einräumen, ausräumen, umräumen: Du
putzen: Die
"Den Mieter treffen jedoch nur und ausschlließlich Duldungspflichten, keine Mitwirkungspflichten."
Quelle: Mietrechtslexikon
Vollprofi, ja?? Toll!!![]()
Jogi 24
einräumen, ausräumen, umräumen: Du
putzen: Die
"Den Mieter treffen jedoch nur und ausschlließlich Duldungspflichten, keine Mitwirkungspflichten."
Quelle: Mietrechtslexikon
Vollprofi, ja?? Toll!!![]()
Jogi 24
Vielen Dank für deine Tipps.
Den Beitrag zu den Duldungspflichten, den du netterweise verlinkt hast, hatte ich mir allerdings schon besorgt, bevor ich mit der Baufirma gesprochen habe. Es macht ja doch wenig Sinn zu verhandeln, ohne wenigstens ein bisschen Ahnung von der Rechtslage zu haben.
Und es ist schon so, wie du in deinem anderen Beitrag ganz richtig vermutest. Es geht nicht um das was, sondern um das wie. Als berufstätiger Mensch kann ich es mir nicht zeitlich gar nicht leisten, auch noch Arbeiten zu übernehmen, zu denen ich nicht verpflichet bin. Abgesehen davon lasse mich auch nicht so besonders gerne für dumm verkaufen.
Danke für deine Hilfe und ein schönes Wochenende
Jogi 24:):)
Hallo Berny, du Spassvogel,
deine witzigen Bemerkungen habe ich gerade noch gebraucht!!
Gestern rief der Baufritze an, er hätte mit dem Vermieter gesprochen und sie seien beide überein gekommen, dass die Sanierungsarbeiten "drum herum" erfolgen würden, da ich ja nicht mithelfen würde. Und ob er dann nächste Woche anfangen könnte. Ist das gut oder nicht?:eek:
Ich habe erst mal ganz tief Luft geholt und mir gesagt: Ruhig bleiben, immer schön ruhig bleiben. Dann habe ich ihm gesagt, dass sei unter diesen Umständen leider nicht möglich, und ich würde mich selbst mit dem Vermieter in Verbindung setzen.
Als nächstes gab's eine sachliche Mail an den Vermieter mit nochmaliger kurzer Schilderung des Problems und der Bitte, sich mit einem abgestimmten Lösungsvorschlag mit mir in Verbindung zu setzen (Kopie an den Baufritzen).
Und jetzt schaun wir mal...
Falls es noch konstruktive Kommentare gibt ... jederzeit gerne.![]()
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Jogi24:p
Hallo Vermieter,
mein Thema zieht sich nun seit März hin, leider. Nach dem ersten Besuch ist nämlich nichts passiert.
Nun war heute die Baufirma mit dem Subunternehmer, der die Arbeiten ausführen soll, hier. Fazit: Man wird an den Rissstellen die Tapete runterreißen, die Risse ausbessern, neue Tapete draufkleben und diese überstreichen - aber wie gesagt nur an den Rissstellen. Der Rest wäre mein Baby, ebenso das Ausräumen der Möbel, das Wegstellen der Möbel und das Zurückstellen der Möbel sowie das Einräumen!! Das Abhängen der Bilder, das Abmontieren der Gardinen- und Rolloleisten und ebenso das Anmontieren etc.
Ich habe einfach mal dreist und gottesfürchtig behauptet, so ginge das nicht. Mein Anteil als Mieter, der die Setzrisse ganz gewiss nicht verschuldet hat, würde sich darauf beschränken, den Handwerkern den Zugang zu gestatten und den Renovierungsarbeiten zuzusehen!!
Lieg' ich richtig oder bin ich total daneben???
Viele Grüße
Jogi 24
Guten Abend miteinander,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mit der Baufirma jetzt einen Termin für eine erneute Wohnungsbegehung in der kommenden Woche!!Kopie der Mail habe ich an den Vermieter geschickt, der kann sich dann einklinken oder es bleiben lassen, aber er ist informiert und eingebunden.Werde dann berichten.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Jogi 24:)
Hallo Gehirnquirl,
du bist wirklich arm dran. Versteh ich gut, dass du Sorge hast, was der Mensch erst anstellt, wenn er zornig wird. Und als Berufstätiger kann man sich ja auch schlecht dauernd Urlaub nehmen, um das Haus zu bewachen.
Auch ein schönes Wochenende und halt die Ohren steif
Jogi24
Hallo Gehirnquirl,
wenn der Gute auch andere Menschen belästigt, scheint das ja wohl so zu sein, dass bei dem ihm im Oberstübchen nicht alles so ist, wie man sich das wünschen würde.
Bin schon mal gespannt, was deine Mailrückfrage ergibt. Trotzdem würde ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten und mich bei der Polizei beraten lassen. Dann ist deine Angelegenheit zumindest schon mal aktenkundig, denn wer weiss, wie das Sache weitergeht.
Ich finde auch das unbekannte Unkrautex nicht so prickelnd und hätte da Bedenken wegen eventueller Giftstoffe im Garten.
Viel Erfolg und liebe Grüße von Jogi 24
Lieber Vermieter,
vielen Dank für deine tröstliche Antwort. Ich gebe ganz ehrlich zu, ich fühle mich restlos überfordert, weil es halt so viele Risse an so vielen Wänden sind (und ich auch so viel Kram habe!!). Ich will ja auch gerne mithelfen, denn es liegt ja auch in meinem Interesse, aber ich kann nicht alles alleine machen.
Was meinst du denn mit "ordnungsgemäßer Zustand", der wieder hergestellt werden muss. Wenn die Baufirma jetzt die Tapeten abreißt, um die Risse auszubessern, kleben die dann neue auf? Und man kann ja dann auch nicht nur die reparierte Wand streichen, sondern das ganze Zimemr muss gestrichen werden. Ist das der "ordnungsgemäße Zustand" oder reparieren die nur die Risse und ich muss alles streichen?
Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir auch hierzu etwas sagen könntest.
Die Baufirma habe ich angemailt, ich möchte die Antwort gerne schriftlich haben. Sonst heißt es hinterher wieder "hab ich so nicht gesagt, war so nicht gemeint" etc. Bin mal sehr gespannt auf die Antwort.
Danke und viele Grüße von Jogi 24
Das ist ja wirklich ein ganz dicker Hund! Ich würde wegen der beschädigten Gartenmöbel bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Dann wird die Sache von Amts wegen verfolgt. Als Verdacht kann man ruhig den Namen des Eigentümers ins Spiel bringen (ohne die Nachbarn mit hineinzuziehen).
Wenn er dann vernommen wird, überlegt er sich vielleicht, ob er so weitermacht.
Viel Erfolg und schöne Grüße von Jogi:eek:
Hallo liebe Foristi,
ist ja total spannend, was hier für Probleme besprochen werden. Vielleicht gibt es ja auch Hilfe für mich.
Ich wohne zur Miete in einer 3-Zimmer-Wohnung, die in fast allen Räumen an vielen Stellen Setzrisse wegen eines Bauschadens hat.Auf dem Prozessweg ist entschieden worden, dass die Baufirma die Schäden in den Wohnungen (die Risse sind im ganzen Haus) beseitigen muss; eine Wohnungsbegehung hat stattgefunden.
Nun habe ich ein Schreiben mit Terminvorschlag vom Vermieter bekommen, dass die Risse saniert werden, pro Wohnung sei ein Tag vorgesehen, Kosten würden mir nicht entstehen. Das war alles.
Als ich heute anrief, wie man sich das denn vorstelle,was denn genau gemacht werden solle und wie das an einem Tag passieren solle, meinte er, dass wüßte er auch nicht, ich sollte mich doch an die Baufirma wenden.
So, jetzt steh ich da mit meinem Talent. Mein Vertragspartner ist doch der Vermieter und nicht die Baufirma. Und mir ist nicht klar, was ich machen muss und was diese Firma, denn die werden mir ja wohl kaum die ganze Wohnung renovieren. Wer räumt denn alles aus, packt den Kram weg, putzt, räumt alles wieder ein? Reißen die die Tapeten weg, schmieren die Risse zu und das war's dann? Wer streicht was? Und alles an einem Tag? Wie soll das gehen? Kann man mir das wirklich zumuten?
Leute, ich bin berufstätig und weiss nicht, wie ich das wuppen soll! Ich habe ein gutes Verhältnis zum Vermieter, aber das finde ich ein bisschen stark.
Für Eure Tipps wäre ich wirklich dankbar.
Schöne Grüße von Jogi![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!