Mietzahlungsstreit

• guten tag, mein name ist steffen wir wohnen in berlin hier ist die wohnungsgesellschaft ALLOD zuständig. laut mietvertrag muss die miete zum 3. einen monats bezahlt werden. da wir aber seit november unser geld immer erst zum 10. bzw. zum 15. eines monats bekommen, können wir nicht mehr zum 3. einen monats bezahlen. wir haben mehrmals angefragt ob wir die miete zum 15. bezahlen können, jedesmal wurde unsere anfrage mit nein beantwortet. dies wäre vertraglich laut mietvertrag vereinbart. da wir seit november ein zweites kind dazu bekommen haben, und wir die gelder nun so bekommen sagten wir.. auch dies war fruchtlos, im gegenteil sie sagte uns wir sollen einen kredit nehmen damit wir pünktlich unsere miete zahlen können oder es uns borgen. jetzt kam sie auch damit das wir gefahr laufen das wir aus der wohnung fliegen, da wir schon mehrmals unsere miete später bezahlt haben.. usw.. zum 15. eines monats.

was können wir machen?
    danke im vorfeld
    mfg

• Ganz einfach : die Miete ist IMMER bis zum vereinbarten Stichtag zu zahlen. Persönliche Engpässe befreien nicht von der Zahlungspflicht und der Vermieter ist bei mehrmaligem Verzug zur Kündigung berechtigt.
    Ich würde mir ganz schnell überlegen auch pünktlich zu zahlen. Gruß

• Sie müssen die Miete, wie vereinbart, pünktlich zahlen.

Nun, Sie haben Ihre Finanzen nicht im Griff, wie so viele. Ihr Argument kann man nicht als Entschuldigung gelten lassen.
    Das ist Gesetzes- bzw. Vertragsbruch.

Nun mal ein ganz simpler Ratschlag, primitiver gehts leider nicht.

Sie legen von Ihrem Einkommen als Erstes die Miete für die nächste Fälligkeit zu Seite und Sie haben nie mehr Probleme mit einer pünktlichen Mietzahlung.
    Das brauchen Sie hier auch nicht weg zu diskutieren, zahlen tun Sie doch sowieso. Sie erleiden doch keinen Verlust.
    Sie dürfen nur nicht von der Hand in den Mund leben. Aber nur zu, wenns gefällt!

• ich möchte mal eines klar stellen, bitte stellt mich hier nicht als schmarotzer hin. ich habe nie geschrieben das ich nicht meine miete zahlen will zahlen, sondern da nun unsere gelder nicht mehr zum anfang des monats sondern mitte des monats.

auf anfrage hin ob wir es vertraglich ändern könnten das wir die miete zum 15 einen monates zahlen könnten, und unser vermieter der meinung ist ich soll mir einen kredit nehmen damit wir pünktlich zahlen können, ist das einfachste für den vermieter, denn wenn er so wie er sagte.. es bei uns gestatet müsse er es auch bei anderen machen, das ist ihm dann wo zu viel arbeit.

mfg

• Hallo Flummi,

Du kannst ruhig in der Mitte des Monats zahlen. Dann allerdings zum nächsten Ersten, also einen halben Monat im voraus.
    Schon sind alle Probleme gelöst.

Wenn Du das Geld nicht hast rate ich Dir, es bei Freunden/Bekannten/einer Bank zu leihen und dann abzustottern.

Falls Du wegen Deiner unpünktlichen Mietzahlungen rausfliegst, ist das auf jeden Fall teurer.

Gruß
    ObiWan

Einmal editiert, zuletzt von ObiWan (28. Februar 2012 um 12:51)

• Sie haben wieder nichts begriffen.

Niemand hat hier behauptet, das sie keine Miete zahlen wollen.
    Hier ist immer nur von einer Pünktlichkeit der Zahlung die Rede gewesen. Das werden Sie lernen müssen, wenn Sie keinen Rauswurf riskieren wollen. Die bereits, auch von anderen, gegebenen rechtlichen Auskünfte sind korrekt.
    Beachten Sie meinen Tipp. Auf den sind Sie garnicht eingangen.
    Bedenken Sie, wenn Sie hier der Meinung sind alles richtig zu machen, Ratschläge negieren, alles in Zweifel ziehen und nichts mitnehmen wollen, brauchen Sie hier garnicht erst rumzufragen.
    Einen "Persilschein" bekommen Sie hier nicht.

Nicht das Forum hier hat ein Problem, SIE haben eines !!

• Ja ich versteh auch nicht wo das Problem ist... wenn das Gehalt das gleiche ist wie vor November, dann kann doch auch die Miete weiterhin gezahlt werden.
    Dann überweist man die Miete für z.B. April am 15. März oder 20. oder 30. März... dann passt das doch alles.
    Ich meine, es ist doch egal, wann das Geld kommt um die Miete zu überweisen. Denn wenn man sich die Miete leisten kann müsste diesr Betrag eigentlich noch auf dem Konto vorhanden sein, auch wenn der Lohn schon vor zwei Wochen gekommen ist.
    Für mich klingt das nach sinnlosem Geld verpulvern und nicht schnallen dass man noch Zahlungsverpflichtungen hat. So ein Schmarren entspricht doch keinerlei Logik :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!