Altbau Fensterscheibe gerissen

• Hallo Ihr Lieben

Ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einem Altbau, höchstwahrscheinlich während der Kriegszeit gebaut. Ein ziemlich kundiger Nachbar erzählte mir mal, dass unser Viertel rund um eine ehemalige Rüstungsfabrik gebaut wurde, damit die Arbeiter auch schnell genug am Arbeitsplatz sind.

Ich weiß dass man bei Altbau so einiges in Kauf nimmt, der Fußboden liegt in extremer Schieflage, vermutlich in unmittelbarer Nähe mal eine Bombe eingeschlagen und das Fundament abgesackt.

Natürlich sind die Fenster auch nicht mehr die dichtesten aber mit ein bisschen Abdichtung war auch das Problem zu beheben.

Nun habe ich jedoch auf Grund der Hitze der letzten Tage auch die oberen Fenster nachts öfter mal auf gemacht. Die Bewegung der Fenster ist stark eingeschränkt da seit wahrscheinlich Anfang an einfach nur fröhlich über die Rahmen lackiert wurde. Am nächsten Morgen machte ich sie zu und beim Öffnen am Abend fiel mir dann der Riss auf, meiner Meinung nach ein Spannungsriss.

Ich schrieb mein Vermieter an, mit der Vermutung dass es sich um Materialermüdung des Glases handelt. Wenn eine Scheibe seit immer hin ca. 60 Jahren im Rahmen ist und ständig starken Witterungseinflüssen ausgesetzt kann das schon mal passieren, oder?

Mein Vermieter antwortete nur süffisant, dass er bei Glasscheiben noch nie etwas von Ermüdungsbruch gehört hat und da das Fenster intakt war bei meinem Einzug, ich die Kosten zu tragen hätte.

Nun meine Frage an euch, stimmt das oder ist der Vermieter einfach mal selber zu ständig für Fenster die seit der Kriegszeit in den Rahmen sind, für Rahmen die so schlecht gewartet bzw. lackiert wurden, dass man das Fenster schon beinah eindrückt beim Öffnen und Schließen? Darf ein Vermieter eines Altbaus sich auf diese Weise an den Mietern „bereichern“ oder kann ich ihn nicht wenigstens zu einer halbierten Zahlung bewegen?

• Das Alter der Fenster hat mit einem Spannungsriß nichts zu tun.
    Dieser kann jederzeit auftreten und ist nicht beeinflußbar.
    Wichtig ist: Es darf keine äußere Verletzung zu sehen sein. Wenn es nur ein einzelner Sprung ist, ist das ein Spannungsriß.
    Es mag sein, dass so eine Ursache dem Vermieter nicht bekannt ist.
    Er wird es aber nun zur Kenntnis nehmen müssen und ist für den Ersatz pflichtig.
    Eine Halbierung der Kosten können Sie, müssen Sie aber nicht, vornehmen.

• Vielen Dank für die Antwort. Mit welchen Gesetztes Grundlagen genau oder in welcher Form mach ich ihm das begreifbar, denn offenbar sieht er die Defizite nicht bei sich und möchte mir die Kosten aufbrummen.

• Wenn ich mir die Bilder anschaue glaube ich nicht an einen Spannungsriss. Man beachte die Position des "Puffers" an der Wand und die Position des Risses.

Leider würde ich sagen .. bereichert sich mal wieder ein süffisanter Vermieter am armen Mieter. :)

Ne aber mal Spass beiseite, da ist das Fenster gegen das Teil an der Wand gehauen und damit fällt es in Mieterpflicht. Die Erneuerung einer Einfachglasscheibe, welche nichtmal eine Verbesserung darstellt ist dann auch nicht wirklich eine Bereichung.

Und nein ich antworte nicht aus Vermietersolidarität so.

Einmal editiert, zuletzt von Vermieter (9. Juli 2012 um 12:27)

• Hallo Mieterin78,

"Die Bewegung der Fenster ist stark eingeschränkt da seit wahrscheinlich Anfang an einfach nur fröhlich über die Rahmen lackiert wurde."
    Ein altes klemmendes Fenster sollte den User schon zu erhöhter Vorsicht animieren.

"Ich schrieb mein Vermieter an, mit der Vermutung dass es sich um Materialermüdung des Glases handelt."
    Du solltest nicht spekulieren, sondern Fakten schildern.

"stimmt das oder ist der Vermieter einfach mal selber zuständig für Fenster die seit der Kriegszeit in den Rahmen sind,"
    Ja, § 535 BGB..

"für Rahmen die so schlecht gewartet bzw. lackiert wurden, dass man das Fenster schon beinah eindrückt beim Öffnen und Schließen?"
    "Nein, sondern der Mieter, § 535 BGB.

"Darf ein Vermieter eines Altbaus sich auf diese Weise an den Mietern „bereichern“"
    Ich sehe hier keine Bereicherung.

"kann ich ihn nicht wenigstens zu einer halbierten Zahlung bewegen?"
    Versuche es doch.

• Ähm ja, danke. Damit bin ich so schlau als zuvor.

Wenn ich das Fenster morgens schließe und es ist in Ordnung, und beim Öffnen am Abend habe ich ein Riss in der Scheibe…Wenn die Fenster seit schätzungsweise 50 Jahren nicht gewartet bzw. ausgetauscht wurden…Wenn jahrelang der Rahmen nur überlackiert wird, so dass es ohnehin schwer ist das Fenster zu öffnen…Wenn möglicherweise durch falsches Verklotzen die Scheibe im Rahmen so locker ist das jegliches Bewegen der Fenster zu einem Riss führt oder aber die Scheibe auf Grund von Spannung (zu festem Sitz) bei jeglicher Bewegung reißen kann JA DANN, frage ich mich warum ich dafür verantwortlich sein soll. Immerhin habe ich in keinster Weise einen Schaden herbeigeführt, sondern einfach ein Fenster geöffnet und geschlossen. Auch ist es nicht an eine Wand gehauen worden, um das tun zu können müsste es beweglich sein aber wie ich bereits erwähnte gehen die Fenster allgemein schwer.

Was bitte ist mit Puffer gemeint?

• Mieterin78:

"Wenn jahrelang der Rahmen nur überlackiert wird, ..."
    ist, wie schon gesagt, Mietersache ("Schönheitsreparatur").
    Auf Bild #2 ist sehr gut zu sehen, dass der Rahmen offensichtlich immer nur überlackiert wurde: Der Lack ist ja ca. 1mm dick und beim Öffnen des Fensters ist er wohl auch am Rahmen hängen geblieben.
    Ich würde mit dem Fensterflügel zu einem Glaser gehen, kostet ja nicht die Welt. Und vor dem Wiedereinsetzen ordentlich alten Lack abschmirgeln. Das schaffst auch Du...

• Die Fenster sehen schon übel aus, waren sie aber sicher schon beim Einzug und wahrscheinlich ist die Miete auch nicht sooo hoch, gerade auch wegen dem altersbedingten Zustands.

Mit Puffer meine ich den Metallhaken oder was da hinter dem Fenster an der Wand ist, damit es nicht überweit aufgeht oder an der Wand anschlägt.

Und genau da beginnt dann der Riss.
    Müßig darüber zu diskutieren, ist ja auch Ihr gutes Recht der Meinung zu sein, dass Glasscheiben von alleine auf diese Weise springen. Wenn dies der Fall wäre, würde ich sofort aus dem Haus ausziehen, denn dann stürzt bald die Wand ein.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber die Nummer mit dem Riss aus Materialermüdung halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber da ich keine Sandalen anhabe und nicht Jesus heisse, kann ich nur vermuten.

Eventuell Kinder im Haushalt? Eventuell mal die Haftpflicht konsultieren.

Ansonsten ist es an Ihnen zu beweisen, dass es ohne Ihr zutun gerissen ist. Was eher schwierig sein wird. Sorry.

• Ich schrieb:Wenn es nur ein einzelner Sprung ist, ist das ein Spannungsriß.

Bei nochmaliger Betrachtung sind es aber zwei Sprünge. Der obere sowie der untere Riß laufen an der gleichen Stelle(links) aus und damit könnte es eine äußere Einwirkung sein. Vielleicht bedingt durch den schlechten Erhaltungszustand des gesamten Fensterrahmens.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (9. Juli 2012 um 19:38)

• Die Miete ist ausreichend (6,64/ qm € netto und das im Berliner Randgebiet).

Die Vermietung ist privat und hat mich immerhin 3 Jahre gebunden an diese Wohnung, man wünscht sich hier langfristige Vermietung, also sollte es auch in deren Interesse sein, zufriedene Mieter zu haben. Wenn ich weiß dass mein Haus anno Zopf alt ist, muss ich schon damit rechnen das Fenster nach Jahrzehnten einfach mal kaputt gehen. Erst Recht wenn die Rahmen immer übergestrichen werden was zwangsläufig dazu führt das Fenster immer schwerer aufgehen was bei logischem Sachverstand dazu führt das enormer Druck auf einer einfachen Scheibe zu Rissen führen kann. Auch das sagte ich bereits.

Nein ich habe keine Kinder, nein niemand ist gegen diese Scheibe geplumpst oder sonst was, wie auf dem Foto ersichtlich ist es die OBERE Scheibe, welche Fremdeinwirkung soll darauf eingewirkt haben???

Und ja, natürlich erzähle ich hier was vom Pferd oder lüge mir was zu Recht weil das die Wahrscheinlichkeit steigert, hier fundierte Ratschläge zu erhalten. Hallo?!

Also in diesem Sinne vielen Dank für nichts, Vermieter, denn statt mir hier Unwahrheiten zu unterstellen, mich mit sarkastischen Bemerkungen zu belegen und meinen Beiträgen nicht die Aufmerksamkeit zu widmen die nötig wäre, damit ich mich nicht ständig wiederholen muss, könnte man ja einfach mal davon ausgehen, dass jedes Wort stimmt dass ich geschrieben habe und mir darauf aufbauend helfen. Dazu ist doch ein Forum da, oder?

@ Kolinum: Nee, genaugenommen ist es einer, er macht einen Bogen knapp am Fensterrahmen entlang.

Einmal editiert, zuletzt von Mieterin78 (10. Juli 2012 um 09:40)

• Und ja, natürlich erzähle ich hier was vom Pferd oder lüge mir was zu Recht weil das die Wahrscheinlichkeit steigert, hier fundierte Ratschläge zu erhalten. Hallo?!

Also in diesem Sinne vielen Dank für nichts,

Aber gäärne!
    Ich empfehle Dir, Rat beim Pfarrer oder Mieterverein oder einem Fachanwalt mit Gutachter einzuholen.
    Vielleicht helfen auch RTL und das Grüne Blatt.

• Wie gesagt ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber die Fotos stützen nicht gerade die Theorie einer plötzlich auftretenden Selbstzerstörung der Fensterscheibe.

Leider möchte niemand heute mehr Verantwortung für sein Handeln übernehmen und vielleicht glauben Sie ja echt selbst an Spannungsrisse, aber das Problem wird es zu beweisen und anhand der Fotos wird dies schwierig.
    Ich glaube eher das Fenster stand auf und wurde von einem Windstoss gegen die Wand geschlagen ohne dass Sie es mitbekommen haben. Dass passt dann auch zu den Fotos.
    Aber wie gesagt ist nur meine unbedeutende Meinung.

Ihren Vermieter oder einen Richter müssen sie überzeugen, was ich denke ist zweitrangig. Aber Sie haben ja gefragt. :)

• Zitat

Leider möchte niemand heute mehr Verantwortung für sein Handeln übernehmen

Ich versteh was du meinst aber du kannst mir glauben, wenn ich mir bewusst vorwerfen könnte die Scheibe demoliert zu haben würde ich hier nicht schreiben. Ich habe sicherlich auch anderes zu tun als eurer Forum mit abstrusem Müll zu füllen.

Zitat

Ich glaube eher das Fenster stand auf und wurde von einem Windstoss gegen die Wand geschlagen ohne dass Sie es mitbekommen haben

Und das ist es was ich damit sagen wollte, als ich sagte die Fenster gehen sau schwer. Die sind so oft überlackiert worden, dass sie sich von mir kaum bewegen lassen, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Windstoß sie bewegt hat. Mal abgesehen davon dass am Morgen, nach dem Schließen der Scheibe der Riss noch nicht da war. Erst am Abend als ich es öffnen wollte fiel mir der Riss auf.

Also meine Theorie ist, dass ein sich schwer öffnender Fensterrahmen durchaus Druck auf die Scheibe ausüben kann, beim Auf und Zumachen. Aber Fenster sollten sich nun mal öffnen lassen ohne dass die Scheiben davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Leider bin ich kein Fachmann und hatte gehofft, hier Menschen zu finden die entweder ähnliches erfahren haben oder in irgendeiner Form wissen was da passiert sein kann, so dass ich weiß wie ich mit meinen Vermieter da umgehen sollte.

• Hast Du auch gefunden. Wenn auch nicht mit dem gewünschten Resultat. Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen ist sowas schwierig. Auf die Ferndiagnose beim Doktor würde ich mich auch nicht verlassen.
    Rufen sie doch mal nen Glase an, der soll sich das Anschauen, seine Meinung dazu kundtun und sagen was es kostet. Wenn der Ihnen bestätigt, dass die Ursache am Zustand der Fenster lag, haben Sie was um beim Vermieter zu argumentieren. Wenn nicht, wissen Sie was es final kostet. Wahrscheinlich nicht die Welt. Viel Glück.

• Mittlerweile 2 Glaser bestätigen meine Theorie, ein Gutachter ist sogar der Meinung dass höchstwahrscheinlich alle Fenster in meiner Wohnung nicht mehr gebrauchstauglich sind. Aber ich will keinen völligen Tausch aller meiner Fenster erwirken, mein Vermieter wird selber wissen dass das nicht mehr den Standards entspricht und ich bin ja hier auch trotzdem eingezogen.

Natürlich habe auch ich schon mit dem Gedanken gespielt den Mist einfach selber zu machen bzw. zu bezahlen. Aber bei der bloßen Vorstellung, den Rahmen aus dem Fenster zu nehmen, Jahrzehnte alte Überlackierungen wegbröckeln zu sehen und höchstwahrscheinlich noch mehr kaputt zu machen als es ohnehin schon ist, schüttelt es mich.

Um ehrlich zu sein sehe ich es auch irgendwo nicht ein, nochmal nicht ich habe die Scheibe absichtlich beschädigt sondern ein offensichtlicher bautechnischer Mangel hat sich eingestellt auf Grund von veraltetem Material und der Tatsache dass ich mein Fenster geöffnet habe.

• Tatsache dass ich mein Fenster geöffnet habe.

Das trifft m.E. zu. Besonders auf Bild 2 ist gut zu erkennen, dass unter der äusseren unglaublich dicken Lackschicht noch weitere sind. Beim Öffnen wurde die äussere ja auch offensichtlich abgebogen bis zum Abriss/Abplatzen.

• Mein Vermieter bleibt dabei dass die Scheiben bei der Wohnungsübergabe in Ordnung waren und ich nun die Kosten zu tragen habe. Weiß jemand wie ich das umgehen kann? Alte Scheiben, verzogene Rahmen können doch unmöglich in der Haftung des Mieters liegen?
    Habe ihn daraufhin gewesen dass der ordnungsgemäße Zustand der Fenster auch bei Wohnungsbezug fragwürdig ist auf Grund ihres Alters und es in seiner Pflicht liegt, mir eine mangelfreie Wohnung zu übergeben. Wenn dies auf Grund mangelhafter Fenster nicht möglich ist, dann sind die Fenster als Fassadenteile sein Problem und er hat ein zeitliches Limit gesetzt bekommen, indem er den Schaden beheben möchte.

• warum bist Du in eine Wohnung mit solchen Fenster eingezogen?

Die haben sich ja nicht von einem Tag auf den anderen in den Zustand versetzt.

Ich drücke die Daumen aber sehe wenig Hoffnung. Die Energie zu dem Thema wüsste ich besser zu investieren.

• Ich habe schon in vielen Altbauwohnungen gewohnt, ich konnte ja nicht ahnen dass mir hier die Scheiben reißen wenn ich sie nur öffne. Die These warum, wieso, weshalb ist nun auch müßig nun bin ich einmal hier. Frage: Sollte ein Vermieter nicht versichert sein falls Fassadentechnische Probleme auftreten? Was ist wenn tatsächlich die Wand rausbricht ;) ? Zahle ich mit meinen Betriebskosten nicht auch solcherlei Dinge wie Steuern und Versicherung bzgl. des Hauses und kann damit völlig zu Recht fordern, dass er sich um seine Fassaden Mängel selber kümmert? Ist es nicht so, dass er mir erst mal nachweisen müsste dass ich bewusst einen Schaden herbeigeführt habe bevor ich dafür aufkommen muss?
    Sorry, sind mehr Fragen geworden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!