Hallo liebe Community,
es besteht folgendes Problem: Ich und meine Mitbewohner (alle Erstsemesterstudenten für Wirtschaftswissenschaften) sind vor zwei Wochen in eine Altbauwohnung umgezogen und haben dies in kleinerem Kreise (6 Personen) gefeiert. Als wir gerade am Verlassen der Wohnung waren (22.10Uhr) stand auf einmal die Polizei vor der Tür und hat uns gleich eine Anzeige aufgedrückt (Nachbarn hätten auf eine sofortige Anzeige bestanden, dies ist aber nur die Vorgeschichte und kaum relevant).
Am nächsten Tag stand unser Vermieter - den wir zuvor noch nie gesehen haben - vor der Tür und beschuldigte uns der häufigen Lärmgbelästigung. Nach langem Reden und Klären ist klar geworden dass die Vormieter in der Wohnung anscheinend jeden Tag gefeiert hatten und mehrmals wg. Lärmbelästigung nach 22Uhr angezeigt wurden und wir das 1. mal wegen einer Ruhestörung nach 22 Uhr (22.10Uhr
) aufgefallen sind (Eh schon ziemlich komisch dass der Vermieter anscheinend überhaupt keine Ahnung hatte wer eigentlich noch in dieser Wohnung lebt und wer wann eingezogen war, er bezeichnete uns als er unsere Wohnung betrat (alles Sauber und aufgeräumt, Nichtraucher und sehr ordentlich) komischerweise jetzt schon als Problem-Wohnung?).
Trotzdem fiel er gleich mit der Tür ins Haus (obwohl wir das 1. Mal laut waren und es geklärt war dass die vorherigen Störungen auf unsere Vormieter zurückfallen) und drohte uns mit einem für mich sehr fremdlichen Verhalten:
A) Wir ziehen wieder aus,
oder Option B) Wir unterschreiben eine Erklärung die besagt dass wir nie wieder wegen einer Ruhestörung auffallen, ansonsten würde er uns mit sofortiger Wirkung am selben Abend/Tag noch aus der Wohnung rausschmeißen,
oder C) Eine Einstweilige Verfügung mit Gerichtsverfahren und mehreren Tausend Euro Strafe, etc...
Nun meine Frage: Darf uns der Vermieter mit jeglichen Vorgehen (A,B,C) - auch nach 1 mal Ruhestörung - drohen?
Natürlich sagten wir zuerst dass wir eine Erklärung (B) unterschreiben würden (am Montag würde er uns das Schreiben vorbeibringen), jedoch bin ich sehr skeptisch was diese Erklärung angeht und noch nicht bereit solches zu unterschreiben. Muss ich diese Unterschreiben?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
PEfin