Waschmaschinennutzung untersagen

• Guten Tag,

Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben, haben wir massive Probleme mit unserem Vermieter.

kurz vorab:
    mein Freund und ich leben seit ca 2 1/2 Jahren in einer Altbauwohnung. Wir leben unten und unserer Vermieter über uns.Am Anfang war dies kein Problem, seit einiger Zeit kommen immer mehr beschwerden, diesmal gehts um die Waschmaschine...

Wir haben eine Waschküche im Keller, seine Waschmaschine, unsere Waschmaschine und Wäscheleinen etc.
    Jetzt ist es so, dass Ihn unsere Waschmaschine oben in seiner Wohnung stört, die Leitungen (hier im Altbau) würden "schlagen" und wir dürfen diese nur noch morgens ab 9 Uhr benutzen und nachmittags zwischen 15 und 19 Uhr.

Okay.. wenn das das einzigste wäre, könnte ich damit leben. Jetzt habe ich die Waschmaschine um 16 Uhr angeschaltet und bekomme trotzdem einen "auf den Deckel", weil es Zitat "unerträglich laut" ist. Wir sollen uns drum kümmern, dass die Maschine nciht mehr so einen Lärm macht, seine würde ja schließlich auch nicht so ein Lärm machen.

Ich habe Ihm gesagt, dass es eine neue Maschine ist und ich dort nichts dran machen möchte. (Dazu kommt, dass ich technisch keinerlei Ahnung habe). Laut unserem Vermieter liegt es daran das die Maschine zu modern sei und wegen dem Wasser sparen der Maschine usw usw.

Und nun das beste...
    Wenn wir unsere Maschine nicht ändern, dann muss er uns die Waschmaschinennutzung untersagen!!!

Jetzt natürlich meine Frage, kann er das??? Wie ist da die Rechtslage.

Wie gesagt, wir haben eine gemeinsame Waschküche und ich würde mich an seine Zeiten auch halten.

Ich bitte um Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Maysen

• Hallo Maysen,

was hältst Du davon, die Wama-Füsse durch Drehen einzuregulieren, sodass sie stehen bleibt, nicht wackelt bzw. irgendwo gegen stösst?
    Ansonsten ist sie womöglich nicht i.O. Sind drinnen oder unten noch irgendwelche Transportsicherungen vorhanden?
    Unsere Wama in der Wohnung zwei Räume weiter bspw. ist eigentlich garnicht zu hören...

• Zitat

Ich bitte um Eure Hilfe.

Wenn bei einer neuen Waschmaschine solcher Lärm auftritt, der in der ersten Etage als störend empfunden wird, dann stimmt etwas mit der Maschine nicht. Und wenn man selbst keine Ahnung hat, dann bittet man entweder den Händler oder eine Person, die sich damit auskennt um Tat und Hilfe.

• Es gibt solche schwarzen Gummimatten im Baumarkt für ca. 10 Euro, damit kann man ggf. schonmal die Waschmaschine etwas dämpfen.
    Ansonsten würde ich, wenn die Waschmaschine tatsächlich so laut ist, mal den Kundendienst bemühen, denn dann stimmt was nicht.

• Hallo,

Danke für eure Antworten. Allerdigs geht es nicht darum das die Waschmaschine vibriert oder ähnliches. Die Waschmaschine ist ein extra leises Modell beim schleudern etc und wie in der Etage drüber hören nicht davon. Unser Vermieter der noc über uns wohnt allerdings hört die Maschine aber nur insofern das es beim Wasserziehen der Maschine in den uralten Wasserleitungen extrem schlägt.
    Wir hören davon ebenfalls nichts, laut unserem Vermieter schlägt das nur am höchsten Punkt der Wasserleitung und das ist eben bie ihm oben.
    Seiner Meinung nach liegt das an dem Wassersparmodel der neuen Maschinen, weil die den Wasserzufluss immer wieder stoppen (alte Maschinen die mehr Wasser verbrauchen, machen das eben nicht, stoppen nicht so oft und dadurch schlägt das eben nicht so)
    Er bittet uns diese Wassersparfunktion ausbauen zu lassen.

Aber erstens ist auf der Maschine noch Garantie daher möchte ich gar nicht machen lassen und zweitens möchte ich natürlich auch gerne Wasser sparen. Ich kann ja nichts für die Leitungen...

Allerdings droht er nun halt mit Verbot der Waschmaschinennutzung wenn wir diese Wassersparfunktion nicht ausbauen.

(Fachlich habe ich nicht so viel Ahnung, kann nur das wiedergeben wie es sich hier abspielt und sagen das ich an unserer recht neuen Maschinen nichts machen lassen möchte)

Liebe Grüße
    Maysen

• Unser Vermieter der noc über uns wohnt allerdings hört die Maschine aber nur insofern das es beim Wasserziehen der Maschine in den uralten Wasserleitungen extrem schlägt.

Also hört er nicht die Maschine, sondern die Bewegung der Wasserleitung innerhalb ihres Spielraums in der Wand beim (vorzugsweise) Schliessen des Magneteinlassventils. Das kann unter Baumangel verbucht werden. Diese plötzliche Druckschwankung könnte mglw. durch zusätzliches Verlegen eines geeigneten Schlauchs zw. Wasserhahn und Maschineneinlassventils etwas ausgeglichen werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Berny (12. Oktober 2012 um 15:48)

• Zitat

Allerdings droht er nun halt mit Verbot der Waschmaschinennutzung wenn wir diese Wassersparfunktion nicht ausbauen.

Damit macht er sich nicht nur lächerlich, sondern ist dieses Verbot nie und nimmer auch nur ansatzweise durchzusetzen. Zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Wohnung/Waschküche gehört der Gebrauch von Waschmaschinen und Trocknern.

Das einzige was euch passieren könnte, wäre eine Kündigung der Wohnung, wenn ihr nur mit dem Vermieter zusammen in dem Haus wohnt.

Mietrecht: Die Kündigung einer Einliegerwohnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!