Hallo Gemeinde?
Ich weiß leider nicht weiter. Wir sind im vergangenen Jahr im November aus einem alten, wirklich sehr energie-ineffizienten Gemäuer ausgezogen. Die Parteien im Haus waren neben uns als Mietern 3 verschiedene Eigentümer im Eigenbezug und eine leehrstehende Arztpraxis, sowie ein dem Garten angebundener Bungalow, der seit 2008 von einer Familie mit alleinigem Nutzrecht des Gartens bezogen wird. Die Zähler des Bungalows befinden sich ebenfalls im Mehrparteien-Haus, es erfolgt eine gemeinsame Abrechnung.
Wir sind im Oktober 2007 dort ein- und im November 2011 ausgezogen.
Seit je her wurden die Nebenkosten von Jahr zu Jahr teurer:
2007 - 272€
2008 - ca. 400€
2009 - 479€
2010 - 711€
2011 - 997€
Auffällig sind die stark schwankenden Beträge, die von Jahr zu Jahr völlig unnachvollziehbare Sprünge machten. Wie z.B. Strom Allgemein:
2007 - 11,47€
2009 - 14,73€
2010 - 105,47€
2011 - 80,73€
Was für mich auch überhaupt nicht plausibel ist, sind die stark variierenden Ablesedaten. Da wurde mal munter im Juni abgezählt, aber fröhlich auf den 31.12. im Vorjahr datiert. Ein Anderes mal wurde eine Abrechnung im September angefertigt, der Ablesetag jedoch auf den Februar datiert.
Wie kann sowas bitte sein? Ich würde mich echt sehr darüber freuen, wenn mal jemand in die Abrechnungen schaut. Dazu habe ich diese anonymisiert und hochgeladen.
Ich wäre über jede Hilfe sehr erfreut! Ich bin mit meinem Latein und meiner finanziellen Situation langsam wirklich am Ende... Wie man sich vorstellen kann, war der Umzug auch nicht grad billig und eigentlich wollte ich mal endlich wieder grüne Zahlen schreiben.
Ablesung der Heizkosten - Beleg
Ablesung bei Auszug - von uns und Vermieter abgezeichnet
Abrechnung-2007
Abrechnung-2009
Abrechnung-2010
Abrechnung-2011
Aufstellung der HK - Gesamt 1
Aufstellung der HK - Gesamt 2
Falls Rückfragen sind, werde ich diese so schnell wie möglich beantworten. Habe seit heute Urlaub ![]()
LG und Danke!
Dr. Hibbert
