Mietminderung wegen diversen Maengeln, Kuendigung zwecks Verkaufs der Wohnung

• Hallo ihr lieben,

also wir (mein freund und ich) haben n problem.....mehrere....mit dem vermieter. wir haben keine Ahnung vom MIETRECHT,deshalb schreibe ich euch...einen anwalt koennen wir uns nicht leisten!
    wir wohnen seit april 2010 in unserer wohnung. wir haben von anfang an nur probleme in dieser wohnung oder besser gesagt mit diesem vermieter. er kuemmert sich um nichts. leider habe ich immer alles nur ueber e mail verkehr versucht zu regeln. und hab natuerlich wie kanns auch anders sein fast alle e mails GELOESCHT.

1. tens wir haben bis heute noch nicht den garagenschluessel, ist ihm bekannt. steht im uebergabeprotokoll. kann ich da eine 10% mietminderung geltend machen fuer die 22 monate machen rueckwirkend? wir muessen immer durch die garageneinfahrt rein, gefaehrlich.

2. tens parkett loest sich seit ca. 2 monaten, weiss er, nichts getan, 6% mietminderung 2 monate rueckwirkend?

3. tens bei einzug fehlte uns der kellerabteil 1 monat lang, 10% mietminderung, rueckwirkend?

4. tens dachboden wurde ausgebaut, wusste er, duerfen wir jetzt fuer die 2 monate rueckwirkend die mietminderung von 30% geltend machen?

5. tens unzureichende heizleistung, heizungen waermen sich nicht richtig auf. 10% mietminderung?

6. tens bei einzug konnten wir unseren garagenstellplatz nicht nutzen weil ein auto drauf war, mietminderung 100% ruckwirkend?

7. tens die deckenfarbe der toilette faellt ab seit 2 monaten, weiss er, er sagt der maler kommt (seit 2 monaten), mietminderung 10% ?

8. laermbelaestigung durch einen nachbarn, ist auch im haus bekannt, vermieter weiss es, keine reaktion, mietminderung 35%?

9. wir haben unser schlafzimmer ins wohnzimmer verlegt, getauscht und jetzt hoeren wir unsere nachbarn wenn sie etwas lauter sind. wir erkennen den film den sie sich gerade anschauen. wenn wir uns im badezimmer aufhalten hoeren wir wenn unser nachbar auch in der toilette ist. 10% mietminderung? und wenn ja seit oder ab wann geltend machen?

JETZT KAM DER VERMIETER HER UM SICH DIE IM BADEZIMMER ABBLATTERNDE FARBE ANZUSCHAUEN UND SAGT NUR ER WIRD DIE WOHNUNG VERKAUFEN UND WILL NICHT MEHR VIEL INVESTIEREN. WIR HABEN KEIN INTERESSE. JETZT SAGT ER ER KUENDIGT UNS DANN WENN ER EIN KAUFER HAT. WIR HAETTEN DREI MONATE ZEIT UM NE WOHNUNG ZU FINDEN AB DER KUENDIGUNG. KOENNEN WIR AUCH FRUHER AUSZIEHEN WENN WIR EINE GEEIGNETE WOHNUNG FINDEN?
    MEIN GEDANKE WAR, WENN DIE KOMPLETTE MIETMINDERUNG FESTSTEHT, IHM ZU SAGEN ER SOLLE UNS DAFUER DANN SOFORT AUSZIEHEN LASSEN SOBALD WIR NE WOHNUNG HABEN UND DAS SOMIT VERRECHNET. WAS SAGT IHR?

WAERE SUPER WENN MIR JEMAND WEITER HELFEN KANN.

ICH DANKE EUCH 10000000000000000000000000000000000 x

SCHOENES WOCHENENDE

• Rückwirkende Mietminderung ist nicht möglich.
    Zuerst einmal müssen die Mängel, sofern es sich wirklich um Mängel handelt, beim Vermieter angezeigt werden.

... und was heiß denn bitteschön "tens" ?

• minik:

"wir haben von anfang an nur probleme in dieser wohnung oder besser gesagt mit diesem vermieter. er kuemmert sich um nichts. leider habe ich immer alles nur ueber e mail verkehr versucht zu regeln. und hab natuerlich wie kanns auch anders sein fast alle e mails GELOESCHT."
    "Prima:eek:" Vergiss Deine Gadanken von 221% Mietminderung (wenn ich das jetzt richtig nachkalkuliert habe.
    Du hättest jeden Mangel dem Vermieter schriftlich (möglichst nachweislich) anzeigen und Behebung einfordern müssen.

"JETZT KAM DER VERMIETER HER UM ..."
    Grossschrift bedeutet schreien und wird deshalb nicht zur Kenntnis genommen.

• Auweiha. Ich versuche ja gerne, trotz teilweise unangenehmer Fragestellung, dennoch eine sachliche, höfliche Antwort zu formulieren.
    Aber ganz ehrlich: Diesmal fällt es mir schwer.
    Kein Wunder, dass sich die kompetenten User hier zurück halten und garnicht erst antworten. Aber ich kann mir sowas ja nie verkneifen...

Dass Großschreibung als Schreien gilt, wurde ja schon gesagt. Und auch die restliche Schreibweise kommt mir, wie ihr Vorhaben im Ganzen, sehr merkwürdig vor.

So, nun zu meiner Antwort.

- Mängel schriftlich (mit Zugangsnachweis) dem Vermieter mitteilen. Bei Emails können Sie nicht beweisen, dass der Vermieter diese auch erhalten hat - zumal wenn Sie deren Inhalt gelöscht haben und demnach selbst nicht mehr wissen, wann Sie was geschrieben haben. Also nichts beweisen = nichts unternommen.

1. wir haben bis heute noch nicht den garagenschluessel, ist ihm bekannt. steht im uebergabeprotokoll. kann ich da eine 10% mietminderung geltend machen fuer die 22 monate machen rueckwirkend? wir muessen immer durch die garageneinfahrt rein, gefaehrlich.
    -> Wenn es einen anderen Zugang zur Garage gibt, dürften 10% viel zu viel sein. Wenn Ihnen der Schlüssel aber zugesichert wurde, sollten Sie diesen auch einfordern.

2. parkett loest sich seit ca. 2 monaten, weiss er, nichts getan, 6% mietminderung 2 monate rueckwirkend?
    -> Wie groß ist die Stelle? Was ist der Grund der Ablösung (Parkett ist sehr Feuchigkeitsempfindlich)? Falls es "nur" ein optischer Mangel ist: Minderung 0%

3. bei einzug fehlte uns der kellerabteil 1 monat lang, 10% mietminderung, rueckwirkend?
    -> Kalter Kaffee.

4. dachboden wurde ausgebaut, wusste er, duerfen wir jetzt fuer die 2 monate rueckwirkend die mietminderung von 30% geltend machen?
    -> Wofür mindern? Ist es der Dachboden ihrer Wohnung? Oder des Hauses? Geht eine Belästigung/Beeinträchtigung von den Arbeiten aus? Falls die Arbeiten schon abgeschlossen sind: Erledigt.

5. unzureichende heizleistung, heizungen waermen sich nicht richtig auf. 10% mietminderung?
    -> Wie viel Grad Raumtemperatur werden bei voll aufgedrehten Heizkörpern noch erreicht? Hier wäre evtl. tatsächlich ein Minderungsgrund - sofern und auch erst ab dann, wenn der Mangel ordnungegemäß angezeigt wurde.

6. bei einzug konnten wir unseren garagenstellplatz nicht nutzen weil ein auto drauf war, mietminderung 100% ruckwirkend?
    -> Ebenfalls kalter Kaffee. Hätten Sie damals geltend machen müssen oder einfach einen Abschlepper gerufen.

7. die deckenfarbe der toilette faellt ab seit 2 monaten, weiss er, er sagt der maler kommt (seit 2 monaten), mietminderung 10% ?
    -> Für optische Mängel 0%. Erst recht, falls Sie evtl. selbst für Schönheitsreperaturen verantwortlich sein sollten. Im Nassbereich sollte man auch nur dafür geeignete Farben verwenden.

8. laermbelaestigung durch einen nachbarn, ist auch im haus bekannt, vermieter weiss es, keine reaktion, mietminderung 35%?
    -> Mangel mitteilen, Lärmprotokoll, mit Zeugen führen, dann weiter sehen.

9. wir haben unser schlafzimmer ins wohnzimmer verlegt, getauscht und jetzt hoeren wir unsere nachbarn wenn sie etwas lauter sind. wir erkennen den film den sie sich gerade anschauen. wenn wir uns im badezimmer aufhalten hoeren wir wenn unser nachbar auch in der toilette ist. 10% mietminderung?
    -> Dass man im Bad seine Nachbarn hört ist nicht ungewöhnlich, da die Lüftungen durch einen Schacht gehen. Wenn Sie ihr Schlafzimmer und Wohnzimmer tauschen müssen Sie auch damit rechnen, das es dort nicht mehr so leise ist.

und wenn ja seit oder ab wann geltend machen?
    -> Mängel genau prüfen und dem Vermieter endlich mal richtig mitteilen. Danach kann dann evtl. leicht gemindert werden. Aber es sollte ja viel mehr in Ihrem Interesse liegen, dass die Mängel behoben werden, oder?

Ach und noch was zur "Kündigung". Ein geplanter Verkauf ist kein Kündigungsgrund. Sollte also tatsächlich was kommen, prüfen Sie dies genau. Ihr Vermieter will Sie vermutlich nur loswerden *hust*. Sie könnten das Verhältnis stark beeinflussen, wenn Sie mal in sich gehen und Ihre Erwartungen an die Realität angleichen. Auch das Auftreten seinen Mitmenschen gegenüber trägt stark dazu bei, wie man mit diesen Mitmenschen zurecht kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!