Keine Nebenkostenabrechnung

  • Hallo zusammen ,

    seit 1.11.2010 bewohnen wir eine Wohnung in einem 2- Familienhaus, ca. 90 qm , Nebenkosten betragen 150 €
    Im Oktober letzten Jahres bat uns der Vermieter um die Ablesung der Wasseruhr zwecks Nebenkostenabrechnung ,die uns bis dato aber leider immer noch nicht zugegangen ist . Ich hab nun schon zwei mal nachgefragt und bekomme immer die Antwort " die hab ich noch nicht fertig " ! Es kommen noch einige andere Dinge dazu , die meinen Vermieter grad ziemlich unglaubwürdig erscheinen lassen , aber dazu mehr an anderer Stelle . Meine Fragen nun : ist es rechtens dass wir immer noch keine Nebenkostenabrechnung bekommen haben ? Auch erscheinen uns die Nk etwas hoch , wir haben vergleichsweise in der vorherigen Wohnung (85qm) 80 € NK bezahlt ?!


    lieben Dank schon mal , Dilara

  • Sind die Heizkosten auch in den Vorauszahlungen mit drin? Falls ja, wäre die Vorauszahlung eher knapp.

    Die Nebenkostenabrechnung steht euch natürlich zu. Wobei der Vermieter nach Ende der Abrechnungsperiode noch 12 Monate Zeit hat um diese zu erstellen.
    Sollte bei euch also das Abbrechnungsjahr (nicht der Nutzungszeitraum) immer das Kalenderjahr sein, so hätte die Abbrechnung für 2010 bis Ende 2011 bei euch sein müssen. Für die Abrechnung 2011 hat der Vermieter noch bis Ende diesen Jahres Zeit.

    Je nachdem könnte der Vermieter auch noch in der Frist liegen. Wenn ihr z.B. das Abrechnungsjahr immer vom 01.11 bis 31.10 ginge, hätte der Vermieter für das erste Abrechnungsjahr (also 01.11.2010 bis 31.10.2011) noch bis 30.10.2012 Zeit für eine fristgerechte Abbrechnung.

    Euch entsteht aber durch eine verspätete Abbrechnung kein Nachteil. Das Gegenteil ist der Fall, denn für eine verspätete Abrechnung kann der Vermieter von euch keine Nachzahlung mehr verlangen. Ein Guthaben wäre jedoch an euch auszuzahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von der-Mieter (17. Juni 2012 um 17:42)

  • Hallo Dilara,
    es besteht eine Richtlinie die besagt ca. 3,00 - 3,60 Euro Betriebskosten pro qm Wohnflaeche incl. Heizung. Wie gesagt nur eine Richtlinie !
    Da Sie seit 01.11.2010 Mieter sind, also so ziemlich am Jahresende besteht der Verdacht das Ihr Vermieter die zwei Monate von 2010 mit in das Jahr 2011 nimmt. Oder wie "der-Mieter" es erwaehnt hat.
    Tipp. Abwarten und wenn Termin ueberschritten ist schriflich mit Nachweis den Vermieter an die fehlenden Abrechung von 2010 erinnern.

    Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bokiwi (17. Juni 2012 um 18:12)

  • Zitat

    Auch erscheinen uns die Nk etwas hoch , wir haben vergleichsweise in der vorherigen Wohnung (85qm) 80 € NK bezahlt ?!

    Dann aber sicher ohne Heizkosten.

    Zitat

    ist es rechtens dass wir immer noch keine Nebenkostenabrechnung bekommen haben ?


    Unter Umständen ja. Entscheidend ist der Abrechnungszeitraum. Dieser muß zwar 12 Monate betragen, aber nicht zwingend das Kalenderjahr.

  • Danke für die schnellen Antworten :)Nun ja es ist tatsächlich so dass in den NK keine Heizkostenpauschale enthalten ist, diese entrichten wir direkt an den Energieversorger .

    Da ich nicht weiß wie denn nun abgerechnet wird , ob der Vermieter die beiden Monate aus dem Jahr 2011 mit in die Abrechnung hinein nimmt , bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten ;)

    Leider habe ich aber den Verdacht dass sich der Vermieter mit der Abrechnung schwer tut weil eine Rückzahlung an uns ansteht . Begründen kann ich das da ich ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit dem Vormieter hatte der immer noch auf die Rückzahlung seiner Kaution wartet .

    Auch einige andere Faktoren spielen eine Rolle warum das Vertrauen in unseren Vermieter leider verloren ging , aber dazu möchte ich mich an anderer Stelle äussern und benötige da auch euren Rat .

    Lieben Dank und viele Grüße Dilara :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!