meine Wohnung wird renoviert und es ist eine normale Zimmertür als Wohnungseingangstür eingebaut worden. Die leichte Tür ist nach einem Windzug ins Schloss gefallen und ich war ausgesperrt. Der Schlüsseldienst machte mich darauf aufmerksam, dass ich keine übliche Tür habe. Ist das zulässig, kann ich den Vermieter dazu drängen, mir eine standard Wohnungseingangstür einzubauen??
Wohnungseingangstür ist eine leichte Zimmertür
-
oberkellner -
16. Oktober 2011 um 15:32 -
Erledigt
-
-
-
Zitat
Ist das zulässig,
Warum sollte das unzulässig sein? Sollten aber Gesetze oder Verordnungen dagegen sprechen, dann erfahren Sie das am ehesten beim Bau(aufsichts)amt.
-
meine Wohnung wird renoviert und es ist eine normale Zimmertür als Wohnungseingangstür eingebaut worden.
Eine Verschlechterung der Tür als der Zustand bei Wohnungsbesichtigung bzw. Einzug halte ich für nicht tolerabel. -
Ich habe mich den ganzen letzten Monat mit meinem Hausbau (http://www.massa-haus.de) beschäftigt und dabei auch das Thema Haustür diskutiert. Eine Hauseingangstür ist enorm wichtig. Allein aus Sicht der Versicherung. Sollte es zu einem Einbruch kommen und die Tür ist nicht normgerecht gesichert, ist es schwierig den Schaden ersetzt zu bekommen.
-
katjakat
Bitte die Frage genauer lesen und den Unterschied zwischen einer Haustür (die nach draußen führt) und einer Wohnungseingangstür (die ins Treppenhaus geht) erkennen.Bei einer Wohnungs/Etagentür ist es der Versicherung nämlich egal, wie stabil die ist.
-
Nein, das stimmt nicht. Uns hat eine Hausratversicherung abgelehnt, weil wir nur eine normale Zimmertür ins Treppenhaus hatten (also mit einem Zimmerschloss, wo man durchschauen kann und Türklinke außen)
-
Nein, das stimmt nicht. Uns hat eine Hausratversicherung abgelehnt, weil wir nur eine normale Zimmertür ins Treppenhaus hatten (also mit einem Zimmerschloss, wo man durchschauen kann und Türklinke außen)
Ich meine, es wird eher nach einem Sicherheitsbeschlag und einem stabilen Winkelblech für den Türrahmen gefragt. -
Zitat
und Türklinke außen)
das lag dann an der Türklinke und nicht an der Stabilität der Tür.
Man sollte schon die Unterschiede erkennen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!