Rechnung nach Abnahmeprotkoll

• Liebe Community,

es geht um folgenden Sachverhalt:

Ich bin zum 31.08 aus meiner Wohnung ausgezogen. Die Übernahme wurde am 30.08 vollzogen in Anwesenheit der Hausverwaltung.
    Diese Stellte ein Protokoll aus, in welchem Stand, das die Wohnung in Ordnung ist und im vorhanden Zustand abgenommen wird, bzw. es wurden keine Mängel festgestellt.
    Ich habe eine Kopie dieses Protokolls und mein Freund war als Zeuge anwesend.

Nun einige Tage später wurde mir eine Rechnung von meinem Vermieter zugeschickt.

Zitat

"Beim Auszug haben Sie die Herdsteckdose und die Listerklemmen mit genommen. Diese sind Eigentum des Vermieters. Wir mussten für Ihre Nachmieterin neue kaufen und einbauen."

Hätte ich gewusst, das er diese Klemmen zurück haben wollte, hätte ich sie ja vorbei gebracht. (Ich hab nicht mal eine Ahnung ob das überhaupt stimmt, dass es seine waren.)

Ich habe jetzt geantwortet, dass ich die Rechnung nicht zahlen werde, weil im Übernahmeprotokoll die Wohnung ja im vorhanden Zustand übernommen wurde und er sich doch bitte mit seiner Hausverwaltung darum ärger soll.

Habe ich da eine Chance das nicht bezahlen zu müssen oder werde ich wohl kaum da herum kommen?

• Ich habe jetzt geantwortet, dass ich die Rechnung nicht zahlen werde, weil im Übernahmeprotokoll die Wohnung ja im vorhanden Zustand übernommen wurde und er sich doch bitte mit seiner Hausverwaltung darum ärger soll.

Ich hätte letzteres unsachliches weggelassen und lediglich geantwortet, dass gem. Übergabeprotokoll die Forderung zu unrecht besteht.
    (und die blanken Drähte mit 400 Volt waren lose in der Dose...?):confused:
    Bitte noch Rechnungstext und Preise.

• Danke für die schnelle Antwort:

Natürlich hab ich nicht ärgern geschrieben.
    Ich habe gesagt, er soll sich an seine Hausverwaltung wenden.
    Diese hätten die Wohnung ja abgenommen.

Zitat

Datum: 06.09.2012
    Leistungen: Liefern von Herdsteckdose/Listerklemmen Ausführungszeitraum: August 2012

01 Liefern einer neuen Herdsteckdose 1,00 Mal 8,75 €
    02 Liefern von neuen Listerklemmen 6,00 Stk 3,90 €

Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von 15,05 € umgehend auf das unten aufgeführte Konto. Vielen Dank für Ihren Auftrag.

In Auftrag gegeben hab ich schon mal gar nichts. Aber ist wohl Standardtext.

• Danke für die schnelle Antwort:
    Natürlich hab ich nicht ärgern geschrieben.
    Ich habe gesagt, er soll sich an seine Hausverwaltung wenden.
    Diese hätten die Wohnung ja abgenommen.
    In Auftrag gegeben hab ich schon mal gar nichts. Aber ist wohl Standardtext.

Luschtisch: Keine Wege- und Montagekosten...:confused:

• Der Vermieter hat sein Innenausstattungsbüro im Erdgeschoss des Gebäudes. Wenn er für 20 Treppenstufen Wegkosten verlangen würde wäre das schon etwas komisch. ;)
    Und Montiert hat das wahrscheinlich der hauseigene (also ein fester Mitarbeiter des Innenausstatterbüros) Elektriker oder mein Vermieter selbst.
    (Die haben mir auch kostenlos damals Herd und Lampen an und abgeklemmt)

Ist das wichtig?
    Ich will ja die Dinger nicht bezahlen. Weil sie ja nicht als fehlend im Übernahmeprotokoll stehen.

• Der Vermieter hat sein Innenausstattungsbüro im Erdgeschoss des Gebäudes. Wenn er für 20 Treppenstufen Wegkosten verlangen würde wäre das schon etwas komisch. ;)
    Und Montiert hat das wahrscheinlich der hauseigene (also ein fester Mitarbeiter des Innenausstatterbüros) Elektriker oder mein Vermieter selbst.
    Ist das wichtig?
    Ich will ja die Dinger nicht bezahlen. Weil sie ja nicht als fehlend im Übernahmeprotokoll stehen.

Ich nahm jetzt an, dass die Lüsterklemmen mit der HAD zu tun hatte und ein Elektrounternehmen die Sachen ersetzt hatte.
    Wie dem auch sei...
    Wie war denn das Anschlusskabel an der HAD abmontiert worden? Irgendwie ist der Sachverhalt doch komisch.
    Bin selbst gelernter Elektriker, und eine HAD gehört in der Wand verbleibend. Und Lüsterklemmen an den Enden von aus der Wand kommenden Leitungen.

• Puuhh, lassen Sie mich nachdenken.

Das Ding was zum Herd gehört war nicht an der Wand, sondern an der Innenseite meiner Rückwand des Hereinbausschranks befestigt (weshalb ich auch davon ausginge, dass sie mit zu meiner Küche gehörte)

Die Listerklemmen waren an den Lampen, aber in so einem schwarzen Kästchen versteckt, welches aber zu meinen Lampen gehörte, deshalb ging ich ja auch davon aus das das auch zur Lampe gehört.

So blöd sich das anhört. Ich habe die Sachen damals nicht montiert, sondern der hauseigene Elektriker hat dies getan.
    Mein Vermieter ist ja sogar aufgefallen das die Listerklemmen weg sind (er war kurz da bei der Übergabe), aber ins Protokoll würde es nicht aufgenommen, er hat auch nicht noch mal gesagt, dass ich sie zu ersetzten habe bzw. wiederbringen soll.
    Nur, dass das halt ein Sicherheitsrisiko ist.

Glauben Sie mir, ich finde das alles auch sehr komisch.

Einmal editiert, zuletzt von Vakuole (11. September 2012 um 01:48)

• Glauben Sie mir, ich finde das alles auch sehr komisch.

Ja, mein Gott, dann tu' ihm doch den Gefallen... kannst ja noch dabei sagen "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht", damit die liebe Seele ihre Ruhe hat.

• Ich verstehe Ihre Antwort jetzt nicht genau, was Sie meinen was ich tun soll. Bezahlen?
    Oben hat es sich noch so angehört, als ob ich alles richtig gemacht hätte und ich nicht bezahlen muss.

Ich verstehe auch nicht, warum Sie auf ein Mal so unfreundlich werden. Ich habe doch nur Ihre Fragen beantwortet. Außerdem will ich Ihm gar keinen Gefallen tun, es gibt da eine ziemlich nervige Geschichte, aus der ich ihm keinen Cent geben würde, wenn ich es nicht muss.

• Ich verstehe Ihre Antwort jetzt nicht genau, was Sie meinen was ich tun soll. Bezahlen?
    Oben hat es sich noch so angehört, als ob ich alles richtig gemacht hätte und ich nicht bezahlen muss.
    Ich verstehe auch nicht, warum Sie auf ein Mal so unfreundlich werden. Ich habe doch nur Ihre Fragen beantwortet. Außerdem will ich Ihm gar keinen Gefallen tun, es gibt da eine ziemlich nervige Geschichte, aus der ich ihm keinen Cent geben würde, wenn ich es nicht muss.

Amtsgericht(e) haben sich auch schon mal mit 0,50€ Forderung(en) befasst.
    Gib mir deren Bankverbindung, dann ...;)

• Zitat

Hat sich aber nur so angehört, weil die Fakten nicht richtig rüber kamen.

Fakt ist aber, dass du die Lüsterklemmen und die Herdsteckdose, die zwingend zur Wohnung gehören, mitgenommen hast. Man könnte auch sagen gestohlen, gemopst, geklaut.

Also bezahle die 15,- € und überlege dir beim nächsten Umzug sehr gut, was dir und was dem Vermieter gehört.

• Ich muß mich zu diesem Thema auch noch äußern.

Ich hatte vor Jahren ebenfalls eine Wohnung angemietet, bei welchen die Anschlußdrähte frei aus der Wand hingen. Allerdings dann beim Auszug auch keine Probleme.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, das es nicht so ungewöhnlich ist.

Die Nachforderung wäre dann berechtigt, wenn es sich um einen verdeckten Mangel handelte.

Wie in einer leeren Wohnung diese losen Drähte bei der Abnahme übersehen werden konnten, bleibt mir wieder rätselhaft; wie auch schon in einem anderen Beitrag dieser Person Ungereimtes zutage trat.

• Vakuole:

"Puuhh, lassen Sie mich nachdenken."
    Das hättest Du besser vor dem Eröffnungsposting gemacht.

"Das Ding was zum Herd gehört war nicht an der Wand, sondern an der Innenseite meiner Rückwand des Hereinbausschranks befestigt (weshalb ich auch davon ausginge, dass sie mit zu meiner Küche gehörte)"
    Das hatte offensichtlich der Mitarbeiter der HV (kein Techniker) nicht gecheckt.
    Später hat dann ein Elektriker diese fehlenden Teile bemerkt.
    Ergo handelt es sich hier um versteckte Mängel, welche die HV Dir noch 6 Monate nach Übergabe der Mietsache in Rechnung stellen darf.:mad::D

• Also verbiete ich mir solche Unterstellungen :mad:, anscheinend ist da nämlich wirklich was nicht ganz korrekt gelaufen.

Und deshalb zeigst Du nun auf andere User hier, drei Finger zeigen übrigens auf Dich zurück...:eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!