Nebenkosten total falsch-> Mieterschutzverein??

• Hallo,

meine Nebenkostenabrechnung ist total falsch! Da mein (ex)Vermieter nul ahnung davon hat und diese machen läßt brauch ich wohl Hilfe um mein recht zu bekommen.

Wollte jetzt zum Mieterschutzverein gehen! Doch helfen diese mir auch wenn ich jetzt erst ankomme und es um die Nebenkosten von 2009 und 2010 geht? Oder hätte ich da schon Mitglied sein müssen wie bei einer Versicherung?

Danke

• Hallo xPeterx,
    wenn Ihr Vermieter nach Beendigung eines Abrechnungsjahres ( 12 Monate ) die Betriebskostenabrechnung Ihnen nicht zugestellt bzw. abgerechnet hat, dann kann er keine Ansprueche mehr daraus geltend machen. Es sei den, er hat die Verspaetung nicht zu vertreten.( Vermieter sollte es beweisen koennen )
    Achtung: Aber Sie als Mieter haben, falls vorhanden, das Recht auf Ihr Guthaben. Bitte nicht zu lange warten wegen der gesetzl. Verjaehrungsfrist.

Wenn die aktuelle Betriebskostenabrechnung die sog. vier Mindestanforderungen nicht erfuellt, dann koennen Sie sich Zeit lassen, genauer gesagt nicht zu reagieren. Da diese nicht ordnugsgemaess ist und nach einem Jahr tritt das oben beschriebene ein.
    Die Mindestanforderungen
    1. Zusammenstellung der Gesamtkosten
    2. Angabe und Erlaeuterung des zugrunde gelegten Verteilerschluessels
    3. Berechnung des Anteils des Mieters
    4. Abzug der Vorauszahlungen

Tipp: Mieterschutzbund hat es ganz gerne, dass man schon Mitglied ist, bevor die Probleme geloest werden. Vielleicht besteht die Moeglichkeit auf eine einmalige Zahlung pro Problemfall.

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

3 Mal editiert, zuletzt von Bokiwi (26. Januar 2012 um 21:18)

• meine Nebenkostenabrechnung ist total falsch!

Was genau wird denn bemängelt!

Die pauschale Aussage "alles falsch!" hilft bei der Beantwortung nicht weiter. :confused:

Gruß
    ObiWan

• Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Habe wieder eine nette eMail von meinem Exvermieter bekommen! Er wäre von meinen eMails genervt und war kurz davor zum Anwalt zu gehen aber machte es nicht bla bla halt.

Nebenkostenabrechnung von 2009 ist in 2010 im Herbst gekommen! Diese war aber für das ganze Jahr 2009 berechnet worden anstatt erst ab 1.6.09 wo ich auch eingezogen war! Folglich habe nicht gezahlt und ihm gesagt das da was nicht stimmt weil es falsch abgerechnet wurde! Erst im Jahr 2011 im ende September hatte er mir per Mail die abrechnung von 2009 ( die korriegertie fassung) und die von 2010 gegeben!

Seltsam ist auch das der Brennstoffverbrauch in diesen 2 Jahren fast der selbe ist bis auch mini unterschiede aber die Rehnung von 2010 4500€ billiger ist als 2009 und wir wissen ja alle das die Gaspreise nicht fallen sondern steigen. Auch ist der Allgemeinstrom viel zu hoch, ich und meine neue Vermieterin die mir da etwas hilft :D gehen davon aus das ich auch Strom zahlen soll für die Tiefgarage, wo ich aber keinen Stellplatz hatte noch im Mietvertrag drin steht das es eine gibt! Auch werden mir von dieser Tiefgarage Wartungskosten abgerechnet!

Auch soll ich doch die Nebenkosten für 2011 OHNE eine abrechnung zahlen. Er hat einfach die von 2010 genommen und es hochgerechnet weil das dürfte man so machen und wenn die Abrechnung da wäre könnte man sich ja zusammensetzen :D

Da er in seiner eMail jetzt sagt das er nur noch eMails oder Post vom Mieterschutzverein oder Anwalt bekommen will und nichts mehr von mir außer einer Zahlung muß ich wohl zum Mieterschutzverein oder zum Anwalt , da ich für diese zeit noch keine Rechtschutzhatte sondern erst eine seit 4 Monaten wird es wohl der Mieterschutzverein sein!

Einmal editiert, zuletzt von xPeterx (9. Februar 2012 um 20:17)

• Zitat

wird es wohl der Mieterschutzverein sein!

Vergiss es! Auch der Mieterverein ist nicht die Wohlfahrt. Da musst du auch eine Karenzzeit abwarten, bevor die für dich tätig werden. Vor allen Dingen übernehmen die keine Fälle aus beendeten Mietverhältnissen.

Beim Mieterverein kannst du Broschüren und Flyer zum Thema Mietrecht kaufen. Wenn du mehr willst muss du Mitglied sein. Im Mitgliedsbeitrag ist eine Rechtsschutzversicherung enthalten, die dann die Kosten des Anwalts übernimmt.

Also, auf zum Anwalt deines Vertrauens.

• Eigntlich ist es doch schade das man um an sein Recht zu kommen dafür zahlen muß.
    Oder sehe ich es falsch das ich ohne Rechtsschutz für meinen Anwalt zahlen muß auch wenn ich recht habe?

• Eigntlich ist es doch schade das man um an sein Recht zu kommen dafür zahlen muß.
    Oder sehe ich es falsch das ich ohne Rechtsschutz für meinen Anwalt zahlen muß auch wenn ich recht habe?

Und wenn es nicht vor Gericht geht sondern nur auf einen Vergleich rausläuft und mein Mieter dann Ohne Gericht sagt ja ok Sie haben recht ich für die ganzen Kosten meines Anwaltes zahlen darf!

• das Risiko auf den Kosten sitzenzubleiben oder gar die Anwaltskosten des Vermieters + Gerichtskosten auch noch übernehmen zu müssen besteht durchaus. Darüber sollte man sich vorher im klaren sein.

Ja und Frechheit dass die Anwälte für ihre Dienste auch noch Geld verlangen.

Der Gaspreis kann durchaus auch durch einen Wechsel zu einem anderen Anbieter verringert worden sein.
    Bei einem Haus mit 10 Wohnungen machte der Wechsel z.B. fast 4000 Euro Ersparnis p.a. aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Vermieter (10. Februar 2012 um 16:37)

• Nein ich sag ja nicht das es eine frechheit ist. Sondern das diese kosten mein Exvermieter zu tragen hat wenn er sich gegen jeden einwand wehrt und von meinen eMails genervt ist.
    Ich finde es nur schade das ich weiß das ich recht habe und nicht zu meinem recht komme oder am ende noch mehr Zahle weil es wird um so 300-400€ gehen! Ich aber irgend wie nicht einsehe meinem Exvermieter das in de rachen zu schieben!

• Bei dem "ich weiss dass ich Recht habe" mahne ich zur Vorsicht.

Sie schreiben der Exvermieter hat keine Ahnung und lässt die Abrechnung machen. Daraus schliesse ich es macht eine externe Firma die sich normal mit sowas auskennen sollte.

Die Fristen für die Abrechnungen wurden soweit ich es korrekt verstanden habe eingehalten.

Ob die einzelnen Posten der Abrechnung korrekt sind und in Rechnung gestellt werden dürfen hängt z.B. auch von den Details im Mietvertrag ab.

"ich vermute" ist da eine ganz schwache Argumentation

Zitat

Er wäre von meinen eMails genervt und war kurz davor zum Anwalt zu gehen aber machte es nicht bla bla halt.

wären ggf. Kosten die sie zusätzlich tragen müssen, seien sie froh

Zitat

Nebenkostenabrechnung von 2009 ist in 2010 im Herbst gekommen! Diese war aber für das ganze Jahr 2009 berechnet worden anstatt erst ab 1.6.09 wo ich auch eingezogen war!

Sicher dass da nicht nur stand Kosten gesamt / ihr Anteil
    Die Abrechnung ist immer für´s ganze Jahr. Bei Mieterwechsel bekommt z.B. Mieter A vom 1.1. bis 30.5. den Anteil in Rechnung gestellt
    Mieter B z.B. den Rest des Jahres. Völlig korrektes Vorgehen.

Zitat

Folglich habe nicht gezahlt und ihm gesagt das da was nicht stimmt weil es falsch abgerechnet wurde!

Ging es nur um eine Nachzahlung oder zahlen Sie Nebenkosten in einem?

"das da was nicht stimmt". Vielleicht sollten Sie wirklich sich erst fachkundig beraten lassen und dann argumentieren :)

Zitat

Erst im Jahr 2011 im ende September hatte er mir per Mail die abrechnung von 2009 ( die korriegertie fassung) und die von 2010 gegeben!

und was genau war da korrigiert?

Zitat

Seltsam ist auch das der Brennstoffverbrauch in diesen 2 Jahren fast der selbe ist bis auch mini unterschiede aber die Rehnung von 2010 4500€ billiger ist als 2009 und wir wissen ja alle das die Gaspreise nicht fallen sondern steigen.

Seien sie froh, vielleicht war der Winter auch milder, der Gasanbieter wurde gewechselt. Das ist keine begründeter Fehler, da kann man nachfragen wie das zustande kommt und meistens gibt es dafür eine Erklärung. Wenn sie Pech haben, wurde ein Fehler zu ihren Gunsten gemacht der dann dadurch auffällt.

Zitat

Auch ist der Allgemeinstrom viel zu hoch, ich und meine neue Vermieterin die mir da etwas hilft :D gehen davon aus das ich auch Strom zahlen soll für die Tiefgarage, wo ich aber keinen Stellplatz hatte noch im Mietvertrag drin steht das es eine gibt! Auch werden mir von dieser Tiefgarage Wartungskosten abgerechnet!

Vermutungen. Haben sie dass konkret angesprochen und was sagt der Vermieter zu dieser Vermutung. Wie hoch ist der Allgemeinstromanteil?

Zitat

Auch soll ich doch die Nebenkosten für 2011 OHNE eine abrechnung zahlen. Er hat einfach die von 2010 genommen und es hochgerechnet weil das dürfte man so machen und wenn die Abrechnung da wäre könnte man sich ja zusammensetzen :D

Da die Abrechnung für 2010 erst im Laufe des Jahres 2011 erstellt werden kann ist auch dies ein völlig korrektes Vorgehen.
    Die Nebenkostenvorauszahlung ergibt sich aus dem Gesamtbetrag der letzten vorliegenden Abrechnung also wohl 2009 / 12 und um sicher zu gehen sollte man 5 bis 10 % per anno draufgeben.
    Zuviel bezahlte Beträge, werden dann nach Vorliegen der Abrechnung erstattet.

Zitat

Da er in seiner eMail jetzt sagt das er nur noch eMails oder Post vom Mieterschutzverein oder Anwalt bekommen will und nichts mehr von mir außer einer Zahlung muß ich wohl zum Mieterschutzverein oder zum Anwalt , da ich für diese zeit noch keine Rechtschutzhatte sondern erst eine seit 4 Monaten wird es wohl der Mieterschutzverein sein!

nein der Anwalt. Auf eigene Kosten.

übrigens wenn es um 300 bis 400 Euro geht würde ich den Weg über den Anwalt bei der beschriebenen Situation persönlich nicht einschlagen.
    Das wird imho erheblich teurer mit ungewissem Ausgang.
    Aber eine Erstberatung könnte auch nicht schaden, vielleicht befreit ein kompetenter Anwalt von gewissen Illusionen.

• Haus hat 5 Einheiten!

Kurzfassung:

Abrechnung 2009 war für das ganze Jahr im Oktober oder September 2010 bei mir eingegangen, also fristgerecht im eigentlichen Sinne.
    ABER meine personliche Abrechnung war wie gesagt für das ganze Jahr gemacht worden ich bin aber erst am 1.6.09 eingezogen. Auf der Abrechnung stand auch die Grundsteuer und Heizkosten für das ganze Jahr drauf. Darauf hin sagte ich direkt das da was nicht stimmt und er das überprüfen soll! Und erst Im JAhr 2011 September oder Oktober habe ich die korriegerte Fassung bekommen. Wo auch die Grundsteuer nur noch die hälfte war und auch die Heizkosten 300€ weniger waren!

Das sind alles nur Nachzahlungen und nicht die ganzen Nebenkosten weil da Zahlte ich jeden Monat schon was!

Ich habe das ja schon checken lassen nur nicht von einem Anwalt in dem sinne aber diese Person kann mir nicht in dem Sinne helfen!Warum ist ja egal aber ich sag das ja nicht alles so! Diese Person arbeitet in einer Firma und macht Nebenkosten abrechnungen Tag täglich und auch die Mahnungen und sollte so eigentlich wissen von was Sie redet! Nur kann diese mir direkt halt nicht bei dieser Sache helfen!

• Warum bist du eigentlich so scharf darauf, jetzt schon zum Anwalt zu rennen? Warte doch erst einmal ab, was der Exvermieter und sein Anwalt so alles an Argumenten (Lügen) vorbringen. Erst dann ist ein Anwalt für dich nötig.

• :D ja ne so war das nicht gemeint ich wollte nur mal schon vorher Infos haben. Ich bin gerne auf sowas teils vorbereitet!

Hallo Peter,
    wie hier zu erkennen ist, führt die Diskussion zu keinen brauchbaren Ergebnissen.
    Ich empfehle Dir, mit sämtlichen Unterlagen einen Sachverständigen aufzusuchen und alles in Ruhe durchzugehen.
    Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Vielleicht wirste doch Mitglied in einem Mieterbund und zahlst einen Extra-Obolus für eine Beratung über die Ereignisse von "gestern".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!