Haustür wegen Hunden nicht erreichbar

• Hallo,
    ich muss jetzt einfach mal fragen, weil heute eine "komische" Situation eingetreten ist. Also wir wohnen in einem Zweifamilienhaus oben, die Vermieter unten. Diese haben zwei große Hunde, die oft im Garten und im Hof rumlaufen. Vor der Einfahrt ist ein Tor, damit sie nicht auf die Straße können. Allerdings liegt auch die Haustür in dem Bereich, den die Hunde zur freien Verfügung haben. Sie werden da nicht beaufsichtigt.
    Heute kam mich eine Freundin besuchen, die erst mal von dem einen Hund angebellt wurde und dann natürlich total verunsichert war. Wenn ich nicht zufällig rausgeguckt hätte, würde sie wohl jetzt noch vor dem Tor stehen, da sie sich ja nicht bemerkbar machen kann, weil sie natürlich nciht zur Klingel kommt. Ihr Freund hat sich gar nicht reingetraut.
    Auch der Postmensch hatte heute Probleme zum Briefkasten zu kommen.

Ist das ok so? Klar, dass Tor ist nicht immer zu und der Hund steht nicht immer dahinter aber ich kann gut verstehen, dass Leute, die die Hunde nicht kennen oder auch so Probleme mit Hunden haben, davor Angst haben.
    Und ja, es ist das Grundstück der Vermieter, aber muss man das als Mieter hinnehmen, dass Freunde und Verwandte einen eventuell nicht mehr besuchen deswegen?

Vielen Dank!

• Was soll ich da mit denen reden? Die Vermieterin war ja dabei und hat dann nur ihren Hund angekeift. Die fahren aber auch weg und lassen die Hunde dann da.

Schon mal eine sinnvolle Antwort auf eine Frage gegeben? Das macht man nämlich zuerst, bevor man dann seinen Kommentar abgibt...

• Zitat

Schon mal eine sinnvolle Antwort auf eine Frage gegeben? Das macht man nämlich zuerst, bevor man dann seinen Kommentar abgibt..

Aber sicher doch, weit über 1.000! Nur waren die Fragesteller alle intelligenter als du und haben gewusst, wie man mit dem Vermieter über dieses Problem spricht.

Aber mach dir keine Mühe, deine Mietzeit ist sowieso bald abgelaufen. Denn wer nur mit dem Vermieter unter einem Dach wohnt, dem kann ohne Gründe gekündigt werden.

Mietrecht: Die Kündigung einer Einliegerwohnung

• In Bezug auf den Vermieter: You don't say? [insert Nicolas Cage picture here]. Warum sollte meine Mietzeit abgelaufen sein? Sonst gibt es ja keine Probleme. Hab noch nen Vetrag, der eine Kündigung in den nächsten 5 Jahren seitens der Vermieter ausschließt, soviel dazu.

Außerdem war das auch nicht das Problem, sondern lediglich, ob ich, wenn ich mit dem Vermieter rede, irgendeine Grundlage habe.
    Oder vielleicht andere Erfahrungswerte, wie andere das bereits gelöst haben, damit man das gleich vorschlagen kann.
    Oder auch einen Paragraphen.
    Oder ein Urteil.
    Oder einfach "Nein, muss man hinnehmen". Das hätte mehr geholfen als alles, was du geschrieben hast.
    Wofür ist ein Forum denn da, also warum frage ich hier, wenn es doch in der "richtigen Welt" so einfach zu klären wäre? Weil ich mich gerne informiert hätte. Deshalb.

• Zitat

Außerdem war das auch nicht das Problem, sondern lediglich, ob ich, wenn ich mit dem Vermieter rede, irgendeine Grundlage habe.

Sag mal, bist du schon 18? Wenn mich die frei laufenden Hunde meines Vermieters stören würden, wenn ich annehme, dass von diesen Bestien eine Gefahr ausgeht, dann wüsste ich, was ich mit meinem Vermieter zu bereden hätte.

Da braucht es keine Gesetze, keine Urteile, oder sonst was. Da muss man nur erwachsen genug auftreten. Aber das kannst du, traust du dich nicht. Und nach Erfahrenswerten zu fragen, wie andere Mieter damit umgegangen sind, dürfte doch wohl ein Witz sein.

• Okay, du hast die Frage nicht verstanden. Die Hunde sind lieb. Ja toll, aber jeder Hund, jedes Tier kann, wenn es sein Revier verteidigen will, auch mal zuschnappen. Durch das Tor wird dieser Reviereffekt ja noch verstärkt.
    Es geht nicht darum, dass sie Bestien sind.
    Es geht nicht um mich, es geht um Freunde, also Leute, die die Hunde nicht kennen, und dann halt anbellen. Auch der Postbote gehört zB dazu. Was passiert denn, wenn der die Post abgeben will und dann gebissen wird? Nur als Beispiel. Man kann sich auch in was reinsteigern, ehrlich mal!

Auch geil ist ja, immer gleich persönlich und beledigend zu werden, daher sollte ich eher dich fragen, ob du schon 18, ja sogar 12, bist.

Und deine Quote von "weit über 1.000" sinnvollen Beiträgen bei mehr als 2000 Beiträgen ist ja nicht grad rosig...

Nur zur Info, ich werde jetzt nciht mehr antworten, weil ich diesen Account wieder deaktiviere und nie wieder hier reinschaue, also kannst du dir auch deine Antwort jetzt sparen, nicht, dass was bei rumkommen würde.

• Wenn der Postbote getackert wird ist das nicht dein Problem sondern das der Hundehalter, was schert dich das?
    Und tut mir leid, wenn du die Hunde als lieb kennengelernt hast, wohl auch bereits gewusst hast dass sie da im Hof frei rumlaufen warum solltest du dir jetzt auf einmal Gedanken darüber machen, sie könnten beißen?
    Wenn man Bedenken hat wegen "Hofhunde vs. Freunden" dann zieht man da nicht ein! Dass dir das jetzt erst einfällt...
    Mir kommt das vor dass du irgendwie jemandem auf die Nerven fallen willst, da du ja Kündigungsschutz laut Vertrag hast. Mir tun die Vermieter leid, ich würde mir auf meinem Grundstück auch nicht sagen lassen wo meine Hunde sein dürfen. Vor allem wenn sie wohl schon vor dir da waren.
    Lg

• Da ich meiner Ferundin, um die es gestern ging, die Sache geschildert habe, und allen anderen auch, und alle die Trollkonvo hier sehr interessant fanden, werde ich noch ein mal antworten, und die Sache erklären, vielleicht liest du das ja dann mal richtig und verstehst, worum es geht.

Das Tor war früher nicht da, da sind die Hunde überall hingestromert und wurden dementsprechend nicht ohne Aufsicht rausgelassen. Und es schert mich, weil nicht nur der Postbote, sondern auch Freunde von mir zu meiner Haustür müssen, um anzuklingeln. Und wenn sie dann evtl. von den Hunden angefriffen werden, schert mich das auch. Und darum ging es auch in der geschilderten Situation von mir nie. Es ging darum, dass der Hund das Tor bewacht, und die Haustür quasi unerreichbar ist. Vielelicht läufst du ständig im Teflonanzug rum, dass es dich nicht scheren würde, wenn ein wildfremder schwarzer großer Hund dich anbellt und knurrt und du trotzdem in sein Revier marschierst.
    Stand oben alles schon mal, wenn du das gelesen hättest, wüsstest du, warum es mir jetzt "auf ein mal" einfällt.

Die Hunde waren nicht vor mir da. Das tut nichts zur Sache (again). Es ging einzig und allein darum, ob man da mit den Hunden eben auch Rücksicht nehmen muss, wenn man Mieter hat. Wenn die ins Treppenhaus kacken würden, müsste ich mir das auch gefallen lassen, weil es ja die Hunde der Vermieter sind, und die mich nichts angehen?

Der einzige, der hier irgendwem auf die Nerven fallen will, bist du. Es geht nicht darum, dass ich verbieten will, dass die Hunde hier rumlaufen. Es geht darum, dass man nicht zur verdammten Haustür kommt. Das Tor ist so angebracht, dass die Hunde von der terasse auch nur in den Bereich kommen, der abgesperrt ist. Würde es 5 Meter nach hinten verschoben, kann man die Haustür erreichen, aber es könnte dann sein, dass ein Hund über die Terasse abhaut. Und das war die Frage (impliziert), vielleicht hätte ja ein hilfreicher User geantwortet "Laut § 1233 ABC muss ein Tor so angebracht sein, dass man die Haustür erreichen kann" (das war nur ein fiktives Beispiel, bitte nicht wieder dran hochziehen). Und das war das einzige, was ich erreichen wollte.

• vielleicht hätte ja ein hilfreicher User geantwortet "Laut § 1233 ABC muss ein Tor so angebracht sein, dass man die Haustür erreichen kann"

Der hilfreiche User ist hier: Google
    Möge Godzilla Dich weiterhin erleuchten!

• Ich bin der Meinung, dass der Zugang zu deiner Klingel und deinem Briefkasten ungehindert möglich sein muss. In den Fall ist der Hund ein Hinderniss, der den Zugang zur Klingel verhindert. Streng genommen läge somit ein Mietmangel vor, zu dessen Behebung die Vermieterin verpflichtet wäre.
    Allerdings würde ich bei einem Gespräch nicht "auf die Tour" kommen, da ihr ja auch in Zukunft friedlich zusammen unter einem Dach leben wollt.

• Google hat mich zu diesem Forum geführt... hat Google jetzt versagt?

Und @ der-Mieter: Ich könnte dich gerade küssen, mein Vetrauen in die Menschheit und das Internet wurde ein Stück weit wieder hergestellt :)
    "Auf die Tour" würde ich das dann auch nicht machen, aber es ist natürlich hilfreich, wenn man sowas im Hinterkopf hat, um im Zweifelsfall diese als Argumente anzubringen. Auch wenn das wohl von einigen anders gesehen wird...
    Vielen Dank erst mal!

• In dem Fall würde ich einfach vorschlagen, eine Klingel vorne ans Tor zu legen.
    Hach so ein Hof mit Hunden ist mein Traum, allein schon wegen den Zeugen Jehovas und der GEZ. :)

• Zitat

In dem Fall würde ich einfach vorschlagen, eine Klingel vorne ans Tor zu legen.

...ist sicherlich die eleganteste Lösung, wenn sich der Mieter damit arrangieren kann, den Besuch statt an der Haustür am Hoftor in Empfang zu nehmen.

Ob den Vermietern untersagt werden kann, die Hunde frei auf dem Grundstück laufen zu lassen, da habe ich meine Zweifel.

• In dem Fall würde ich einfach vorschlagen, eine Klingel vorne ans Tor zu legen.
    Hach so ein Hof mit Hunden ist mein Traum, allein schon wegen den Zeugen Jehovas und der GEZ. :)

Neulich im SWR3-FS: In RPF waren zwei Hunde an 'rübergeworfenen vergifteten Ködern elendig ...:mad:

• Hier hat keiner kapiert, dass es nicht darum geht, dass die Hunde böse sind oder sonst was, sondern dass sie natürlich Fremde als Bedrohung ansehen, wenn sie das Tor öffnen und "eindringen".
    Stellt euch vor: Sonst ist alles gut, und ich wollte kein Drama aus der Sache machen, deshalb wollte ich hier wissen, wie mans am geschicktesten löst.
    Wenn man vermietet, muss man auch damit leben können, dass andere Leute, in diesem Falle die Mieter und deren Besucher, die Haustür benutzen wollen.

meli-lou: Erklär mir mal, wo ich ausfällig geworden bin bevor mich hier sofort jemand angefeindet hat, weil ich eine vernünftige Frage gestellt habe, und was das mit den Hunden zu tun hat in Bezug darauf, was das eigentliche Thema dieses Threads war. Als Tierpsychologin müsstest du ja das Verhalten von Hunden verstehen.

Ich antworte euch übrigens nur, wei lich weiß, dass mindesten noch 4 Personen sehr gefallen an dieser Konvo gefunden haben und mich für meine Geduld bewundern, wie gut und gelassen ich mit den Trollen umgehen kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!