Warmwasser keine 24 Stunden

• Hallo ich stehe vor dem Problem das in unserem Miethaus keine 24 Std richtiges Warmwasser anliegt...das heisst ab ca 1 Uhr Nachts ist das wasser nicht mehr heiss sondern nur noch 20 grad warm.Auf meine Nachfrage beim Vermieter antwortete dieser das das wohl mit der heizungsanlage zusammen hängt weil diese nachts auf nachtabsenkung geht und desahlb kein warmwasser mehr produziert bis früh um 5 ansonsten würden sehr hohe energie kosten entstehen.Meine frage ist ist das alles Rechtens so? Hab da was gelesen das 24 Std ein gewisse Gradzahl anliegen muss.Gerade bei mir ist es so das ich auch mal nachts von Montage nach hause komme und dann könnte ich nicht mal mehr richtig warm duschen bzw gar nicht duschen.Was kann ich da gegen tun?

• ok das hab ich mir schon gedacht...ich hab gestern meinen Vermieter mal ne mail deswegen geschrieben und ich schreib mal die Antwort hier rein...

Guten Abend Herr Naumann,

aus Ihren Angaben schließe ich, dass die Anlage - wie eigentlich jede
    moderne Heizungsanlage - den Modus der Nachtabsenkung hat. Das heißt, ab
    einer gewissen Zeit (meistens so ca. 22 Uhr) bis dann zum frühen morgen hin
    (in der Regel so ca. 6 Uhr) fährt die Heizungsanlage in der Leistung (Wärme-
    und Warmwasserproduktion) runter, um Kosten zu sparen. Denn in der Nachtzeit
    wird weniger Wärme und in der Regel auch nur ganz wenig Warmwasser benötigt.
    Würde die Heizungsanlage mit der Tagesleistung laufen, hätten Sie aufs Jahr
    gerechnet immense Energiekosten, die Sie dann - und alle anderen Mieter - zu
    tragen hätten.

Das Nachtabsenkungsprogramm lässt sich nicht wirklich abschalten und man
    sollte es auch aus dem vorgenannten Grund nicht tun. Es lässt sich
    allenfalls prüfen, ob man die Temperatureinstellung ein klein wenig ändert,
    was aber auch nur eine begrenzte Wirkung hätte. Dies können wir bei der
    Heizungsfirma mal ansprechen.

Ich glaube allerdings nicht das sich da was tun wird,wie gehe ich dann weiter dagegen vor? Schriftlich,Termin setzen und danach Miete mindern??

• Ich hab das aber erst seit gestern und alles per email gemeldet..also sagen wir mal wenn sich nächsten Monat nichts getan hat kann durchaus die Miete mindern? Also was der mir geschrieben hat das di eHeizung auf stromsparmodus geht und deshalb für kein warmes wasser gesorgt ist in der nacht is völliger schwachsinn oder??

• Zitat

stromsparmodus

Wo liest du dieses Wort, außer in deinem Beitrag?

Und jetzt solltest du dich in den beiden Links schlau lesen und nicht immer die gleichen Fragen wiederholen.

• Hallo,könnt ihr mir helfen wie ich jetzt am Besten die Miete mindere wegen Warmwasser was bei mir nach 12 Uhr bis ca früh 5 Uhr nicht mehr anliegt und laut vermieter und Heizungsfirma die dieser Meinung sind...email vom Vermieter..

Hallo Herr Naumann,

die Heizungsfirma Schubert hat sich mit dem Thema befasst und teilte uns
    heute mit, dass die Wärme- und Warmwasserversorgung durchaus auch Nachts
    ohne nennenswerte Einschränkungen gegeben ist. Es ist lediglich die
    Zirkualtionspumpe weggeschalten, aber nur für wenige Stunden in der
    Nachtzeit, was aber nur bedeutet, dass bei der Warmwasserentnahme nicht
    gleich warmes Wasser bereit steht, vielleicht erst nach zehn, fünfzehn
    Sekunden oder so.

Dies stellt aber kein Mangel dar!! Und würde man die Zirkulation 24 Stunden
    am Tag betreiben, hätten wir - wie schon erwähnt - einen immens hohen
    Energieverbrauch, was Sie dann in der Heizkosten- und Wasserabrechnung zu
    tragen hätten.

Sie können sich hierzu auch gerne mal direkt mit der Heizungsfirma
    verständigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Zwickau,

wie soll ich jetz weiter vorgehen,einfach beim nächsten mal Miete Überweisen 5-7% weniger überweisen?

• Entspricht das denn den Tatsachen? Wenn es nur etwas dauert bis nachts das Wasser richtig warm ist, stellt dies wohl wirklich keinen Mangel dar.
    Wenn du allerdings tatsächlich nur kaltes Wasser hast, würde ich dem Vermieter dies erneut mitteilen, ihn auffordern sich selbst ein Bild davon zu machen (es kann nichts schaden, wenn du bereits Leute bennenst, die bezeugen können, wie es wirklich ist) und Auffordern den Zustand zu ändern.
    Ob und in welcher Höhe dies allerdings zur Minderung berechtigt, dazu möchte ich mich nicht äußern. Schließlich geht es hier nur um die Zeit zwischen mitternacht und 5 Uhr morgens. Die Beeinträchtigung könnte also noch unter der Bagatellgrenze liegen(?).

• Das hat mir mein Mieter als zweite mail gestern geschrieben...

Guten Abend Herr Naumann,

wir haben die Aussage der Heizungsfirma so verstanden, dass in der Nachtzeit das Warmwasser schon in den entsprechenden Termperaturen da ist, aber aufgrund der weggeschaltenen Zirkulationspumpe halt so schnell wie tagsüber bzw. zu den regulären Versorgungszeiten.

Ihnen ist es sicherlich nicht gleichgültig, wenn die Zirkulation ununterbrochen eingerichtet ist, denn - wie gesagt - würde ja an der Anlage ein entsprechend hoher Energieverbrauch anfallen, was letztlich alle Mieter dann tragen würden. Salopp gesagt (und die Kostenbeträge sind nur Beispielzahlen!): Sie hatten z.B. bislang rd. 5.000,- Euro Energiekosten und mit einer dauerhaften Zirkulation sind es dann z.B. 8.000,- Euro an Kosten und es spielt keine Rolle, ob Sie Warmwasser entnehmen oder nicht, denn die Gesamtkosten werden ja - rechtskonform! - auf alle Mieter verteilt!! Ich kenne daher auch keine Heizungsanlagen, wo die Warmwasserzirkualtion Tag und Nacht also 24 Stunden lang in Betrieb ist.

Prüfen Sie es bitte nochmals und kontaktieren Sie gerne auch die Fa. Schubert mal direkt dazu.

Mir geht es am ende nur darum,wenn ich angenommen von Montage wirklich mal in der nacht nach 12 Uhr nach hause komme,was durchaus passieren kann und ich dann duschen möchte wie es jeder machen würde,kein warmes Wasser mehr anliegt sondern lauwarm bzw fast kalt und der gedanke fährt mir in bisschen in die nase...oder ein anderer Mieter im Haus möchte nach 12 uhr nochmal Duschen dann bleibt ihm nur übrig kalt zu Duschen.Und da erzählt mir der Vermieter was von emensen Stromkosten wenn die Zirkulationspumpe 24 Std laufen müsste,auf der anderen seite sagt die Sanitär Firma die Zirkulationspumpe hat nicht mit dem Warmwasser zu tun,es könnte lediglich sein das nach etwas längerer zeit richtig warmes Wasser kommt.

• Bevor du hier weiter endlose Mails deines Vermieters einstellst, prüfe doch zuerst einmal um Mitternacht, ob du warmes Wasser in der Leitung hast. Denn wenn der Warmwassertank groß genug ist, können bedenkenlos mehrere Mieter auch nach 22:00 Uhr duschen. Es dauert halt nur etwas länger bis das warme Wasser an der Armatur ankommt.

• na sag mal...meinst ich würde hier so viel rein schreiben wenn ich nicht schon des öfteren nach 12 uhr Warmwasser aufgedreht habe und es nur noch lau warm war...na ja gut würd sagen schliessen wir das thema,bringt hier äh nix.

• Ja natürlich muss ich das denken! Wenn du aber nicht in der Lage bist, dich bei deinem Vermieter durchzusetzen, dass seine Angaben die Temperatur des Wassers betreffend, nicht zutreffend sind, dann frage ich mich ernsthaft, was du hier erwartest?

Soll jemand aus dem Forum deinem Vermieter einen Brief schreiben, dass ab 22:00 Uhr anstatt heißem nur noch lauwarmes Wasser in der Leitung ist, oder was erwartest du? Wenn du nach Prozenten für die Mietminderung suchst, dann frage Google. Dort gibt es Urteile zu Wohnungsmängeln nachzulesen. Ich jedenfalls habe keine Lust, dir die Arbeit abzunehmen.

• Ich weiss garnicht, was der Fragesteller marcel31 überhaupt will:
    1. Jede Wette, dass er ab 12:00 auch Warmwasser hat?!
    2. ist es ihm noch nicht gelungen, die Energieart zu nennen; der Vermieter spricht von 3000€ Stromkostenunterschied...
    Seine beginnende Ungehaltenheit kann sich m.E. nur gegen sich selbst richten.

• mann leute nicht nach 12 uhr nach 00:00 Uhr...was wollt ihr mit energieart wissen? Das wir eine Gasheizung im Haus haben? Das vom Vermieter ist auch nur ein Beispiel...so schluss jetzt,vergesst einfach das thema und gut.Danke für die vielen Antworten.

• Ich (Heizungsbauer) könnte Dir jetzt die relativ einfache Lösung des Problems nennen, aber Du verzichtest ja drauf...:D

was wollt ihr mit energieart wissen? Das wir eine Gasheizung im Haus haben?
    schluss jetzt,vergesst einfach das thema und gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!