haus mietrecht für freund ohne zu überschreiben

• hallo,
    ich habe folgendes problem.
    meine eltern haben ein einfamilienhaus für mich gekauft (mit kredit) dieser kredit wird von mir und meinem freund gleichermaßen hoch abgezahlt. nun hat mein freund angst das, wenn wir uns streiten sollten meine eltern ihn rausschmeisssen und er so zusagen leer ausgeht. meine eltern haben das haus für mich gekauft und wenn es abgezahlt ist soll es auf jedenfall in der familie bleiben. da aber mein freund eine tochter hat, möchte er das sie später auch was davon hat, was jetzt allerdings mir nicht so ganz passt, da wir und nicht wirklich gut verstehen und sie ja sowieso bei ihrer mutter (seiner ex freundin lebt und nur übers wochenende hier im haus ist) er verlangt irgend ein formular vom notar, das ihm ein mietrecht zu sichert. meine mutter meint aber, das sie ihm nichts geben kann, da das haus noch nicht abgezahlt ist und sie keine möglichkeit hat ihm irgend etwas zu zusichern.

könnten sie mir irgend einen ratschlag geben??

mit freundlichen grüßen
    k. hein

• Ich geb Ihnen einen sehr guten Rat: Es ist IHR Haus, und es ist sehr viel Wert ein Haus zu besitzten. Geben Sie NICHTS davon ab! Ihr Freund kann ja solange Ihr zusammen seid trotzdem dort wohnen. Aber sollten Sie sich mal trennen, würden Sie sich grün und blau ärgern, wenn dann Er (oder später mal seine Tochter) Ansprüche gegen Sie stellen würden, das könnte eventuell sogar Ihre Existenz gefährden.
    Ich habe von meinen Eltern geerbt und lebe mit meinem Mann dort, der Hauptverdiener ist. Das Haus gehört allein mir, und ich empfinde das als Sicherheit, denn sollte mal etwas sein z.B. Trennung, Sterbefall... habe ich ein sicheres Dach über dem Kopf.
    Lg Melanie

• Hallo,wenn ich Ihr Freund währe würd ich ganz schnell das weite suchen. Warum? Er zahlt schön mit Ihnen das Haus ab, Sie geben Ihm aber keine Rechte. Wenn Sie irgendwann GEMEINSAM den Betrag abgezahlt haben, soll Ihnen das Haus ALLEIN gehören.? Sehe ich das richtig? Das ist ja wohl nicht Ihr ernst. ?:confused:

• Hallo,wenn ich Ihr Freund währe würd ich ganz schnell das weite suchen. Warum? Er zahlt schön mit Ihnen das Haus ab, Sie geben Ihm aber keine Rechte. Wenn Sie irgendwann GEMEINSAM den Betrag abgezahlt haben, soll Ihnen das Haus ALLEIN gehören.? Sehe ich das richtig? Das ist ja wohl nicht Ihr ernst. ?:confused:

Streiche Freund, setze Ahnungslos.

• Ahnungslos: es geht nicht darum das er was bekommt sonder das ich nicht will das seine tochter das bekommt wenn er vor mir gehen sollte.

schließlich haben meine eltern das haus für mich geholt und nicht für seine tochter.

wir sind nicht verheiraten haben keine kinder zusammen und dann soll die die hälfte bekommen WIESO?

ich denke an später

z.B. sie verkauft ihr anteil
    oder wenn ich mal alt bin steckt sie mich ins Heim wer weiß.

oder ich finde einen neuen Partner?

dazu kommt noch wo ist denn der unterschied ob er für meine normale Wohnung miete zahlt oder mit mir denn Kredit anzahlt?

Das ist ganau das selbe (was das geld an geht)

• Dann machen Sie doch einen Mietvertrag mit ihrem Freund. Dann ist klar, dass er keine Raten mit abzahlt, sondern nur Miete.
    Und er hat die Sicherheit, dass solange er zahlt, er auch dort wohnen darf. Selbst im Falle einer Trennung wäre er abgesichrt, da Sie ihn dann nicht einfach so rausschmeissen können.

Der Vorteil für Sie liegt darin, dass die Eigentumsfrage unberüht bleibt und er später auch nicht z.B. seinen für das Haus gezahlte Anteil zurück verlangen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!