Hallo Zusammen,
ich habe meine NK-Abrechnung für das Jahr 2010 erhalten und bin dabei direkt vom Stuhl gefallen. Folgende Fakten zu meiner Wohnung: 100m² Wohnfläche, 2 Personen, Hochparterre (unterkellert).
Meine Wohnung hat im Jahr 2010 ca 9500 Heizeinheiten verbraucht. Damit ergibt sich ein Betrag von ca. 1600,00 € für die reinen Heizkosten. Es wird nach 30/70 abgerechnet. Der genannte Betrag sind also meinen reinen Heizkosten für den Verbrauch. Das gesamte Haus hat ca. 13.500 Heizeinheiten verbraucht. Abzüglich meiner Einheiten hätten dann die anderen 3 Wohnung ca. 1300 Einheiten im Schnitt verbraucht und würden demnach für ca. 250,00 € das ganze Jahr heizen.
Ich war beim Mietschutz, dort sagte man mir direkt das die Werte ebens so sind und man nichts machen kann. Beim Anbieter der Heizung wurde mir gesagt, dass die Werte ok sind und ich wohl Tag und Nacht geheizt hätte. Bei einer Rechtsberatung (frei) sagte mir ein Anwalt für Mietrecht, das er eine solche Abrechnung noch nie gesehen hat und ich es gütig mit dem Vermieter klären soll. Der sagte mir wiederum ich hätte viel geheizt und es ist eben so, das Jahr 2010 war hart und der Winter kalt. Ich könnte auf eigene Kosten die digit. Messer prüfen lassen.
Ich komme hier nicht weiter, leider habe ich keine Rechtschutz. Wie könnte man weiter vorgehen? Ich werde heute mit einem der Mieter im Haus die K-Werte mal prüfen, vielleicht ist hier schon etwas sonderbar.
Vielen Dank und beste Grüße.