Hallo! Ich hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden! und zwar geht es um Folgendes:
Ich bin mit meiner Mitbewohnerin (wg) im September in eine 2-Ram-Whg, Erdgeschoss, Altbau, Gasetagenheizung eingzogen. Wir haben uns schon vor Mietbeginn Sorgen gemacht wegen dem Heizen, doch der Makler, der uns die Wohnung gezeigt hat, versicherte uns, dass wir uns keine weiteren Sorgen darum machen brauchen, da unter der Wohnung wohl die Heizungsrohre langgehen und der lange Flur, (der keine Heizung besitzt!) würde wohl durch die angegrenzende Nachbarwohnung nicht doll auskühlen. Unsere Sorge wurde jetzt jedoch bestätigt und es ist in der gesamten Wohnung ar***kalt!!! Im Flur sind es nicht mal 14grad! Natürlich hält man sich im Flur nicht weiter auf, aber dennoch geht die Wärme aus den Zimmern sofort verloren aufgrund undichter Türen, die sich jetzt auch verzogen haben. Der Winter beginnt gerade mal und es ist schon kaum auszuhalten! Zudem hat uns der Nachbar über uns erzählt, dass der Vormieter ausgezogen ist, weil er die Wohnung ebenfalls nicht vernünftig beheizen konnte und seine Wohnung quasi schon eingefroren ist, der Putz von Decken und Wänden runter kam! Darum sei die Wohnng vor unserem Bezug auch erst frisch renoviert worden sein! Kleine Risse zeichnen sich jetzt auch schon ab im Flur!
Meine Frage: Was kann ich tun?! Mietminderung? Am liebsten möchte ich sofort umziehen bevor es noch schlimmer wird doch laut Mietvertrag erstmalig kündbar zum 01.09.2012! Komm ich hier irgendwie schneller raus?
Ich fühle mich echt getäuscht! Uns wurde die Sache mit der Kälte komplett verschwiegen und auch als nicht weiter besorgniserregend erklärt! Es ist meine erste Wohnung und ich weiß deswegen nicht was zu tun ist! Bitte helfen Sie mir!