Kostenangebot realistisch ???

  • Hallo zusammen,

    unser Vormieter muss das Laminat in unserer alten Wohnung erneuern - das ist soweit auch in Ordnung.

    Ich habe ein Kostenangebot wie folgt bekommen & vielleicht kann mir jemand sagen ob das realistisch oder überzogen ist.

    Hier nun das Angebot:

    Pic-Upload.de - Angebot.jpg

    Weiterhin würde mich interessieren in wie weit ich alles bezahlen muss wenn das Laminat schon 'ne Weile liegt & ob ich die Rechnung für das alte Laminat sehen darf um das Verlegedatum zu erfahren.

    Vielen Dank im voraus.
    mfg
    Stefan

  • Fast 30 Euro/qm ist schon sehr teuer. In Baumarktqualität bekommt man Laminat schon für 5 Euro/qm. Klar muss man nicht das günstigste nehmen, aber der Vermieter darf auch nicht auf deine Kosten einen neuen Luxusstandard einführen. (Außer die Wohnung war und ist gehobener Stil)

    Verlegen kann man Laminat übrigens auch recht einfach selbst. Das spart auch wieder Kosten.

    Hast du den Boden denn wirklich so verhuntzt, dass er komplett (incl. Trittschall und Leisten) getauscht werden muss und sogar der Boden neu verspachtelt werden muss? Einzelne Beschädigungen kann man nämlich auch reparieren. Und normale Abnutzung trägt der Vermieter selbst.

  • Dass ist natürlich typisch zu kurz gedacht.

    Im Baumarkt bekommt man Laminat schon für 5 Euro / qm.

    Prima. Dann schleppste die Packungen noch für 20 Euro in die Wohnung und tata ... falls es noch keiner erklärt hat, das Zeug verlegt sich nicht von alleine und wenn man genau schaut, ist im Preis die Verlegung mit drin. Das Laminat selbst wird hier nicht mehr als 10 Euro / qm kosten schätze ich mal.

    Zitat


    Verlegen kann man Laminat übrigens auch recht einfach selbst. Das spart auch wieder Kosten.

    der Zug dafür war hier ja schon abgefahren.
    und zum Thema ganz einfach, dass ist richtig aber man kann auch noch einiges falsch machen. Ich habe da schon einiges erlebt. z.B. plan an die Wand gelegt und sich dann gewundert warum es sich in der Raummitte hebt, die Kanten mit der Zange abgebrochen statt zu sägen ... herrlich

    Die Kosten sind imho noch im Rahmen. Hier bietet jemand im Wochenblatt an für 28 Euro / qm + Material Laminat zu legen. Also ist diese Rechnung hier nicht supergünstig aber noch annehmbar.

    ggf. würde ich aber mal das neue Laminat noch mit dem Vermieter besichtigen, nicht dass hier ggf. eine andere Wohnung auf meine Kosten renoviert wurde.

    Ahso, dass ist nur ein Angebot. Wenn der Vermieter es dann selbst verlegt würde ich grundsätzlich schonmal die Märchensteuer abziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vermieter (19. März 2012 um 12:08)

  • Hallo zusammen,

    zunächst danke für die Antworten.

    Wie schon bemerkt, fällt selber verlegen aus, weil wir ja schon ausgezogen sind.

    Das Laminat selbst ist zum Großteil in Ordnung aber unsere Katzen haben sich geruchstechnisch verewigt, daher ist die Sache mit der Trittschalldämmung aus meiner eigenen Erfahrung schon gerechtfertigt.

    Das er nicht das Billigste suchst, war mir schon klar, aber wenn der Preis noch im Rahmen ist, bin ich erstmal einigermaßen beruhigt.

    Inwiefern er allerdings die gesamten Kosten auf mich umwälzen kann/darf, da das alte Laminat ja nun schon 'ne Weile lag/liegt, würde mich noch interessieren.

    Vielen Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Stefan

  • 2600 Euro für 45 qm Laminat?? Das sind etwa 58 Euro pro QM.
    Sorry, aber das ist viel zu teuer. Ich habe mir auch schon Laminat durch einen Fachmann legen lassen. Dabei wurde 8mm Laminat der Fa. Kronotex geliefert: kronotex.com
    Laminat, Trittschall-Dämmmung, Dampfsperre, Profile und Leisten inkl. Anlieferung und aller anfallenden Arbeiten: etwa 20 Euro pro qm! Das ist kein Witz. In Deinem Fall also 900 Euro inkl. MwSt.

    Vorstreichen und Untergrund spachteln war nicht dabei aber selbst dann komme ich nicht auf den Dir vorliegenden Preis.

  • unser Vormieter muss das Laminat in unserer alten Wohnung erneuern.


    Hallo Stefan,
    Vor- oder Vermieter?
    Knapp 58€/m² halte auch ich für deutlich überteuert. Ich würde mir mehrere Angebote machen lassen.
    In unserer neuen Wohnung habe ich 56m² (zu je 10€/m²) verlegt und an Material insgesamt 953€ bezahlt, also 17€/m². Würde also, auf Deine 45,88m² umgerechnet, 780€ ausmachen.

  • Hallo zusammen,

    ich war heute nochmal zufällig in der Nähe der alten Wohnung und musste feststellen, dass die Firma bereits dabei ist das Laminat zu legen.

    Darf der Vermieter einfach anfangen, immerhin hat er mir ja erstmal 'nen Kostenvoranschlag geschickt & wenn ich das bezahlen soll, darf er doch nicht einfach anfangen, oder?

    Danke und Gruß.
    mfg
    Stefan

  • ich war heute nochmal zufällig in der Nähe der alten Wohnung und musste feststellen, dass die Firma bereits dabei ist das Laminat zu legen.
    Darf der Vermieter einfach anfangen, immerhin hat er mir ja erstmal 'nen Kostenvoranschlag geschickt & wenn ich das bezahlen soll, darf er doch nicht einfach anfangen, oder?


    Das sehe ich auch so. Ich würde die Handwerker fragen, wer die Arbeiten beauftragt hat. Mit Zeugen und Fotos mit Datum machen.

  • Hallo,

    leider sind die Handwerker nicht mehr da aber die Rechnung lautet zu 99% auf den Namen des Vermieters denn das Kostenangebot welches er uns zugesandt hat, lautet ebenfalls auf seinen Namen.

    Wenn ich das bezahlen soll, verlange ich auch, dass ich auf der Rechnung stehe & dann möchte ich auch den Fachmann aussuchen.

    Sollte es zum Rechtsstreit kommen, kann er uns, wenn er den verliert, die Kaution streitig machen bzw. weiter hinauszögern.?Immerhin zahlt er die erst nächstes Jahr nach der nächsten Betriebskostenabrechnung.

    Danke.
    mfg
    Stefan

  • Stefan1983:

    "... sind die Handwerker nicht mehr da"
    Hast Du noch Wohnungsschlüssel?

    "Sollte es zum Rechtsstreit kommen, kann er uns, wenn er den verliert, die Kaution streitig machen bzw. weiter hinauszögern.?Immerhin zahlt er die erst nächstes Jahr nach der nächsten Betriebskostenabrechnung."
    Erst mal abwarten, was noch kommt.

  • Hallo Berny,

    Wohnungsschlüssel habe ich leider nicht mehr aber die Chefin meiner Frau wohnt im selben Haus, daher konnte ich in den Flur und schauen ob das Laminat bei uns verlegt wird & dem war auch so.

    Gruß.
    Stefan

  • Wohnungsschlüssel habe ich leider nicht mehr


    Mal anders gefragt, als Update:
    1. Zu wann endete der Mietvertrag?
    2. Wurde die Mietsache an den VM nachweislich zurückgegeben?
    3. Gibt es ein Übergabeprotokoll?
    4. Falls ja, welche Vereinbarungen darin?

  • 1. Zu wann endete der Mietvertrag?

    Der Mietvertrag endete zum 29.02.2012

    2. Wurde die Mietsache an den VM nachweislich zurückgegeben?

    Was meinst Du damit? Schlüssel und Wohnungsübergabe haben ordnungsgemäß stattgefunden.

    3. Gibt es ein Übergabeprotokoll?

    Ja, gibt es.

    4. Falls ja, welche Vereinbarungen darin?

    Laut Übergabeprotokoll wurde das Laminat an 2 Stellen (beide nebeneinander im Wohnzimmer unter der Heizung) bemängelt, da etwas aufgequolen (siehe Bilder).

    Directupload.net - Dxy7ybojg.jpg

    Directupload.net - Dkarple5w.jpg

    Danke und Gruß.
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1983 (21. März 2012 um 15:58)

  • Laut Übergabeprotokoll wurde das Laminat an 2 Stellen (beide nebeneinander im Wohnzimmer unter der Heizung) bemängelt, da etwas aufgequolen


    Und welche Vereinbarungen bzgl. Instandsetzung wurden nachweislich getroffen?

  • Hallo Berny,

    es wurden keinerlei nachweisbare Vereinbarungen getroffen. Unser Vermieter meinte nach der Übergabe, dass er eine Firma das Laminat begutachten lässt & uns anschließend einen Kostenvoranschlag zukommen lässt. Schriftlich wurde lediglich festgehalten, dass das Laminat eben wie gesagt an 2 Stellen aufgequollen ist.

    Gruß.
    Stefan

  • es wurden keinerlei nachweisbare Vereinbarungen getroffen. Unser Vermieter meinte nach der Übergabe, dass er eine Firma das Laminat begutachten lässt & uns anschließend einen Kostenvoranschlag zukommen lässt. Schriftlich wurde lediglich festgehalten, dass das Laminat eben wie gesagt an 2 Stellen aufgequollen ist.


    Dann würde ich mal "langsam kommen" lassen... (abwarten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!