Hallo liebe Foristi,
ist ja total spannend, was hier für Probleme besprochen werden. Vielleicht gibt es ja auch Hilfe für mich.
Ich wohne zur Miete in einer 3-Zimmer-Wohnung, die in fast allen Räumen an vielen Stellen Setzrisse wegen eines Bauschadens hat.Auf dem Prozessweg ist entschieden worden, dass die Baufirma die Schäden in den Wohnungen (die Risse sind im ganzen Haus) beseitigen muss; eine Wohnungsbegehung hat stattgefunden.
Nun habe ich ein Schreiben mit Terminvorschlag vom Vermieter bekommen, dass die Risse saniert werden, pro Wohnung sei ein Tag vorgesehen, Kosten würden mir nicht entstehen. Das war alles.
Als ich heute anrief, wie man sich das denn vorstelle,was denn genau gemacht werden solle und wie das an einem Tag passieren solle, meinte er, dass wüßte er auch nicht, ich sollte mich doch an die Baufirma wenden.
So, jetzt steh ich da mit meinem Talent. Mein Vertragspartner ist doch der Vermieter und nicht die Baufirma. Und mir ist nicht klar, was ich machen muss und was diese Firma, denn die werden mir ja wohl kaum die ganze Wohnung renovieren. Wer räumt denn alles aus, packt den Kram weg, putzt, räumt alles wieder ein? Reißen die die Tapeten weg, schmieren die Risse zu und das war's dann? Wer streicht was? Und alles an einem Tag? Wie soll das gehen? Kann man mir das wirklich zumuten?
Leute, ich bin berufstätig und weiss nicht, wie ich das wuppen soll! Ich habe ein gutes Verhältnis zum Vermieter, aber das finde ich ein bisschen stark.
Für Eure Tipps wäre ich wirklich dankbar.
Schöne Grüße von Jogi![]()