Was gilt eigentlich als Notfall?

• Was gilt eigentlich als Notfall?

Wenn man bei Eiseskälte bei zugeschlagener Tür nicht in seine Wohnung gelangen kann, weil der "Hauswartsservice" zwar eine Hotline betreibt, diese aber nur per 0180er-Nummer auf einen Anrufbeantworter umleitet und sich auch nach über 4 Stunden Wartezeit und trotz anderslautender Behauptungen(kostenloser Rückrufservice):

B.B.S. Bauer´s Building Services | Dienstleistungen rund um Ihre Immobilie | Winterdienst | Hausmeisterservice: Notfälle

nichts tut, kann man dann von einem Notfall ausgehen und darf "gewaltsam" die Wohnungstür öffnen oder muß man "sich ausgesperrt zu haben" "als gottgewolltes Schicksal akzeptieren und den Kältetod vor der Wohnungstür sterben" bis sich irgendjemand erbarmt die Tür zu öffnen?

Es ist noch keine 2 Monate her, das eine ähnliche Situation existierte wobei damals durch eine verzogene Türzarge die Tür nicht mehr zu öffnen war, sodaß ein Schlüsseldienst die Tür öffnen mußte-auch das brauchte über 12 Stunden Wartezeit und die Verwaltungs wollte mir die Kosten aufdrücken mußte aber "den Schwanz einziehen" weil mangelhafte Wartung Ursache für das Problem war, diesmal Eigenverschulden-wäre mit echtem Hauswart ein Bagatellfall und in 1-2 Minuten lösbar gewesen.:mad:

Ciao
    Wolfgang

• Wenn man sich aus dem Haus, bzw. der Wohnung aussperrt gibt es überall Schlüsselnotdienste, die mit mehr oder weniger Aufwand Türen öffnen. Der beschriebene Service dieses Unternehmens übernimmt andere Aufgaben, vom Türen öffnen habe ich nichts gelesen. Oder ich habe es übersehen.

• Die Hausverwaltung h#tte auch nicht mehr machen können, als einen Schlüsseldienst zu schicken. Natürlich auf deine eigenen Kosten.

Oder hast du denen einen Schlüssel gegeben? Ich habe für solche (und andere) Notfälle einen Schlüssel bei der Nachbarin. Das ist meißtens der schnellste Weg.

• Was gilt eigentlich als Notfall?

hast du selbst die auf der verlinkten Site die Infos zu Notfällen gelesen? Wenn nicht, bitteschön:

Stellen Sie sich vor, Sie haben es sich abends zu Hause gemütlich gemacht und plötzlich sehen Sie, wie Wassertropfen von Ihrer Zimmerdecke herabtropfen. Sie werden sich denken, dass bei dem Mieter über Ihnen ein Wasserrohr geplatzt oder vielleicht die Badewanne übergelaufen ist. Fragen Sie zunächst den entsprechenden Mieter. Wenn niemand die Tür öffnet, melden Sie diesen Schaden unverzüglich bei uns. Unsere Anschrift und Telefonnummer finden Sie in dem Schaukasten Ihres Hauses.

Bei dem Fall, den wir Ihnen gerade geschildert haben, handelt es sich um einen Notfall, der sofort behoben werden muss, um weitere Schäden abzuwenden.

Andere Notfälle können sein:
    •Brände
    •Explosionen oder
    •Überschwemmungen.

Also auch nach deren Definition ist -ebenso wie meine- dein Fall kein Notfall, um den sich dein Haus-Service zu kümmern hat, auch wenn es aufgrund der derzeitigen Wetterlage von dir schon so empfunden wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!