3 Grad in der Küche- keine Heizung

• Hallo zusammen,

ich wohne in einer 45 qm Wohnung und habe weder in der Küche, noch im Bad oder im Flur eine Heizung. In meiner Küche sind es (auch Dank Aussenwänden) mittlerweile nur noch 3 Grad; es ist kaum auszuhalten :(

Allerdings baut mein Vermieter den Dachboden zu einer Wohnung aus, die ich beziehen soll, deswegen traue ich mich jetzt nicht mehr, für die paar restlichen Monate wegen einer Mietminderung anzufragen und dadurch evtl noch "Spannungen" zu erzeugen, da wir uns sonst eigentlich gut verstehen.

Wäre es denn mein Recht auf einer Mietminderung zu bestehen? Oder nicht, weil ich ja den Mietvertrag unterschrieben habe und wusste, dass in den betreffenden Räumen keine Heizungen sind?

• wenn du kurzfristig Hilfe ohne Ärger willst, sprich das Problem an und frag mal beim Vermieter nach ob er Radiatoren oder Heizlüfter hat um kurzfristig den Mängel abzustellen, Mietminderung hilft dir ja konkret nicht weiter. ggf. kann man dann noch über nen Zuschuss zu den Stromkosten verhandeln, imho besser als gleich mit Mietminderung zu kommen, was a) erst nach Fristsetzung, schriftlich und mit Nachweis möglich ist, bis dahin ist es wieder warm und b) Androhung vom Mietminderung macht Vermieter unfroh.

Wie schauts denn mit dem Wohnzimmer aus, ist es da noch auszuhalten?

• Wieso Mietminderung?
    Die Wohnung wurde doch ohne Heizung gemietet, oder habe ich da etwas missverstanden?
    Sicherlich ist auch der Mietpreis entsprechend günstig.

Wenn keine Heizung vorhanden ist, muss Du selbst für "wohlige Wärme" sorgen, z.B. mit Radiatoren oder Heizlüftern.

Gruß
    ObiWan

Einmal editiert, zuletzt von ObiWan (6. Februar 2012 um 20:19)

• Wenn Sie eine Wohnung ohne Heizung mieten, dann haben Sie genau das was sie wollten. Der Vermieter muß Ihnen später keine Heizung einbauen. Stellen Sie sich das mal vor !

• oder gab es zuerst genug Heizungen und einige sind später "entfallen" ?
    oder wurden Sie arglistig getäuscht, weil es für Sie so aussehen musste, als seien genügend Heizungen vorhanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!