Hallo,
ich bewohne derzeit zwei möbilierte Zimmer, wohne also mit meinen Vermietern unter einem Dach. Ich habe bisher nur eine Inklusiv-Miete gezahlt, also alle Nebenkosten enthalten. Ich habe bisher auch keinen Mietvertrag gehabt.
Nun benötige ich aber fürs Amt einen Mietvetrag und eine gesonderte Aufstellung der Nebenkosten.
Es ist leider so, dass sich meine Vermieter weigern, mir einen Mietvertrag und eine Auflistung der Nebenkosten zu geben.
Sie begründen es mit dem damit verbundenen Aufwand und dass das Haus dann als Mietshaus gilt. Man hätte ihnen abgeraten.
Nochmal zu Erinnerung: Es keine eigenständige Wohnung, nur zwei möbilierte Zimmer in der oberen Etage.
Ich bin leider nicht sonderlich bewandert im Mietrecht. Ist es wirklich so, dass sich aus einem Vertrag ein Rattenschwanz an Pflichten für den Vermieter ergibt?
Für mich ergibt sich aus der Weigerung ein großer finazieller Nachteil, daher wäre es schön, wenn ich meinen Vermietern sagen könnte, dass sich für sie nicht sonderlich viel ändert, nur weil sie einen Mietvertrag mit aufgeschlüsselten Nebenkosten unterschreiben.
Zusatzfrage:
Habe ich überhaupt das Recht auf einen Mietvertrag zu bestehen?
Vielen Dank für eure Antworten.