Guten Morgen,
ich habe gerade ein Problem mit meinem Vermieter und überlege, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich bin seit einem Jahr alleiniger Mieter eine 2-Zimmer-Wohnung.
Nun möchte ich meine Freundin mit in den Mietvertrag aufnehmen und die Firma, die meinen Vermieter vertritt, scheint von der Idee wohl wenig angetan zu sein. Ich hatte die Anfrage vor 2 Monaten gestartet, seit 6 Wochen liegen der Firma alle angeforderten Papiere vor, aber eine Antwort bekomme ich nicht.
Emails bleiben unbeantwortet, am Telefon wird Rückruf versprochen aber nicht zurückgerufen. Heute habe ich die zuständige Mitarbeiterin erreicht und diese wollte mir keinen Termin nennen, an dem sie mir die Entscheidung bekanntgeben würde. Sie meinte, ich hätte keinen Anspruch darauf.
Ich bin mir allerdings sicher, dass ich Anspruch auf eine Entscheidung innerhalb einer zumutbare Wartezeit habe und überlege einen Anwalt einzuschalten, um 1. einen Bescheid JA/NEIN zu bekommen und diesen dann im Falle von NEIN evtl anzufechten.
Hat evtl jemand schon mal sowas ähnliches erlebt oder weiß wo ich die rechtliche Lage im Klartext nachlesen kann?
Danke und Lieben Gruß
Theo