Nur Probleme mit der Wohnung & Vermieterin

• Hallo ihr Lieben!

Ich bin hier neu & habe auch direkt eine wichtige Frage an Euch.
    Letztes Jahr nach der Geburt meines Sohnes im Juli bin ich hier in die Wohnung eingezogen,der SB von der Wohngeldstelle war auch hier und meinte direkt zu meiner Vermieterin:" Die Badewanne muss aber unbedingt ausgetauscht werden,das ist unzumutbar,das wissen Sie hoffentlich." Kein Thema meinte meine Vermieterin,wird sofort gemacht!
    Die Badewanne ist laut ihrer Aussage 30-35 Jahre alt,total verrotest,verdreckt,alles abgesplittert und leckt. Auf meine Kosten habe ich Jemanden kommen lassen,der sich das ganze Geschehen mal anschaut..Er meinte auch direkt:"Was soll ich DA noch machen?! Die ist total verrostet,verdreckt & leckt.Ich kenne die Badewanne schon,hier hat mein Kollege schon 2x eine Versiegelung draufgeschmiert." Also habe ich es zum 3.Mal für 100 Euro machen lassen,klasse.(Meine Vermieterin sieht das ja nicht ein - Ich soll mich nicht so "anstellen" und es wäre einfach zuviel Arbeit & Geld sowas zu erneuern).

2.Die Toilettenschüssel ist auch gesprungen.
    3.) Meine Haustür schließt nicht richtig,es zieht dermaßen.
    4.) Ich kann das Kinderzimmer NICHT benutzen.Weil eine Tür zum Flur fehlt und es wie oben schon geschrieben extrem zieht.

Das alles habe ich meiner Vermieterin letztes Jahr im JULI mitgeteilt & es wird einfach nichts gemacht.
    Ich bin eben H4-Empfängerin mit Kind,was erwarte ich denn? Einen Palast?!
    Sorry,ich musste mich einfach mal ausk...Und ich hoffe,Ihr könnt mir helfen! Kann ich da irgendwas machen,oder MUSS ich damit leben?

Danke und liebe Grüße! :)

• Zitat

Kein Thema meinte meine Vermieterin,wird sofort gemacht!

das haben Sie sicher schriftlich.

Ansonsten gilt Mängel auflisten, schriftlich der Vermieterin mitteilen und eine angemessene Frist setzen. Ansonsten Mietminderung androhen. Auch wenn Ihnen dies natürlich keinen Vorteil bringt weil Sie diese nicht behalten dürfen, stellt es aber ein Druckmittel dar um die Vermieterin zur Beseitigung der Mängel ich sag mal ... zu motivieren.

Zitat

2.Die Toilettenschüssel ist auch gesprungen.

schon beim Einzug? Im Übergabeprotokoll vermerkt?
    Wer hat es verursacht? Ansonsten melden.

Zitat

3.) Meine Haustür schließt nicht richtig,es zieht dermaßen.

Wass heisst genau schließt nicht richtig? Lücke im Rahmen oder nur unter der Tür.
    Bei einer Lücke im Rahmen sollte dies ein Fachbetrieb richten, dies ist tatsächlich ein Mangel.
    Ist es dagegen nur unten der Schlitz hilft Tesamoll bzw. einen entsprechenden Wärmestopper vor den Schlitz legen, muss ich auch machen. Halte ich dann nicht für einen Mangel der vom Vermieter abzustellen ist.

Zitat

4.) Ich kann das Kinderzimmer NICHT benutzen.Weil eine Tür zum Flur fehlt und es wie oben schon geschrieben extrem zieht.

Wo ist die Tür abgeblieben? Fehlte diese schon beim Einzug? Dies haben Sie hoffentlich reklamiert und im Protokoll aufgenommen.

Das Problem mit der Badewanne ist natürlich, dass eine Sanierung ziemlich teuer ist. Es gibt Anbieter die eine Wanne in Wanne Sanierung anbieten, ggf. wäre dies eine Möglichkeit das ganze relativ preisgünstig zu beheben. Kann man ja mal anregen.
    Ansonsten kostet so eine Badsanierung für ein kleines einfaches Bad locker 10.000 Euro. Dass die Vermieterin da jetzt nicht sofort jippie schreit ist verständlich.
    Unabhängig davon, nicht falsch verstehen, wir hatten mal den Fall dass eine Mieterin wegen der Badewanne Mietminderung haben wollte, weil diese komplett braun sei. Ursprünglich war sie weiß. Nach deren Auszug sind wir dann mit Scheuermilch und Meister Popper^^ drangegangen und danach sah die aus wie neu, also die Badewanne. :)
    Wie gesagt nur als Beispiel, ich glaube Ihnen den Zustand beim Einzug.

Man kann es nie oft genug sagen. Worte sind Schall und Rauch. Nur schriftliches zählt.

Einmal editiert, zuletzt von Vermieter (19. März 2012 um 11:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!