Da ich meiner Ferundin, um die es gestern ging, die Sache geschildert habe, und allen anderen auch, und alle die Trollkonvo hier sehr interessant fanden, werde ich noch ein mal antworten, und die Sache erklären, vielleicht liest du das ja dann mal richtig und verstehst, worum es geht.
Das Tor war früher nicht da, da sind die Hunde überall hingestromert und wurden dementsprechend nicht ohne Aufsicht rausgelassen. Und es schert mich, weil nicht nur der Postbote, sondern auch Freunde von mir zu meiner Haustür müssen, um anzuklingeln. Und wenn sie dann evtl. von den Hunden angefriffen werden, schert mich das auch. Und darum ging es auch in der geschilderten Situation von mir nie. Es ging darum, dass der Hund das Tor bewacht, und die Haustür quasi unerreichbar ist. Vielelicht läufst du ständig im Teflonanzug rum, dass es dich nicht scheren würde, wenn ein wildfremder schwarzer großer Hund dich anbellt und knurrt und du trotzdem in sein Revier marschierst.
Stand oben alles schon mal, wenn du das gelesen hättest, wüsstest du, warum es mir jetzt "auf ein mal" einfällt.
Die Hunde waren nicht vor mir da. Das tut nichts zur Sache (again). Es ging einzig und allein darum, ob man da mit den Hunden eben auch Rücksicht nehmen muss, wenn man Mieter hat. Wenn die ins Treppenhaus kacken würden, müsste ich mir das auch gefallen lassen, weil es ja die Hunde der Vermieter sind, und die mich nichts angehen?
Der einzige, der hier irgendwem auf die Nerven fallen will, bist du. Es geht nicht darum, dass ich verbieten will, dass die Hunde hier rumlaufen. Es geht darum, dass man nicht zur verdammten Haustür kommt. Das Tor ist so angebracht, dass die Hunde von der terasse auch nur in den Bereich kommen, der abgesperrt ist. Würde es 5 Meter nach hinten verschoben, kann man die Haustür erreichen, aber es könnte dann sein, dass ein Hund über die Terasse abhaut. Und das war die Frage (impliziert), vielleicht hätte ja ein hilfreicher User geantwortet "Laut § 1233 ABC muss ein Tor so angebracht sein, dass man die Haustür erreichen kann" (das war nur ein fiktives Beispiel, bitte nicht wieder dran hochziehen). Und das war das einzige, was ich erreichen wollte.