Liebe Community,
es geht um folgenden Sachverhalt:
Ich bin zum 31.08 aus meiner Wohnung ausgezogen. Die Übernahme wurde am 30.08 vollzogen in Anwesenheit der Hausverwaltung.
Diese Stellte ein Protokoll aus, in welchem Stand, das die Wohnung in Ordnung ist und im vorhanden Zustand abgenommen wird, bzw. es wurden keine Mängel festgestellt.
Ich habe eine Kopie dieses Protokolls und mein Freund war als Zeuge anwesend.
Nun einige Tage später wurde mir eine Rechnung von meinem Vermieter zugeschickt.
Zitat"Beim Auszug haben Sie die Herdsteckdose und die Listerklemmen mit genommen. Diese sind Eigentum des Vermieters. Wir mussten für Ihre Nachmieterin neue kaufen und einbauen."
Hätte ich gewusst, das er diese Klemmen zurück haben wollte, hätte ich sie ja vorbei gebracht. (Ich hab nicht mal eine Ahnung ob das überhaupt stimmt, dass es seine waren.)
Ich habe jetzt geantwortet, dass ich die Rechnung nicht zahlen werde, weil im Übernahmeprotokoll die Wohnung ja im vorhanden Zustand übernommen wurde und er sich doch bitte mit seiner Hausverwaltung darum ärger soll.
Habe ich da eine Chance das nicht bezahlen zu müssen oder werde ich wohl kaum da herum kommen?