Hi Leute,
ich bin Mieter und erbitte die Meinung eines Wissenden zu meinem Fall. Leider kenne ich keinen, der sich mit der Materie WIRKLICH auskennt, deshalb frage ich hier.
Vor ein paar Monaten ist mir ein schwerer Gegenstand aus dem Schrank in die Toilette gefallen, welche dadurch zerstört wurde.
Dies habe ich gleich meiner Vermieterin gemeldet und mit ihr vereinbart, dass ich den Schaden über meine Haftpflicht reguliere und eine Handwerkerfirma dafür beauftrage.
Die Rechnung beläuft sich auf €423,31, von denen die Versicherung nur €150 zahlen will (Zeitwert + Handwerkerkosten).
[Die Leistungen des Handwerkers waren:
Neues Spülbecken, neuer Spülkasten (nötig, weil sonst andersfarbig), Rohrstücke etc., Anfahrt, Handwerkerstunden.]
Als ich das erfahren hatte, war schon die 1. Mahnung vom Handwerker gekommen.
Zunächst dachte ich, dass ich auf den Kosten sitzen bleiben würde. Meine Versicherung sagte mir jedoch, dass die Vermieterin die geschädigte sei und die Mehrkosten übernehmen müsse.
Die Versicherung hat mir auch geraten, erstmal in Bezug auf die Kostendeckung des Handwerkers nichts zu unternehmen, wovon mir mein Vater (selbst vermieter) jedoch dringlichst abgeraten hat, weil mich der Handwerker sonst pfänden hätte können.
Auf sein Anraten hin habe ich somit die Mehrkosten mit der Monatsmiete verrechnet (ich konnte die Vermieterin nicht erreichen und fragen, ob das in Ordnung gehe).
Eben hat mich die Vermieterin angerufen und war sehr empört über mein Handeln und verlangt, dass ich ihr die Differenz wieder überweise. Sie fühlt sich im Recht.
Ich erbitte dringend um Hilfe; ich muss wissen, ob ich im Recht bin (und sie zahlen muss), oder umgekehrt. Ich will mich in keinen Prozess hinein manövrieren; und wenn es (leider; bisweilen habe ich mich mit meiner Vermieterin gut verstanden) doch dazu kommt, will ich auch sicher wissen, dass ich im Recht bin.
Bester Gruß
David