Hallo, Ich habe mal eine Frage aus Sicht des Vermieters. Das Problem ist etwas schwieriger deswegen wird dessen Ausführung etwas dauern. Meine Schwiegereltern vermieteten vor 6 Jahren eine Wohnung in ihrem Haus an ein Paar. Geplant war das diese Mieter so lange dort wohnen können wie sie möchten. Nun mussten sie ihnen auf Grund einiger Veränderungen in der Familie doch kündigen. Dies tut ihnen zwar sehr leid, allerdings gibt es keine andere Möglichkeit. Die Kündigung ist folglich mit der gesetzlichen Frist von 6 Monaten ausgesprochen worden und wurde auch seitens der Mieter akzeptiert. Nun stellt sich jedoch folgendes Problem: Die Wohnung war zu Beginn des Mietverhältnisses in keinem besonders guten Zustand. Man verblieb mit den Mietern so dass diese ihre Mietwohnung selber renovieren und ihnen dafür die erste Miete erlassen wird, keine Kaution hinterlegt werden muss und eine vergünstigte Miete gezahlt wird. In unserem Bereich liegt der Mietspiegel in etwa bei 9,16 € / qm . Zahlen mussten sie jetzt über 6 jahre allerdings nur 5 € / qm. Also eine deutlich günstigere Miete als sie normal üblich wäre. Nun waren meine Schwiegereltern davon überzeugt ihre Mieter würden "ewig" dort wohnen und es wurde diese Vergünstigung nicht in den Mietvertrag geschrieben. Es gibt auch keinen Eintrag darüber das die Mieter renovieren und dafür Vergünstigungen bekommen oder meine Schwiegereltern dafür aufkommen müssen. Jetzt wo die Mieter ausziehen sollen und werden wollen sie plötzlich 50% ihrer Kosten erstattet haben, für von ihnen verlegten Laminatboden, eine Küche (die sie meiner Meinung nach mitnehmen können und sollen) und die Renovierung des Badezimmers wo sie neu gefliest haben und neue Geräte, sowie Becken etc eingebaut haben. Alles in allem betiteln sie ihre kosten auf ca. 16000€ und wollen nun von meinen Schwiegereltern 8.000€ haben.
Meine Frage ist nun: Müssen meine Schwiegereltern überhaupt was zahlen? Schließlich haben die Mieter 6 Jahre eine sehr günstige Miete gehabt. Auch haben meine Schwiegereltern nichts gesagt als plötzlich auch noch Sohn und Freundin des Sohnes der Mieterin eingezogen sind. Die Küche können sie mitnehmen und nach 6 Jahren Mietersparnis (errechneten 13.500 €) kann es ja wohl nicht sein das die Mieter so unverschämt sind und noch Geld verlangen und im Falle der Ablehnung seitens meiner Schwiegereltern mit Anwalt drohen?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße
Marc Schenk