Hallo alle zusammen,
wir haben mal wieder ein Problem mit unserem Vermieter.
Erstmal vorweg: Der Vermieter ist mein Schwiegervater.
Wir wohnen im November seit 8 Jahren hier und haben jetzt endgültig die Schnauze voll.![]()
Zum 1.1.2013 haben wir die Wohnung gekündig. Wir bewohnen hier 64m² in 2Zimmern KDB mit 2 Erwachsenen und einem Baby (15 Monate). Unter Anderem wollen wir wegen Platzmangel umziehen.
Jetzt macht er natürlich die Heizung zum Verrecken nicht mehr an. Unser Sohn/SEIN ENKEL ist immer wieder leicht erkältet. Das scheint ihn nicht zu stören.
Dazu kommt noch, dass er jetzt auf einmal 600€ Nebenkosten für 2011 nachgezahlt haben will. In den letzten 8 Jahren haben wir nicht eine einzige Abrechnung bekommen. Die handgeschriebene Abrechnung auf nem karrierten DinA4-Blatt hat er uns durch die Tür geschoben. Jetzt hab ich mal ne Gegenrechnung angestellt.
Seine Auflistung:
Trinkwasser 106m³ = 200,50€
Schmutzwasser 106m³ = 171,72€
Niederschlagwasser = 84,46€
Müllgebühren = 69,87€
Strassenreinigung = 4,75€
Winterdienst = 14,50€
Jahressteuer = 47,08€
Gas = 926,44€
Schornsteinfeger = 27,40€
ALLES ZUSAMMEN = 1546,72€/Jahr
Wir zahlen an ihn (bis heute) monatlich:
Grundmiete = 204,52€
Nebenkosten = 77,00€
** "Sonderzahlung" = 50,00€
GESAMTMIETE = 331,52€
** Die Sonderzahlung war !für ihn! bei unserem Einzug ein "Extra", von dem das AMT nichts erfahren sollte. Deshalb nicht im Mietvertrag aufgeführt.
Die "Sonderzahlung" hat er in seiner Auflistung nicht berücksichtigt. Es wurden angeblich nur 12x77,00€ von uns bezahlt, dann fehlen natürlich 600,00€. Er hat aber tatsächlich immer 127,00€ Nebenkosten erhalten und das wären dann 12x127,00€ = 1524,00€. Also nur 22,72€ Nachzahlung.
Wir haben ihm das Geld auch (dummerweise) immer Bar gegeben, da er uns nie die Kontonummer gegeben hat.
Jetzt meine Fragen:
Kann er die "Sonderzahlung" in seiner Auflistung einfach so weglassen?
Müssen wir überhaupt etwas (oder alles) nachzahlen, da wir ja bisher nie eine Abrechnung bekommen haben? (Wollte er uns, auch auf Anfrage, nie geben!)
Können die Punkte (Kosten) seiner Auflistung so stimmen?
Können wir eventuell im nachhinein fristlos (wegen Wohnbedingungen) kündigen, trotz regulärer Kündigung? Wir haben nämlich einige schöne Wohnungen für den 1.11. gefunden.
Hier noch etwas Vorgeschichte (für die Frage ansich unwichtig, muss ich aber mal loswerden):
Bis vor 8 Jahren haben wir (meine Frau und ich) zusammen mit meinem Vater in einem grossen Haus zur Miete gewohnt. Mein Vater zog jedoch dann zu seiner neuen Freundin und wir konnten die Miete für das ganze Haus nicht selber tragen. Mein Schwiegervater hat uns dann angeboten, mit in sein 2-Familienhaus zu ziehen. Er hat dann seinem damaligen Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt.
Als wir dann eingezogen waren bemerkten wir erst, wie geizig der Kerl tatsächlich ist. Schon im ersten Winter mussten wir um die Heizung "betteln" (sogar seine Frau).
Das Haus besteht aus 2 getrennten Hälften, die mit einem gemeinsamen Zugangsflur verbunden sind. Wenn es eine Wärmedämmung (angeblich vorhanden) gibt, ist diese hauchdünn. Dazu gibts nur Einfachverglasung in alten Holzfenstern. Er hat auf seiner Seite ein "vernünftiges" Satteldach, bei uns ist oben nur ein flaches "Welldach" drauf. Die Wände sind gemauert und der Innenausbau besteht fast überall aus Holzpanelen. Diese, und die Steinwände, sind jetzt (bei ca 7 Grad Aussentemperatur) eiskalt.
Wir haben uns schon damals eine Elektroölheizung zugelegt um wenigstens etwas Wärme zu halten. Erst als meine Frau vorletztes/letztes Jahr Schwanger war, hat er (zur Überraschung aller) recht früh die Heizung angestellt. Auch letzten Winter hat er, da das Baby noch klein war, die Heizung "früh" angestellt.
Jetzt im Moment haben wir allerdings wieder zB im Schlafzimmer 13 Grad bei ca 8 Grad Aussentemperatur (zum "Schlafengehen" mach ich dann vorher immer nochmal die Elektroheizung an), Heizung wiedermal immer noch aus. Die war auch dieses Jahr noch nicht an. Wenn sie aber sonst an war, hat er sie auch immer auf kleinster Stufe gehalten. Temperatur der Heizkörper bei "volle Pulle", als hätte man reingepinkelt. Also bei Minusgraden haben wir (!mit Heizung!) gerademal 18 Grad im WZ geschafft. Unser Trockner dient bei uns auch als "teure" Heizung. Wäsche zum trocknen aufhängen geht ja eh nicht bei momentan 15 Grad WZ-Temperatur. Wenigstens der Stromanbieter erfreut sich an uns.
Unser Fazit an alle: Zieht möglichst nicht bei Eltern bzw. Schwiegereltern ein, wenn die stur und geizig sind. Äääätzend. ![]()