Undichter Dielenboden

• Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier :-).

Nun zu meiner Frage:
    Ich wohne mit meiner Familie in einem Haus zur Miete. Bzw. haben wir die gesamte obere Etage für uns allein ( 115qm/5 Zimmer)
    Unter uns wohnt ein Mann (65qm/3 Zimmer)der nun seit 2Wochen auch seine Frau und Kind aus Pakistan zu sich geholt hat. Er selbst wohnte dort auch schon vorher ohne seine kleine Familie.
    Dieser Mann ist Kiffer, wobei er nun, seitdem sein Kind da ist, in seinen Keller zum kiffen geht.
    Unser Problem ist es das wir Nichtraucher sind und ständig von ihm belästigt werden.
    Unser Dielenboden im Wohnzimmer (Nachbars Wohnzimmer liegt drunter) scheint nicht dicht zu sein, denn bei uns zieht alles vom Nachbarn rein. Egal ob Zigarettenqualm, Kiffqualm, oder Düfte aus der Küche.....
    Nächtliches öffnen der Fenster wird auch entsprechend bestraft. Bei meinem 12jährigen Sohn riecht es glücklicherweise "nur" nach Ziggiqualm.

Kann ich meinen Vermieter auffordern den Dielenboden anständig versiegeln zu lassen?
    Reden mit dem Nachbarn hat nur teilweise Erfolg gebracht. Nach kurzem guten Willen draussen zu rauchen, raucht er nun doch wieder drinne.

Ich hoffe ich konnte meine Frage so stellen das sie verstanden wird und danke schon jedem der helfen wil.

• Hallo Yvonne,
    ich würde mal mit dem VM vor Ort sprechen und ihn nach seiner Meinung befragen.
    Wenn Euer Fussboden tatsächlich durchlässig ist, so trifft den VM der § 535 BGB.
    Ist denn Eure Wohnungseingangstür unten (einigermassen) dicht?

• Hallo,

danke für deine Antwort.
    Nein die Tür ist nicht 100%ig dicht.
    Da können Gerüche und Qualm mal eben so ungehindert durch.

Also sollte ich meinen VM bitten am Abend, wenn es am stärksten ist, mal rum zu kommen um ne Prise zu nehmen? *grins....ob das funzt?

• Was für eine Lösung schlagen sie da vor?
    Und mit wem soll ich danach suchen? Mit VM oder Nachbar?

Ich habe also kein Recht nach Feierabend und in aller Ruhe ne Runde TV zu gucken, ohne dabei kostenlos high zu werden? So manch einer mag sich darüber freuen, ich jedoch nicht. Zumal ich auch noch Kinder im Alter von 2x4 Jahren 11, 12 16 Jahre habe.
    Ich finde das muss nicht sein, und war tatsächlich der Meinung das ich mit meiner Forderung im Recht bin.
    Ich werde meinen VM aber nochmal drauf ansprechen.

Danke für Ihre Antwort.

• YvonneAusHH:

"Nein die Tür ist nicht 100%ig dicht.
    Da können Gerüche und Qualm mal eben so ungehindert durch."
    Habe neulich im 1€-Shop einige Rollen Dichtungs-Schaumstreifen gekauft.
    Vor meiner Wohnungstür hatte ich nach dem Einzug ein Brett mit Schaumgummistreifen davor (und darunter) angebracht, das wirkt sehr gut.

"Also sollte ich meinen VM bitten am Abend, wenn es am stärksten ist, mal rum zu kommen um ne Prise zu nehmen? *grins....ob das funzt?"
    Gute Idee. Ob der auch Hasch anbaut? Dürfte dann auch die Blauen interessieren...

• Lass mich raten .. und der Steuerzahler finanziert den ganzen Verein großzügig jeden Monat mit Hartz 4 und Kindergeld ...

ich würde den Vermieter schriftlich auf den Drogenkonsum hinweisen und mit Mietminderung drohen wenn dagegen nichts unternommen wird.

• Wer ist Hartz4 Bezieher? Ich nicht :eek:

Mein Nachbar ist Selbstständig und verdient sehr gutes Geld. Er könnte sich ein eigenes Haus leisten, aber er schickt die Kohle lieber in sein Heimatland.

• ich würde den Vermieter schriftlich auf den Drogenkonsum hinweisen und mit Mietminderung drohen wenn dagegen nichts unternommen wird.

Du warst jetzt zu schnell...
    Der VM "kann" nichts gegen den Konsum unternehmen, sondern eher um die Auswirkungen auf andere.

• Typisch Frau halt...:p

Ich häng mich da mal richtig rein. Mal schauen wie weit ich ohne MV komme.
    Den den habe ich noch nicht eingeschaltet, da ich es bis jetzt nicht für nötig hielt. Oder siehst du das anders?

• Zitat

Der VM "kann" nichts gegen den Konsum unternehmen, sondern eher um die Auswirkungen auf andere.

Abmahnen geht immer und ich glaube legal ist das konsumieren bisher noch nicht wirklich ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!