Mieterhöhung - Berliner Mietspiegel

• Hallo,
    ich habe eine Frage zur Merkmalgruppe 4 (Gebäude) des Berliner Mietspiegels.

Als wohnwerterhöhendes Merkmal ist dort angegeben: „Zusätzliche und in angemessenem Umfang nutzbare Räume außerhalb der Wohnung (z. B. Partyraum, Gästewohnung)“.

Die Mieter unseres Hauses nutzen einen Kellerraum, indem sie dort ihre Waschmaschinen/Trockner aufgestellt haben und betreiben. Es sind Elektroanschlüsse vorhanden, die über den Zähler des jeweiligen Mieter laufen, und ein Abflussbecken für das Schmutzwasser. Ferner hängen die Mieter in diesem Raum ihre Wäsche zum Trocken auf.

Meine Frage: Ist dies ein solcher zusätzlicher und in angemessenem Umfang nutzbarer Raum, der als wohnwerterhöhend gilt?

Für Antworten vielen Dank im Voraus!

• Meine Frage: Ist dies ein solcher zusätzlicher und in angemessenem Umfang nutzbarer Raum, der als wohnwerterhöhend gilt?

Meiner unmassgeblichen Meinung nach (auch) nicht.

• Vielen Dank für die Antworten!

"Partyraum" bzw. "Gästewohnung" sind ja im Mietspiegel nur beispielhaft aufgeführt. Insofern müssten auch andere Räume dazu zählen, die in angemessenem Umfang (?) außerhalb der Wohnung nutzbar sind. Aber was ist "angemessener Umfang"?
    Zählt auch besagter Kellerraum dazu?

• Da er von allen gemeinsam genutzt wird und in der Funktionalität auf Waschen und Trocknen beschränkt ist und keine Individualrechte dort bestehen imho nein, dass ist damit nicht gemeint.

• "Partyraum" bzw. "Gästewohnung" sind ja im Mietspiegel nur beispielhaft aufgeführt. Insofern müssten auch andere Räume dazu zählen, die in angemessenem Umfang (?) außerhalb der Wohnung nutzbar sind. Aber was ist "angemessener Umfang"?
    Zählt auch besagter Kellerraum dazu?

In dem von mir bewohnten Altbau stehen im Gang die Mülltonnen, jede Wohnung hat einen Lattenverhaukellerraum, dann noch einen Fahrradraum und einen Waschmaschinenraum.
    In dem von mir vermieteten Altbau stehen im Gang die Mülltonnen, jede Wohnung hat einen Lattenverhaukellerraum, dann noch einen Waschmaschinenraum.
    Alles ohne Mehrpreise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!