Beiträge von Vakuole

Mein Vermieter, meine Hausverwaltung und ich haben uns geeinigt.
    Die Heizkosten wurden zum Teil gemindert.
    Was die Klemmen angeht, die Rechnung wurde zurück gezogen.

Ich finde die User dieses Forums sehr unfreundlich, hier kommen Leute hin die sich Hilfe und Rat erhoffen.
    Ich bitte die Moderatoren meinen Account und meine Beiträge vollständig zu löschen.
    Bzw. mir zumind. mit zu teilen an wen ich mich wenden muss damit dies passiert.

Ich verstehe Ihre Antwort jetzt nicht genau, was Sie meinen was ich tun soll. Bezahlen?
    Oben hat es sich noch so angehört, als ob ich alles richtig gemacht hätte und ich nicht bezahlen muss.

Ich verstehe auch nicht, warum Sie auf ein Mal so unfreundlich werden. Ich habe doch nur Ihre Fragen beantwortet. Außerdem will ich Ihm gar keinen Gefallen tun, es gibt da eine ziemlich nervige Geschichte, aus der ich ihm keinen Cent geben würde, wenn ich es nicht muss.

Puuhh, lassen Sie mich nachdenken.

Das Ding was zum Herd gehört war nicht an der Wand, sondern an der Innenseite meiner Rückwand des Hereinbausschranks befestigt (weshalb ich auch davon ausginge, dass sie mit zu meiner Küche gehörte)

Die Listerklemmen waren an den Lampen, aber in so einem schwarzen Kästchen versteckt, welches aber zu meinen Lampen gehörte, deshalb ging ich ja auch davon aus das das auch zur Lampe gehört.

So blöd sich das anhört. Ich habe die Sachen damals nicht montiert, sondern der hauseigene Elektriker hat dies getan.
    Mein Vermieter ist ja sogar aufgefallen das die Listerklemmen weg sind (er war kurz da bei der Übergabe), aber ins Protokoll würde es nicht aufgenommen, er hat auch nicht noch mal gesagt, dass ich sie zu ersetzten habe bzw. wiederbringen soll.
    Nur, dass das halt ein Sicherheitsrisiko ist.

Glauben Sie mir, ich finde das alles auch sehr komisch.

Der Vermieter hat sein Innenausstattungsbüro im Erdgeschoss des Gebäudes. Wenn er für 20 Treppenstufen Wegkosten verlangen würde wäre das schon etwas komisch. ;)
    Und Montiert hat das wahrscheinlich der hauseigene (also ein fester Mitarbeiter des Innenausstatterbüros) Elektriker oder mein Vermieter selbst.
    (Die haben mir auch kostenlos damals Herd und Lampen an und abgeklemmt)

Ist das wichtig?
    Ich will ja die Dinger nicht bezahlen. Weil sie ja nicht als fehlend im Übernahmeprotokoll stehen.

Danke für die schnelle Antwort:

Natürlich hab ich nicht ärgern geschrieben.
    Ich habe gesagt, er soll sich an seine Hausverwaltung wenden.
    Diese hätten die Wohnung ja abgenommen.

Zitat

Datum: 06.09.2012
    Leistungen: Liefern von Herdsteckdose/Listerklemmen Ausführungszeitraum: August 2012

01 Liefern einer neuen Herdsteckdose 1,00 Mal 8,75 €
    02 Liefern von neuen Listerklemmen 6,00 Stk 3,90 €

Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von 15,05 € umgehend auf das unten aufgeführte Konto. Vielen Dank für Ihren Auftrag.

In Auftrag gegeben hab ich schon mal gar nichts. Aber ist wohl Standardtext.

Die ganze Geschichte zieht sich jetzt schon über 1,5 Jahre und ich hoffe sie findet bald ein Ende.

Alles fing damit an, dass die Heizung nicht richtig warm wurde, bzw. die Wohnung nicht warm wurde. (Altbau, frisch Saniert (2009), 1. Obergeschoss).
    Die Wohnung hat 32 qm.

Ich darauf meinen Hausverwaltung, wie auch meinem Vermieter darauf hingewiesen. Diese konnten aber keinen Fehler finden.
    Ich müsste halt die Heizung höher drehen.

Dann kam die Abrechnung für 2010.
    Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich soll für eine 32 qm Wohnung 750€ Heizkosten bezahlen :eek:.
    Ich habe darauf Widerspruch eingelegt.

Mein Vermieter war der Meinung (nachdem ich Ihn darauf angesprochen habe) das das schon unverhältnismäßig hoch ist.
    Meine Hausverwaltung hingegen pochte darauf das ich dies zu zahlen habe.

Nach Prüfung des Heizzählers wurde dort keine Mängel festgestellt (also die Abrechnung stimmt). Nur Komisch war es schon. Weshalb mein Vermieter wissen wollte ob noch irgendwas nicht stimmt oder es an meinem Heizverhalten liegt (was meine Hausverwaltung ja behauptet hat).

Daraufhin wurde die Nachzahlung der Betriebskostenabrechnung für 2010 erst mal auf 2011 vertagt (was ich schriftl. habe).

Im nächsten Winter hatte ich ein noch größeres Heizungsproblem. Mein Vermieter war gut 20 mal in meiner Wohnung um die Heizung zu überprüfen, die wurde nämlich gar nicht mehr über 20°C warm.
    Mein Freund kann bezeugen das es nicht warm wurde, ich hab sogar Beweisfotos von Thermometer was neben der Heizung liegt und dem Thermotatknopf)

Nachdem ich mir auf eigene Kosten ein anderes Thermostatknopf gekauft habe. Wurde es plötzlich warm in der Wohnung (das alte war wohl kaputt und funktionierte nicht ordentlich).
    Endlich wurde es warm.

Jetzt habe ich für 2011 meine Betriebskostenrechnung bekommen und schau an, plötzlich liegen die Heizkosten nur noch bei 250€.

Was kann ich jetzt tun? Meine Hausverwaltung pocht immer noch darauf das ich die 400€ Nachzahlung vom Vorjahr zu tilgen habe. Mein Vermieter versteht mich, will aber natürlich auch seine kosten gedeckt haben.

Was kann ich machen? Hab ich irgendeine Chance durch zu bekommen, dass ich die Heizkosten von 750€ irgendwie nicht bezahlen muss (ich würde ja ein Teil bezahlen, immerhin hab ich ja geheizt)?

PS: Die anderen Wohneinheiten im Haus, hatten normal hohe Heizkostenrechnungen im Jahr 2010 (bezogen auf den Gesamtverbrauch des Hauses und der qm-Zahl ihrer Wohnung, nur meine fiel so stark aus dem Rahmen)

PPS: Inzwischen bin ich aus der Wohnung ausgezogen.
    Kann mein Vermieter eigentlich die komplette Kaution einbehalten, weil ich ja noch schulden bei Ihm habe?

Liebe Community,

es geht um folgenden Sachverhalt:

Ich bin zum 31.08 aus meiner Wohnung ausgezogen. Die Übernahme wurde am 30.08 vollzogen in Anwesenheit der Hausverwaltung.
    Diese Stellte ein Protokoll aus, in welchem Stand, das die Wohnung in Ordnung ist und im vorhanden Zustand abgenommen wird, bzw. es wurden keine Mängel festgestellt.
    Ich habe eine Kopie dieses Protokolls und mein Freund war als Zeuge anwesend.

Nun einige Tage später wurde mir eine Rechnung von meinem Vermieter zugeschickt.

Zitat

"Beim Auszug haben Sie die Herdsteckdose und die Listerklemmen mit genommen. Diese sind Eigentum des Vermieters. Wir mussten für Ihre Nachmieterin neue kaufen und einbauen."

Hätte ich gewusst, das er diese Klemmen zurück haben wollte, hätte ich sie ja vorbei gebracht. (Ich hab nicht mal eine Ahnung ob das überhaupt stimmt, dass es seine waren.)

Ich habe jetzt geantwortet, dass ich die Rechnung nicht zahlen werde, weil im Übernahmeprotokoll die Wohnung ja im vorhanden Zustand übernommen wurde und er sich doch bitte mit seiner Hausverwaltung darum ärger soll.

Habe ich da eine Chance das nicht bezahlen zu müssen oder werde ich wohl kaum da herum kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!