Beiträge von Maysen

Hallo,

Danke für eure Antworten. Allerdigs geht es nicht darum das die Waschmaschine vibriert oder ähnliches. Die Waschmaschine ist ein extra leises Modell beim schleudern etc und wie in der Etage drüber hören nicht davon. Unser Vermieter der noc über uns wohnt allerdings hört die Maschine aber nur insofern das es beim Wasserziehen der Maschine in den uralten Wasserleitungen extrem schlägt.
    Wir hören davon ebenfalls nichts, laut unserem Vermieter schlägt das nur am höchsten Punkt der Wasserleitung und das ist eben bie ihm oben.
    Seiner Meinung nach liegt das an dem Wassersparmodel der neuen Maschinen, weil die den Wasserzufluss immer wieder stoppen (alte Maschinen die mehr Wasser verbrauchen, machen das eben nicht, stoppen nicht so oft und dadurch schlägt das eben nicht so)
    Er bittet uns diese Wassersparfunktion ausbauen zu lassen.

Aber erstens ist auf der Maschine noch Garantie daher möchte ich gar nicht machen lassen und zweitens möchte ich natürlich auch gerne Wasser sparen. Ich kann ja nichts für die Leitungen...

Allerdings droht er nun halt mit Verbot der Waschmaschinennutzung wenn wir diese Wassersparfunktion nicht ausbauen.

(Fachlich habe ich nicht so viel Ahnung, kann nur das wiedergeben wie es sich hier abspielt und sagen das ich an unserer recht neuen Maschinen nichts machen lassen möchte)

Liebe Grüße
    Maysen

Guten Tag,

Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben, haben wir massive Probleme mit unserem Vermieter.

kurz vorab:
    mein Freund und ich leben seit ca 2 1/2 Jahren in einer Altbauwohnung. Wir leben unten und unserer Vermieter über uns.Am Anfang war dies kein Problem, seit einiger Zeit kommen immer mehr beschwerden, diesmal gehts um die Waschmaschine...

Wir haben eine Waschküche im Keller, seine Waschmaschine, unsere Waschmaschine und Wäscheleinen etc.
    Jetzt ist es so, dass Ihn unsere Waschmaschine oben in seiner Wohnung stört, die Leitungen (hier im Altbau) würden "schlagen" und wir dürfen diese nur noch morgens ab 9 Uhr benutzen und nachmittags zwischen 15 und 19 Uhr.

Okay.. wenn das das einzigste wäre, könnte ich damit leben. Jetzt habe ich die Waschmaschine um 16 Uhr angeschaltet und bekomme trotzdem einen "auf den Deckel", weil es Zitat "unerträglich laut" ist. Wir sollen uns drum kümmern, dass die Maschine nciht mehr so einen Lärm macht, seine würde ja schließlich auch nicht so ein Lärm machen.

Ich habe Ihm gesagt, dass es eine neue Maschine ist und ich dort nichts dran machen möchte. (Dazu kommt, dass ich technisch keinerlei Ahnung habe). Laut unserem Vermieter liegt es daran das die Maschine zu modern sei und wegen dem Wasser sparen der Maschine usw usw.

Und nun das beste...
    Wenn wir unsere Maschine nicht ändern, dann muss er uns die Waschmaschinennutzung untersagen!!!

Jetzt natürlich meine Frage, kann er das??? Wie ist da die Rechtslage.

Wie gesagt, wir haben eine gemeinsame Waschküche und ich würde mich an seine Zeiten auch halten.

Ich bitte um Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Maysen

Guten Tag,

Ich habe einige Fragen zum Thema Mietrecht auf Grund massiver Probleme mit unserem Vermieter. Ich versuche die einzelnen Fragen mal in Rubriken und verschiedene Themen aufzugliedern. Meine erste Frage bezieht sich auf Rennovierungsarbeiten.

Kurz vorab:
    Mein Freund und ich leben seit 2 1//2 Jahren in einer Altbauwohnung die eigentlich rennoviert sein sollte zu unserem Einzug. Dies war auf Grund eines Streits mit dem Vormieter nicht der Fall. Da in unseren Mietvertrag steht das wir sie rennoviert bekommen und auch rennoviert wieder abgeben müssen habe wir dann sehr viele Fotos von dem Zustand der Wohnung am Tag des Einzugs gemacht und ein drei Seitiges Protokoll mit Schäden in der Wohnung geschrieben. Ebenfalls dort vermerkt haben wir, dass wir die Wohnung bei Auszug nicht rennovieren werden, weil wir diese bereits sehr "abgewohnt" und unrennoviert übernommen haben.
    Dieses Protokoll haben wir uns dann gleich in dreifacher Ausfertitung von unserem Vermieter unterschreiben lassen (unter Zeugen (Arbeitskollege meines Freunds).

Da es jetzt nun bald wie es ausschaut zu einem Auszug kommen wird (über kurz oder lang) würde ich jetzt gerne wissen, ob dieses Protokoll uns auch rechtlich von der Rennovierung befreit bzw. wenn nicht ob alles bzw. wie viel rennoviert werden muss.

Wir wollen uns nicht zwangsläufig um das Rennovieren also Wände streichen oder so drücken, nur ist es hier so, dass es viele Mieter wechsel gegeben hat und jeder nur übermalert hat. Ein befreundeter Maler hat uns gesagt, dass es gut sein kann, dass uns die ganze Rauphaser runter kommt, wenn wir diese nochmal streichen wollen.

Des Weiteren ist es wie gesagt eine Altbauwohnung und die Decken teilweise bis zu 4 Meter hoch, wir wissen ehrlich gesagt gar nicht wie wir das anstellen sollen. Selbst die höhste Leiter reicht nicht, hatten schon enorme Probleme beim Lampen aufhängen.

Daher hoffe ich das uns jemand mal die rechtliche Seite erläutern kann und was ggf. auf uns zu kommt bzw nicht auf uns zu kommt.

Vielen Dank im Voraus,
    liebe Grüße
    Maysen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!