an den wänden im Schlafzimmer und im Wohnzimmer waren leicht dunkle streifen an der wand. (da wo bett stand und schreibtisch, also nur an 2 wänden).

Der Backofen war auch laut vermieter etwas "backig". er meinte wohl weil es etwas klebt oder fettig ist.
    Ich hatte die Wohnung komplett geputzt, wc,dusche, alle küchenschränke, stundenlang die fenster geputzt.der backofen war vielleicht minimal klebrig. Ansonsten war alles heile und nix beschädigt.

Ich wurde bei Wohnungsübergabe gefragt, ob ich die Wände selber streichen möchte oder ob sein bekannter, ein malerrentner es wohl unter der hand machen will für 15 euro pro stunde. Er meinte es dauert vielleicht 2-3 stunden. Ich habe gesagt, er kanns machen, weil ich den nächsten tag schon hätte fertig sein sollen mit dem streichen. Also sozusagen fristsetzung 1 tag. Ich hätte das wegen den umzug in meine neue Wohnung niemals geschafft.

Ich bekam jetzt eine vorläufige Entabrechnung, wo der Vermieter erstmal schön 75 euro für den maler berechnet sowie 60 euro für die putzfrau. dann für nebenkostenabrechnung 2011 und 2012 behält er zur sicherheit auch 240 euro geschätzt ein.
    dann für die laminat reparatur geschätzt 200 euro. (1 m² vom laminat sah ziemlich schlimm aus, muss ausgetauscht werden.)

der Vermieter hat es sich so schön zurechtgedreht, dass er von meiner 600 euro kaution fast alles abzieht und erstmal bis auf weiteres einbehält. Ich weiß er ist ein ziemlich geldgeiler, geiziger mensch. seine sekrätrin durfte nichtmal auf handy bei mir anrufen, weil die kosten so hoch wären. Ich zahlte fast 10.000 euro miete in den 2 jahren und er kackt sich bei paar cent ein.

Ich will das alles so nicht hinnehmen. Bin ich irgendwie im recht und kann dagegen vorgehen?

• .....15 euro pro stunde. Er meinte es dauert vielleicht 2-3 stunden.

Und noch 30 € Farbe sowie 60 € putzen macht summa 135 €.

Beispiel: Für eine Zimmertür in weiß streichen verlangte der Malerfachbetrieb bei meinem Wohnungswechsel sage und schreibe 135 €.

Da sind Sie noch ganz gut weggekommen. Billiger aber leider mit Arbeit verbunden ist die Selbsthilfe allemal.
    Das werden Sie so hinnehmen müssen.

Zitat

...die Nebenkostenabrechnung 2011 und 2012 behält er zur sicherheit auch 240 euro geschätzt ein.

Das ist korrekt!

Am Anfang Ihrer Fragestellung "war alles heile und nix beschädigt", und plötzlich

Zitat

....dann für die laminat reparatur geschätzt 200 euro. (1 m² vom laminat sah ziemlich schlimm aus, muss ausgetauscht werden.)

Bei der Laminatausbesserung können schon erhebliche Kosten entstehen, welche aber nur bei einer Prüfung vor Ort beurteilt werden kann. Hängt von vielen Faktoren ab.

Ich sehe für Sie keine rechtliche Möglichkeit.

• Zitat

Ich will das alles so nicht hinnehmen.

Da wird dir aber nichts anderes übrig bleiben.

Zitat

Bin ich irgendwie im recht und kann dagegen vorgehen?

Erster Teil nö. Zweiter Teil ja, denn davon leben die Anwälte.

• Also das ist eigentlich fair, nur selber machen ist billiger.
    Laminat kann man halt auch nicht einfach 1 qm auswechseln, meist nur komplett ganzer Raum.
    Das Geld für die Nebenkosten ist ja auch nicht verloren, sondern hängt von der Abrechnung ab.

Ich brauche keinen Fernseher mehr!

• Also das ist eigentlich fair, nur selber machen ist billiger.
    Laminat kann man halt auch nicht einfach 1 qm auswechseln, meist nur komplett ganzer Raum.
    Das Geld für die Nebenkosten ist ja auch nicht verloren, sondern hängt von der Abrechnung ab.

Genauso ist es!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!