Großen Fehler gemacht - Mietvertrag

• Guten Tag, mein Name ist Werner und bin neu hier im Forum weil ich Hilfe brauche.
    Mein Bruder wollte hier im Ort eine Wohnung anmieten die er aber wegen schlechter Schufa nicht bekam.
    Der Vermieter hat mich dann angesprochen ob ich den Vertrag nicht unterschreiben könne, was ich dann auch für mein Bruder tat.
    Ein paar Monate ging alles gut, nur jetzt kann ich die Miete zahlen weil mein Bruder nicht mehr überweist. Warum weiss ich nicht, er geht nicht ans Telefon und reagiert auch auf meine Post nicht (leben tut er noch).
    Jetzt möchte ich den Mietvertrag so schnell wie möglich kündigen.
    Was muss ich dabei beachten und was kann noch alles auf mich zukommen?
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.
    Mit freundlichen Gruß aus dem Sauerland

Werner

• Hallo Werner,

den (klugen...) Spruch kennste ja. "Gutheit ist Dummheit".
    Hast Du den Mietvertrag als Bürge unterschrieben? Das wäre dumm, denn Du kannst den MV nicht kündigen. Das kann nur der Mieter mit dreimonatiger Frist.
    Der VM kann fristlos kündigen, wenn der Mieter mit zwei Monatsmieten im Rückstand ist.

"Ein paar Monate ging alles gut, nur jetzt kann ich die Miete zahlen weil mein Bruder nicht mehr überweist."
    Du meinst: nicht mehr zahlen?

"Jetzt möchte ich den Mietvertrag so schnell wie möglich kündigen."
    Wie oben gesagt...:mad:

"was kann noch alles auf mich zukommen?"
    Die Forderung des VM.

• Zitat

Der Vermieter hat mich dann angesprochen ob ich den Vertrag nicht unterschreiben könne, was ich dann auch für mein Bruder tat

Wie jetzt? Wenn Ihr Bruder Mieter der Wohnung ist, so muss dieser auch den Mietvertrag unterzeichnen. Sie sind für Ihren Bruder nicht zeichnungsberechtigt. Wenn also Sie statt Ihrem Bruder den Mietvertrag unterschrieben haben, so wäre zunächst zu klären, ob der schriftliche Vertrag Gültigkeit hat oder hier davon auszugehen ist, dass ein mündlicher Vertrag mit Ihrem Bruder geschlossen wurde.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn Sie durch Ihre Unterschrift für Ihren Bruder als Bürge aufgetreten sind.

Hier bedarf es also zunächst noch etwas Aufklärung.

• Hallo mbswerner1,
    wie schon oben erwaehnt kann folgendes noch ein Hinweis sein ( Event. aus der Sicht des Vermieters ).
    Wenn Sie das Mietverhaelnis beenden wollen, so stellt sich die Frage wie und wann Ihr Bruder aus der Wohnung auszieht ?
    Und bedenke Sie, abgesehen von der Ordnungsmaessigkeit des Mietvertrag, wenn Sie die Mietzahlung einstellen moechte und der Vermieter Klage erhebt kommen somit weitere Kosten auf Sie zu und Sie koennen event. als Mieter mit mangelhafter Bonitaet gefuehrt werden.

Genauere Angaben Ihres Problems kann hilfreich sein.

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

• Hallo
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Berny
    Den Mietvertrag habe ich nicht als Bürge Unterschrieben, sondern es ist eigentlich eine von mir gemietete Wohnung.
    Mein Bruder überweist nicht mehr (warum, keine Ahnung)und der Vermieter wendet sich natürlich an mich, also min. 4 Monate 2 Mieten bezahlen.
    ´´Gutheit ist Dummheit`` werde ich mir für die Zukunft merken.
    Gruwo
    Die Wohnung wurde von mir angemietet, diese hab ich dann meinen Bruder zu Verfügung gestellt. Es besteht ein mündlicher Vertrag zwischen mir und meinen Bruder über Zahlungsverpflichtungen (2 Zeugen).
    D-D-I
    Also die Mietzahlungen werde ich nicht einstellen, der Vertrag wird von mir mit 3Monatiger Kündigungsfrist eingehalten aber Du hast genau mein Problem erkannt: Wie bekomme ich meinen Bruder aus der Wohnung? Wie gesagt, den Mietvertrag hab ich unterschrieben.

Vom Eisenbahnforum her gewohnt, hab ich hier alle mit Du angesprochen, sorry!

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe, werde hier dann Ergebnisse eingeben.

Mit freundlichen Gruß aus Bruchhausen / Ruhr

Werner

• mbswerner1:

"Den Mietvertrag habe ich nicht als Bürge Unterschrieben, sondern es ist eigentlich eine von mir gemietete Wohnung."
    Und uneigentlich?

"Der Vermieter hat mich dann angesprochen ob ich den Vertrag nicht unterschreiben könne, was ich dann auch für mein Bruder tat."
    "Die Wohnung wurde von mir angemietet,"
    Aha! und weshalb erzählst Du uns solch einen Stuss?
    Weshalb schreibst Du nicht einfach, dass Du einen MV abgeschlossen hast und Deinem Bruder die Wohnung zur Verfügung gestellt hast???

Dann schreibst Du, dass Dein Bruder nicht erreichbar ist und nun: "Wie bekomme ich meinen Bruder aus der Wohnung?"
    Ja, wat denn nun: Ist er drin oder nicht??
    Verarschen kann ich mich auch selbst.

• Somit ist dein Bruder streng genommen dein Untermieter. Wenn er nicht zahlt, kannst du ihn kündigen und notfalls rausklagen.
    Die Miete an den Vermieter wirst du aber weiterhin zahlen müssen. Auch würde ich die Wohnung erst kündigen, wenn dein Bruder dann tatsächlich raus ist (oder sich sein Auszug abzeichnet), sonst kanns nämlich richtig unangenehm werden.
    Und was lernen wir daraus?

• Hallo
    Berny: Mir ist bekannt, daß es in Deutschland Menschen gibt, die nicht lesen können. Aber warum benutzen diese dann ein Forum? Brauchst gar nicht darauf zu Antworten, werde mich von hier verabschieden.
    Allen anderen vielen Dank für die Hilfe.
    Der Mietvertrag ist gekündigt, der Vermieter zeigt Verständnis und wird mich auch weiter unterstützen.
    Gruß aus Bruchhausen / Ruhr
    Werner

• ich kannte mal wen, der hat für einen Kollegen, nichtmal Verwandschaft einen Handyvertrag wegen dessen schlechter Schufa abgeschlossen.
    Moral von der Geschichte .. fast 2000 DM Telefonkosten + Restlaufzeit Strafzahlung + eigenes Handy wurde ihm auch gekündigt + Restlaufzeit Strafzahlung ... jetzt kommt der Hammer

der geht Monate später hin und versichtert das Auto des Kollegen auf seinen Namen weil den Kollegen keine Versicherung mehr nimmt ...

Versicherung natürlich nicht bezahlt ... 2 Unfälle ... alles ging auf seine Kosten ...

fool me once shame on you fool me twice shame on me

Viel Erfolg beim Rauswerfen des Bruders ... bleibt ja in der Familie.

• Hallo wer kann mir helfen

ich habe mit meinem vermieter mündlich ausgemacht das ich die wohnungen tauschen kann,bin nun auch fleissig am renovieren und machen bis es heute ärger gab,weil die neuen mieter von meiner jetzigen wohnung sachen behaupten die nicht war sind
    nun hat mein vermieter hier einen aufstand gemacht und mir gesagt das die neuen mieter unten in die wohnung ziehen werden ich aber schon soweit alles renoviert habe da unten....habe zeugen die dabei waren bei dem mündlichen mietvertrag...

was kann ich tun...
    bin voll verzweifelt!!!

• grossi1976:

"Hallo wer kann mir helfen"
    In diesem Fall bestenfalls ein Gericht, falls Du genügend zuverlässige Zeugen hast.

"die neuen mieter von meiner jetzigen wohnung sachen behaupten die nicht war sind"
    Beispielsweise was?

"nun hat mein vermieter hier einen aufstand gemacht und mir gesagt das die neuen mieter unten in die wohnung ziehen werden ich aber schon soweit alles renoviert habe da unten....habe zeugen die dabei waren bei dem mündlichen mietvertrag..."
    So what?

"was kann ich tun..."
    Diesen Fehler nie wieder machen.

Edit: Auch nicht den Fehler, in zwei Unterforen gleichzeitig zu posten. Mich wundert Dein Problem JETZT nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (1. November 2011 um 22:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!