Abnahmeprotokoll

• Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr vielleicht ein paar gute Tipps habt.
    Am 25.07.2012 hatte ich den Übergabetermin für meine Whg. Der Verwalter hatte nichts zu bemängeln und dieses auch durch das Ankreuzen bei den "ohne Mängel" Feldern festgehalten. Dieses habe ich unterschrieben. Mein Freund war als Zeuge dabei und hat sich das Protokoll auch angesehen bevor ich es unterschrieben habe. Ein paar Tage später hatte ich die Kopie des Protokolls im Briefkasten und musste feststellen das es nachträglich erheblich verändert wurde. Das Blatt mit dem Abschnitt Küche wurde in soweit geändert das in den "ohne Mängel" Feldern NICHTS mehr angekreuzt ist und auf der letzten Seite noch vom Verwalter vermerkt wurde das am 28.07. zusätzliche Mängel festgestellt wurden was den Raum Küche betrifft. Diese Mängel will er sicherlich noch beseitigen lassen was natürlich von meiner Kaution abgehen soll. Die Wohnung ist allerdings schon am 29.07. von den neuen Mietern bezogen wurden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Darf er nachträglich noch etwas auf dem Protokoll festhalten?
    2. Soll ich damit zu einem Anwalt gehen?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Danke schonmal

• Warum gibst du denn dein Exemplar dieses Protokolls aus den Händen? Damit ist doch jeder Abzocke Tür und Tor geöffnet.

Fakt ist, dass deine Unterschrift unter dem Protokoll steht und dir jetzt nur ein Anwalt helfen kann.

• Ich hatte ja kein eigenes Exemplar bekommen. Es war nur das eine vorhanden was ich unterschrieben habe und das hat der Verwalter für seine Unterlagen mitgenommen und mir in Kopie zukommen lassen. Das er es noch verfälscht im Grunde genommen konnte ich ja nicht ahnen, da war ich selber etwas zu gutgläubig. Ich überlege ob ich erstmal einen Brief aufsetze und versuche das so zu klären, ich habe ja auch einen Zeugen was das betrifft.

• Ich hatte ja kein eigenes Exemplar bekommen. Es war nur das eine vorhanden was ich unterschrieben habe und das hat der Verwalter für seine Unterlagen mitgenommen und mir in Kopie zukommen lassen. Das er es noch verfälscht im Grunde genommen konnte ich ja nicht ahnen, da war ich selber etwas zu gutgläubig. Ich überlege ob ich erstmal einen Brief aufsetze und versuche das so zu klären, ich habe ja auch einen Zeugen was das betrifft.

Uups, dann käme noch der Straftatbestand der Urkundenfälschung dazu...:mad:
    Wenn ich irgendwo irgendwas unterschreibe, bekomme ich auf jeden Fall sofort eine Kopie davon.:cool:
    Somit käme jetzt für Dich anwaltliche Beratung infrage...

• Eigentlich müsste es wirklich so sein das man sofort den Durchschlag ausgehändigt bekommt,das war bei mir allerdings noch nie so.Bis jetzt ist auch immer alles gut gegangen.Ich werde dann morgen wohl direkt mal nach einen Anwalt Ausschau halten.Soll ich dem Verwalter vorher mitteilen das ich die Angelegenheit einem Anwalt übergebe?

• Irminsul:

"Eigentlich müsste es wirklich so sein das man sofort den Durchschlag ausgehändigt bekommt,das war bei mir allerdings noch nie so."
    Du bist noch jung und hast noch soo viel zu lernen.

"Ich werde dann morgen wohl direkt mal nach einen Anwalt Ausschau halten."
    ... auf Gut Glück den nächstbesten nehmen...?:mad:

"Soll ich dem Verwalter vorher mitteilen das ich die Angelegenheit einem Anwalt übergebe?"
    Dem Feind noch Munition liefern...?:mad:

Ich würde zunächst mit dem Verwalter (besser noch: mit dem Mietvertragspartner!!) ein Gespräch führen (mgl. einen Zeugen mitnehmen) und je nach Resultat (worüber ich mich bei dem Gespräch nicht äussern würde) dann selbst entscheiden, ob ich einen Anwalt aufsuchen würde. Wenn ja, würde ich einen RA aus einer "Sozietät" nehmen, also, wo es mehrer RAe gibt, die alle ihre Spezialgebiete ("Interessengebiete" genannt) haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!