Wohnungssanierung - Was muss der Mieter dulden?

• Hallo liebe Foristi,

ist ja total spannend, was hier für Probleme besprochen werden. Vielleicht gibt es ja auch Hilfe für mich.

Ich wohne zur Miete in einer 3-Zimmer-Wohnung, die in fast allen Räumen an vielen Stellen Setzrisse wegen eines Bauschadens hat.Auf dem Prozessweg ist entschieden worden, dass die Baufirma die Schäden in den Wohnungen (die Risse sind im ganzen Haus) beseitigen muss; eine Wohnungsbegehung hat stattgefunden.

Nun habe ich ein Schreiben mit Terminvorschlag vom Vermieter bekommen, dass die Risse saniert werden, pro Wohnung sei ein Tag vorgesehen, Kosten würden mir nicht entstehen. Das war alles.

Als ich heute anrief, wie man sich das denn vorstelle,was denn genau gemacht werden solle und wie das an einem Tag passieren solle, meinte er, dass wüßte er auch nicht, ich sollte mich doch an die Baufirma wenden.

So, jetzt steh ich da mit meinem Talent. Mein Vertragspartner ist doch der Vermieter und nicht die Baufirma. Und mir ist nicht klar, was ich machen muss und was diese Firma, denn die werden mir ja wohl kaum die ganze Wohnung renovieren. Wer räumt denn alles aus, packt den Kram weg, putzt, räumt alles wieder ein? Reißen die die Tapeten weg, schmieren die Risse zu und das war's dann? Wer streicht was? Und alles an einem Tag? Wie soll das gehen? Kann man mir das wirklich zumuten?

Leute, ich bin berufstätig und weiss nicht, wie ich das wuppen soll! Ich habe ein gutes Verhältnis zum Vermieter, aber das finde ich ein bisschen stark.

Für Eure Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Schöne Grüße von Jogi:confused:

• Zitat

Und mir ist nicht klar, was ich machen muss

Du solltest einen Tag Urlaub nehmen oder jemanden beauftragen vor Ort zu sein. Eine Person Deines Vertrauens.
    Möbel rücken, umräumen usw. mussst Du garnicht. Ich würde es soweit tun wie es persönliche oder wertvolle Gegenstände betrifft. Aber grundsätzlich ist die ausführende Firma bzw. wenn diese dafür nicht beauftragt ist der Vermieter für das weg- und zurückräumen zuständig, ggf. muss er eine weitere Firma beauftragen diese Arbeiten durchzuführen. Der ordnungsgemäße Zustand der Wohnung muss natürlich auch wieder hergestellt werden. Ansonsten beschränkt sich dein Gezwungensein und die Zumutung aufs Zuschauen.
    Du wirst nicht glauben wieviel man an einem Tag schaffen kann wenn man genug Leute vom Fach zur Verfügung hat.

Ahso und noch zum Thema Baufirma, frag doch einfach mal dort nach, dann hast Du es aus erster Hand und nicht noch über stille Post über den Vermieter, der die Hälfte vergisst und sich auch nicht unbedingt damit auskennt. Wenn Dir dort dann gesagt wird wir kümmern uns um alles, dann ist erstmal alles grün. Ist dem nicht so können wir das weitere Vorgehen dann konkret besprechen.

Meine bescheidene persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Gewähr.

4 Mal editiert, zuletzt von Vermieter (14. März 2012 um 12:16)

• Lieber Vermieter,

vielen Dank für deine tröstliche Antwort. Ich gebe ganz ehrlich zu, ich fühle mich restlos überfordert, weil es halt so viele Risse an so vielen Wänden sind (und ich auch so viel Kram habe!!). Ich will ja auch gerne mithelfen, denn es liegt ja auch in meinem Interesse, aber ich kann nicht alles alleine machen.
    Was meinst du denn mit "ordnungsgemäßer Zustand", der wieder hergestellt werden muss. Wenn die Baufirma jetzt die Tapeten abreißt, um die Risse auszubessern, kleben die dann neue auf? Und man kann ja dann auch nicht nur die reparierte Wand streichen, sondern das ganze Zimemr muss gestrichen werden. Ist das der "ordnungsgemäße Zustand" oder reparieren die nur die Risse und ich muss alles streichen?

Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir auch hierzu etwas sagen könntest.

Die Baufirma habe ich angemailt, ich möchte die Antwort gerne schriftlich haben. Sonst heißt es hinterher wieder "hab ich so nicht gesagt, war so nicht gemeint" etc. Bin mal sehr gespannt auf die Antwort.

Danke und viele Grüße von Jogi 24

• Die Baufirma habe ich angemailt, ich möchte die Antwort gerne schriftlich haben.

Hallo Jogi,
    ein Bauunternehmen ist keine Korrespondenzfirma.
    Ich empfehle Dir, dem Rat Deines VM zu folgen und mit dem Bauunternehmen einen Termin auszumachen. Dann kannn man weitersehen.

• Hallo Jogi24

ich kann jetzt viel erzählen, aber klären kannst Du dass letztendlich nur mit der ausführenden Firma und ggf. dem Vermieter wenn die Firma z.B. sagt wir machen nur die Risse, tapezieren müssen Sie dann selbst,erst dann musst Du weitere Schritte planen.

• Guten Abend miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe mit der Baufirma jetzt einen Termin für eine erneute Wohnungsbegehung in der kommenden Woche!!Kopie der Mail habe ich an den Vermieter geschickt, der kann sich dann einklinken oder es bleiben lassen, aber er ist informiert und eingebunden.Werde dann berichten.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Jogi 24:)

• Hallo Vermieter,

mein Thema zieht sich nun seit März hin, leider. Nach dem ersten Besuch ist nämlich nichts passiert.

Nun war heute die Baufirma mit dem Subunternehmer, der die Arbeiten ausführen soll, hier. Fazit: Man wird an den Rissstellen die Tapete runterreißen, die Risse ausbessern, neue Tapete draufkleben und diese überstreichen - aber wie gesagt nur an den Rissstellen. Der Rest wäre mein Baby, ebenso das Ausräumen der Möbel, das Wegstellen der Möbel und das Zurückstellen der Möbel sowie das Einräumen!! Das Abhängen der Bilder, das Abmontieren der Gardinen- und Rolloleisten und ebenso das Anmontieren etc.

Ich habe einfach mal dreist und gottesfürchtig behauptet, so ginge das nicht. Mein Anteil als Mieter, der die Setzrisse ganz gewiss nicht verschuldet hat, würde sich darauf beschränken, den Handwerkern den Zugang zu gestatten und den Renovierungsarbeiten zuzusehen!!

Lieg' ich richtig oder bin ich total daneben???

Viele Grüße
    Jogi 24

• Ich habe einfach mal dreist und gottesfürchtig behauptet, so ginge das nicht. Mein Anteil als Mieter, der die Setzrisse ganz gewiss nicht verschuldet hat, würde sich darauf beschränken, den Handwerkern den Zugang zu gestatten und den Renovierungsarbeiten zuzusehen!!

Lieg' ich richtig oder bin ich total daneben???

Nöö, daneben liegste bestimmt nicht, denn als 1924 Geborener musste auch nicht mehr machen können tun...:(:)

• Hallo Berny, du Spassvogel,

deine witzigen Bemerkungen habe ich gerade noch gebraucht!!

Gestern rief der Baufritze an, er hätte mit dem Vermieter gesprochen und sie seien beide überein gekommen, dass die Sanierungsarbeiten "drum herum" erfolgen würden, da ich ja nicht mithelfen würde. Und ob er dann nächste Woche anfangen könnte. Ist das gut oder nicht?:eek:

Ich habe erst mal ganz tief Luft geholt und mir gesagt: Ruhig bleiben, immer schön ruhig bleiben. Dann habe ich ihm gesagt, dass sei unter diesen Umständen leider nicht möglich, und ich würde mich selbst mit dem Vermieter in Verbindung setzen.

Als nächstes gab's eine sachliche Mail an den Vermieter mit nochmaliger kurzer Schilderung des Problems und der Bitte, sich mit einem abgestimmten Lösungsvorschlag mit mir in Verbindung zu setzen (Kopie an den Baufritzen).

Und jetzt schaun wir mal...

Falls es noch konstruktive Kommentare gibt ... jederzeit gerne.:rolleyes:

Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Jogi24:p

• Jogi:

"Hallo Berny, du Spassvogel,
    deine witzigen Bemerkungen habe ich gerade noch gebraucht!!"
    Kannst noch mehr (witzige...) bekommen:

"Gestern rief der Baufritze an, er hätte mit dem Vermieter gesprochen und sie seien beide überein gekommen, dass die Sanierungsarbeiten "drum herum" erfolgen würden, da ich ja nicht mithelfen würde."
    Verständlich. Und wie hat er Dir das "drum herum" erläutert?

"Und ob er dann nächste Woche anfangen könnte. Ist das gut oder nicht?:eek:"
    Halte ich für gut, denn er muss ja auch den Einsatz seiner Leute koordinieren.

"Dann habe ich ihm gesagt, dass sei unter diesen Umständen leider nicht möglich, und ich würde mich selbst mit dem Vermieter in Verbindung setzen."
    Da Du offensichtlich die Arbeiten verweigerst, würde ich als Unternehmer dann vom Auftrag zurücktreten und dort arbeiten, wo die Kunden kooperativ sind.

"Als nächstes gab's eine sachliche Mail an den Vermieter mit nochmaliger kurzer Schilderung des Problems"
    Das Problem bist DU!!

"und der Bitte, sich mit einem abgestimmten Lösungsvorschlag mit mir in Verbindung zu setzen (Kopie an den Baufritzen)."
    Du meinst die Baufirma? Wenn Dir Handwerker nicht gefallen, sag' es doch gleich und lasse die Arbeiten von Akademikern durchführen.
    Wer soll mit wem einen Lösungsvorschlag abstimmen?

"Falls es noch konstruktive Kommentare gibt ... jederzeit gerne.:rolleyes:"
    Es wird Zeit, dass Du mal voll aufläufst und aufwachst.

• Servus

Berny ich sehe das Problem eher beim Vermieter / Bauunternehmen, die machen es sich einfach

Mietrecht: die Duldungspflichten des Mieters bei Intandsetzungen

lesen unter "Einzelheiten zur Duldungspflicht"

ggf. ausdrucken, hinschicken, mit der Bitte sich doch bei der Durchführung an Recht und Gesetz zu halten und mit der höflichen Nachfrage ob er auch noch deinen Anwalt bezahlen will falls nicht
    Zudem auf die Möglichkeiten der Mietminderung hinweisen, bzw. von der Möglichkeit Gebrauch machen für die Dauer der Arbeiten ins Hotel zu ziehen.

Aber steht auch alles in dem verlinkten Text was zu dulden ist und was nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Vermieter (5. Juli 2012 um 13:03)

• Hi Vermieter,
    das ist mir wie Dir und uns meinungsäussernden Pastorensöhnen ja wohl klar. Der Mieter könnte jedoch auch ein Greis sein (mit Gebrechen und Altersstarrsinn evtl. dann auch noch...).
    Aber, wenn ich einen Schaden gerne repariert haben möchte, wird mir bestimmt etwas einfallen, der arbeitenden Bevölkerung die Arbeit zu erleichtern.

• Hi Berny

da gebe ich Dir vollkommen recht, hatte jetzt nicht so den Eindruck dass aus Gründen des Blockens geblockt wird sondern weil die Art wie Vermieter und Handwerker hier vorgehen wollen nicht ok ist. Aber ich denke mal hier ist alles geklärt.

• Vermieter

Vielen Dank für deine Tipps.

Den Beitrag zu den Duldungspflichten, den du netterweise verlinkt hast, hatte ich mir allerdings schon besorgt, bevor ich mit der Baufirma gesprochen habe. Es macht ja doch wenig Sinn zu verhandeln, ohne wenigstens ein bisschen Ahnung von der Rechtslage zu haben.

Und es ist schon so, wie du in deinem anderen Beitrag ganz richtig vermutest. Es geht nicht um das was, sondern um das wie. Als berufstätiger Mensch kann ich es mir nicht zeitlich gar nicht leisten, auch noch Arbeiten zu übernehmen, zu denen ich nicht verpflichet bin. Abgesehen davon lasse mich auch nicht so besonders gerne für dumm verkaufen.

Danke für deine Hilfe und ein schönes Wochenende
    Jogi 24:):)

• ...ich sollte mich doch an die Baufirma wenden

das ist schon ok, frag sie was genau sie machen werden, wie lange sie brauchen, was du tun sollst, usw....

Wer räumt denn alles aus, packt den Kram weg, putzt, räumt alles wieder ein?

einräumen, ausräumen, umräumen: Du
    putzen: Die

Reißen die die Tapeten weg, schmieren die Risse zu und das war's dann? Wer streicht was? Und alles an einem Tag? Wie soll das gehen? Kann man mir das wirklich zumuten?

was baulich nötig ist muss getan werden, wie ist nicht dein problem. und ja du musst das dulden (§554 BGB)

Leute, ich bin berufstätig und weiss nicht, wie ich das wuppen soll! Ich habe ein gutes Verhältnis zum Vermieter, aber das finde ich ein bisschen stark.

entweder bist du selber da, oder du gibst jemand anders die schlüssel - anders geht das nicht.

P.S.: sei doch froh das dein vermieter sich kümmert, normalerweise geht es hier darum, dass der vermieter nix macht... die meißten die hier schreiben und fragen, wären übrigens dankbar für deine probleme ;)

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

• Vollprofi

einräumen, ausräumen, umräumen: Du
    putzen: Die

"Den Mieter treffen jedoch nur und ausschlließlich Duldungspflichten, keine Mitwirkungspflichten."
    Quelle: Mietrechtslexikon

Vollprofi, ja?? Toll!!:rolleyes:

Jogi 24

• Jogi24

den text kannst du ja mal deinem vermieter schicken, wenn er drauf eingeht super.

wenn nicht - sieht es schlecht für dich aus - es sei denn dir ist es nicht zumutbar (z.B. wegen körperlicher gebrechen) zeitmangel wäre kein ausreichender grund.

rechtlich gesehen geht es hier darum was dir zuzumuten ist, dass ist eine einzelfall entscheidung die richter je nach fall idividuell treffen. eine allgemeine entscheidung, des bgh das mieter das grundsätzlich nicht machen müssen gib es nicht!

bei modernisierungsmaßnahmen ist es einbisschen mieterfreundlicher als bei instandsetzungsmaßnahmen (letzters ist hier der fall), da ist dir ein freiräumen durchaus zuzumuten.

fazit, versuch rauszuholen was geht - aber versuch nicht sowas rechtlich durchzusetzen, das kostenrisiko lohnt nicht - aber deine entscheidung und dein geld ;)

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!